Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Der Luftwiderstand nimmt stark ab. Unter 800 kommst du mit 5V nicht. Deshalb empfehle ich auch den 1200er. Mehr sinnvoll nutzbares Drehzahlband ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.00? Noiseblocker gibt eine Drehzahlen von 1000 bis 2000 RPM (± 10%) an. Bei meinem Gigabyte GA-EP45-DS3 wird die CPU-Lüftergeschwindigkeit automatisch gesteuert. Eine manuelle Anpassung ist nicht möglich. Ich fürchte, dass das Board die Drehzahl bei dem BlackSilentFan im Idle nicht weit genug senkt.

Die CPU wird vom ZEROtherm ZEN FZ120 gekühlt. Für den mitgelieferten PWM-Lüfter gibt der Hersteller Drehzahlen von 1100 bis 1800 RPM (± 10%) an. Das Board regelt den Lüfter im Idle auf etwa 1380 RPM. Der mitgelieferte PWM-Lüfter läuft unrund und vibriert. Ein deutliches Lagerschleifen ist zu vernehmen. Meint Ihr, dass sich ein Wechsel auf den BlackSilentFan XLP lohnt?

Ich würde auf PWM pfeifen und mir einen gescheiten Voltage-Lüfter kaufen und manuell/per Speedfan regeln.

cYa

SpeedFan wäre auch eine Möglichkeit. Ich persönlich finde die Regelung über das Mainboard jedoch am elegantesten. Ich hatte auch überlegt einen guten Silent-Lüfter zu kaufen und ganz auf eine Steuerung zu verzichten. Bei dem Intel Pentium Dual-Core E5200 und dem eingesetzten Kühkörper wäre es durchaus möglich. Selbst ohne Lüfter bleiben die Temperaturen der Kerne (Load) aktuell (Zimmertemperatur: 20 °C) unter 60 °C. Mit Blick auf den kommenden Sommer hätte ich jedoch bedenken dabei.

Dann hast du 30°C Raumtemperatur und unter <70°C Cores. Wobei Core-Temps eher Richtungsangaben sind und nie wirklich stimmen. Solange die Cover-Temp unter 60° bleibt sollte deiner CPU nix passiern - max. erlaubt sind 74°C T-Case (S. 77).

Bei den Wolfdales und Yorkfields liegt die Tjunction bei 100°C - von Intel direkt benannt.

cYa

Habe mir grad einen Xigmatek Lüfter bestellt und werde dann mal berichten...

Hab mir auch zwei bestellt^^:)

@riDDi: Ich hätte einen Vorschlag wie man den Thread als bessere Hilfe anbieten könnte. Es geht darum die Lüfter noch in drei Klassen zu unterscheiden. Das wäre mMn 'Silent', 'Power/ Highflow' und irgend ein Mitteldings für jemand der es zwar recht leise haben möchte, aber die Lüffis trotzdem was fördern sollten.

Ist ein Vorschlag, ich finde das würde die Sache hier ganz schön würzen;)

Dann hab ich heute einen 120mm Lüfter gekauft, welcher mir sehr gefallen hat. Es ist ein 'CoolerMaster Long Life LED'- Lüfter, welcher sehr dezent von vier LED beleuchtet wird, die Rotorblätter sind wie bei den neuen Noiseblockern.

Jedenfalls ist er schon auf Leistung ausgelegt, was die 2000RPM auf 12V beweisen. Ich kann mit meinem Tool nur bis 6V runter, aber selbst da war er auf 1200RPM und hörbar.

Optik und Leistung Top, allerdings nicht für Silent PCs;)

Edit: Ach jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgewichen :D

Vielleicht werd ich alle meine Lüfter durch solche tauschen und das Case dezent mit den Lüfter beleuchten, die Kathoden kommen somit raus.

Zuletzt bearbeitet:

Könnte man hier auch ma 140mm Lüfter empfehlen denn bräuchte 2 stück nur welches denn ?

@S.O.L.D.I.3.R: Könnte man schon. Nur wonach sollte man Highflow-Lüfter empfehlen?
Nach Lautstärke? Die sind alle unerträglich laut ;) Dabei ist der Luftumschlag das bei weitem prominenteste Geräusch, Lager und Motor, die bei Silentlüftern mit am wichtigsten sind, sind kaum zu hören.
Nach Leistung? Die ist fast immer proportional zur Drehzahl.

Solange man kein Triple-SLI- oder Quad-Crossfire-System hat sollten alle hier aufgeführten 120er allein oder zumindest paarweise in der Lage sein die Gehäusetemperatur auf einem angenehmen Niveau zu halten.
Wobei man für solche Systeme sowieso geräumigere Gehäuse braucht, die mehr Lüfterplätze als der gemeine Midi-Tower bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja da hast du auch wieder Recht. Allerdings gibt es sicherlich empfehlenswerte Lüfter, welche selbst bei grossen Fördermengen relativ leise sind (natürlich hörbar), wie zB der Nanoxia 1250.

Nun bei den 120mm ist es auch nicht so das Problem, aber bei 80mm gibt es doch kleine Kreissägen die lärm machen. Andere sind weider ziemlich laufruhig.

Und diese zu Unterscheiden ist in der aktuellen Übersicht sicherlich schwer, denn die Herstellerangaben sind ja bekanntermassen weit her geholt;)

Ich würd mich sonst mal melden wenn ich eine super Idee hätte:lol:

IDONTTALK schrieb:
Könnte man hier auch ma 140mm Lüfter empfehlen denn bräuchte 2 stück nur welches denn ?

Ist natürlich schwierig, solange Du den Verwendungszweck nicht angibst.
Generell relativ leise bei brauchbarem Druck (zumindest solange sie keinen großen Widerstand durch Filter/Radiatorlamellen o.ä. haben) sind die:
YateLoon D14SL-12

Muss ehrlich gestehen, ich hab mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen. ^^

Aber hat schon wer Erfahrungen mit diesen Lüftern gemacht? Würde mich mal nämlich echt interessieren, wie die so abschneiden. ^^ bzw. ob sie leise sind... sollen evtl. in n Gaming-PC, damit's leiser wird. ^^

Ich hab mal zwei bestellt, aber der Shop hat sie nie ausgeliefert. Und jetzt krieg ich mein Geld wieder:rolleyes:

Also ich finde die S-Flex im Bereich von 700-900RPM doch laufrhuiger als die Yate Loons. Hab' mal den direkten Vergleich gewagt.

Bei <850RPM der S-Flex ist der G80-Kühler doch noch das lauteste im PC.

Wird aber im Idle schon >65°C heiß. Als ich im alten BTX-Gehäuse (!) einen Lüfter im Seitenteil hatte, der die warme Luft der Graka raussaugt, waren die Temps deutlich besser. Leider habe ich beim Neuen nichtmehr die Möglichkeit dazu...

65°? Süß. Eine HD4870 idelt gerne mal bei über 80°. Also recht egal ;)

cYa

Ich weiß, aber unter Last gehts dann schon richtung 80°C...

Mal sehen, vielleicht gibts demnächst mal ein HR-03, wobei mir der Standardkühler der BFG 8800GTX viel zu schön ist um ihn zu tauschen :D

Zuletzt bearbeitet: (War spät gestern.)
Zurück
Oben