Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Bin mir noch nicht ganz sicher für was ich den genau benötige bzw. wieviele ich bestelle. Habe momentan das coolermaster rc 690 als Gehäuse, wobei ich den Seitenlüfter aber schon raus hab (der war ja irre laut). Nun war ich am überlegen ob ich einen neuen in die Seite mache (einsaugend in Höhe Grafikkarte, weil die hd 4870 kann nie gut genug gekühlt werden). Außerdem lassen sich die Kabel nicht so verstauen, wie es gerne hätte. Aus dem Grund kommt wohl nicht viel Luft vom Frontlüfter durch. Den im Heck könnte ich theoretisch auch ersetzen, weil ich die standard verbauten Lüfter irgendwie nicht so gut finde. Dann hatte ich noch überlegt einen über dem Hecklüfter noch reinzupacken, der auch die Luft rausbefördert. Oder bringt das Lüfterkonzept absolut nichts? Wäre halt nur optisch auch recht schick :)

MfG

Kann mir denn niemand Tipps geben?

Sind eigentlich alle 120er Lüfter auch als CPU Kühler Lüfter Brauchbar?
Suche für meinen IFX-14 zwei 120/140er Lüfter möglichst mit LEDs und 1200U/min.
Hat da jemand eine Empfehlung ?
MFG
alpina325

Es gibt zwar Lüfter, die speziell für CPU-Kühler konstruiert sind - solche mit besonders hohem statischem Druck - allerdings sind die doch eher Werbegags. Einen wirklichen Unterschied gibt es nicht.

Hier. Witziges Fazit: Der NF-P12 ist um Längen besser als der Rest. Die Messergebnisse geben das nur nicht her.
Oder hier. Bei gleicher Lautstärke wieder kaum ein Unterschied.

Wer sich um das eine Grad bei seiner CPU einen Kopf macht, der kann sich die Dinger ja mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

@Moros
Erstmal Danke für den Hinweis auf das Lüfter Round Up.
dann kann ich ja mit meiner Vorläufigen Auswahl nicht viel falsch machen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...max-Everest-UCEV12-120mm-Blue-LED::10980.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...matek-XLF-F1253-LED-Luefter-120mm::10687.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Multiframe-S-Series-MF12-S2-120mm::10818.html
Wobei ich sehr wahrscheinlich den Enermax Twister Everst kaufen werde.
der NB M12 ist einfach zu teuer.
mfg alpina325

Moros schrieb:
Weniger ist mehr ;)

Lieber zwei MF12 als 4 LED-Lüfter.

Du meinst also in Verbindung mit dem IFX-14 wären zwei mal MF12 die bessere Wahl:)
Hast ja Wahrscheinlich recht die laufen mit Sicherheit wesentlich leiser als die Enermax:freaky:
Lieber ruhe als Lichteffekte :evillol:
Könnte ja auch mit Kaltlicht Kathoden etwas licht in mein Antec 1200 zaubern :D
http://www.caseking.de/shop/catalog...ltlicht-Kathoden-Twinset-Blau-10cm::2336.html

Ps. welchen würdest du für den IFX-14 nehmen MF12 S1 750U/min oder MF12 S2 1250U/min
MFG alpina325

Zuletzt bearbeitet:

Abhängig vom Board und den Regelungsmöglichkeiten würde ich entweder zum MF12-S2 oder MF12-P greifen. Bei der PWM Variante sollte man aber darauf achten, dass der verbauten PWM-Controller weit runterregeln kann.

Insgesamt würde ich hinten und vorn im Gehäuse einen MF12-S2 und auf dem IFX-14 einen S2 oder P verbauen.
Wenn dir das zu teuer ist, bleiben immernoch die Lüfter der XL-Reihe oder auch ein Noctua. Da ist das Review ja sehr hilfreich.

Moros schrieb:
Abhängig vom Board und den Regelungsmöglichkeiten würde ich entweder zum MF12-S2 oder MF12-P greifen. Bei der PWM Variante sollte man aber darauf achten, dass der verbauten PWM-Controller weit runterregeln kann.

Insgesamt würde ich hinten und vorn im Gehäuse einen MF12-S2 und auf dem IFX-14 einen S2 oder P verbauen.
Wenn dir das zu teuer ist, bleiben immernoch die Lüfter der XL-Reihe oder auch ein Noctua. Da ist das Review ja sehr hilfreich.

Das Antec 1200 hat insgesammt 6 Lüfter,:) vorn 3x120er die mittels Drehpotentiometers stufenlos geregelt werden können.

