Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Falls du damit auf Herstellerangaben abzielst, können 18db auch lauter sein als 21db, das kommt auf die Messmethode an.

Auch wenn "obsolet" in diesem Zusammenhang irgendwie nicht richtig ist ist es so das es keine genormte Lautstärke Messung gibt.
So weit ich weiß sind Noiseblocker (evtl noch Noctua) die einzigen die ihre Messmethode online Stellen und sich die Ergebnisse vom Tüv zertifizieren lassen.

Jeder Hersteller kann bei den Werten hinschreiben was er will, weil keiner weiß ob in 1 Meter oder in 3 Metern Entfernung gemessen wird.

Sind die Silent Wings 92mm USC wesentlich besser/leiser als die NoiseblockerXE1 Rev. 2 ?
Habe 3 seit längerem als Seitenlüfter (zur Festplattenkühlung) in meinem Chieftec Big Tower im Einsatz.
Überlege ernsthaft, sie gegen 3 Silent Wings zu tauschen, da die Noiseblocker selbst bei 540rpm noch leicht hörbar sind.

Die BQT sind wirklich sehr leise. Aber die "Flügel" sind so flach, dass man die etwas mehr aufdrehen muss.

^^ Guter Test, als Besitzer beider Lüfter kann ich dem zustimmen.

Servus Leute,

bräuchte mal kurz eure Hilfe zwecks Entscheidung über 2 X nen 120 mm PWM Lüfter. Hab zwar schon den Enermax Twister Cluster gesehen, welcher jedoch bissi Teuer ist. Gibts ne ordentliche und günstige Alternative? Wichtig ist halt Kühlleistung und Lautstärke.

@Kisk
Ich kann Dir die Scythe Slipstream PWM sehr empfehlen. Drehzahl von 250-1300rpm. Bis 800rpm noch sehr angenehm (rein subjektiv,je nach Ohr). Ich kenne Deine Silentansprüche nicht, aber ich bin mit den Slipstreams PWM sehr zufrieden. Sie schaufeln auch viel Luft. Habe inzwischen 4 verbaut (3 Gehäuse, 1x CPU).

@ Mummi: Jo die hab ich später auch noch