Hinten sind 2x120er die eine 3Stufen Regelung haben, der 200er im Deckel hat auch
eine 3Stufen Regelung und ist Abschaltbar( Bei mir steht er meistens:D)
Die zwei MF12-S2 für den IFX-14 sollen ans Mobo angeschlossen werden (Asus M II F):D
Ich möchte meinen Q9650 auf ca.4GHZ ocen Deshalb auch der IFX-14:cool_alt:
Wakü ist mir zu aufwendig.:freak:
Ich denke du hast recht mit den MF 12-S2:) schön leise und gute Power:daumen:
Danke für deine Beratung:) wede mir gleich zwei MF12-S2 bei Caseking bestellen:smokin:

mfg
alpina325

Guten Tag alle miteinander

Da ich vorhabe den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 Grafikkartenkühler zu kaufen, benötige ich nun noch einen guten, und vorallem leisen 120mm Kühler :)

Wenn ich nun nach den Testergebnis gehe, dann ist doch der Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 der Sieger.

Jedoch bei den Tests (von Kühlern und so) wird immer der Noctua NF-P12 genommen.

Nun, welcher ist nun besser? (ich hab eine X1950, also würde schon der S1 gut kühlen, der Kühler soll jedoch auch gute Temperaturen unter Last ermöglichen)

Und ich hab grad noch den entdeckt:
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
Mhm? ist der besser als der, den ihr im Test habt?
Hat den jemand?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Und falls ihr darüber schonmal geschrieben habt, dann sry, ich hab nix gefunden

Mfg schirmi

Hallo

brauche für ne verzwickte stelle nen 60x60 lüfter der sehr leise ist
könnt ihr mir da mal nen tipp geben.
mfg und schon mal danke

hallo, ich wollt mein gehäuse neu austatten und leiser machen
der plan ist

2x BlackNoise XL1 120mm
1x Enermax Twister Everest 120mm
1x Enermax Twister Cluster 120mm @ Xigmatek HDT-S1283
1x Enermax Twister Cluster 120mm @ Accelero S1

jetzt meine fragen
- passt ein 4pin (PWM) stecker auf eine grafikkarte bzw. auf eine HD4870?
- reicht ein 12mm lüfter auf dem S1?
- welche gummientkoppler (als schraubenersatz der lüfter) sind zu empfehlen?
- lohnen sich die lüfterwechsel überhaupt? (von der laustärke her) im moment sind drin:

2x Cooler Master 120mm - R4-S2S-12AK-GP
1x Cooler Master 120mm - R4-L2R-20AC-GP
1x Xigmatek HDT-S1283 Serienlüfter 1500rpm 120mm
1x HD4870 Serienkühlung

bonusfrage: hat schon jemand den lüfter vom Xigmatek HDT-S1283 gewechselt?
kriegt man die gummi-befestigungen wieder ausm lüfter raus? wie könnte man sonst
einen neuen lüfter befestigen?

Nein - anderes, kleineres Steckerformat

GPU sicher, du könntest aber mit den Wandlern Probleme kriegen.

Die, die bei den XL1 dabei sind sollten was taugen.

Absolüt. Die CoolerMaster sind nicht total schlecht, aber nicht gut. Der Xigmatek geht auch leiser. Der Standardkühler der 4870 ist alles andere als leise.

Ist aber schon n Batzen Geld, den du da ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:

riDDi schrieb:
Nein - anderes, kleineres Steckerformat

kann man den stecker evtl. umbasteln? oder lieber gleich einen langsamdrehenden
lüfter nehmen und auf 12V lassen?

GPU sicher, du könntest aber mit den Wandlern Probleme kriegen.
so wie ich gelesen habe, sollte es keine probleme geben wenn ich die
"rote platte" lasse, wo sie ist
https://www.computerbase.de/forum/t...ctic-cooling-accelero-s1.481270/#post-4909183

Zuletzt bearbeitet:

Mh keiner da, der den Kühler schonmal gesehen oder über ihn was gelesen hat?

Weiß einer von euch mit wie viel Umdrehungen ein Scythe S-FLEX SFF21F 1600rpm @5v läuft?

Kann ich mir das so vorstellen wie 12v : 2 = 6v = 800rpm?

Muss mich zwischen dem 1600er und dem 1200er entscheiden. Beide sollen mit der Scythe Kaze Master 3,5" Lüftersteuerung geregelt werden. Anlaufspannung 5v - 12v! Wichtig wäre für mich das der 1600er geregelt auf unter 800 Betrieben werden kann. 700 - 750 weiter runter gehen müsste es gar nicht.

grüße

Die Drehzahl ist linear zur Spannung, plus/minus 10%.

cYa

Zurück
Oben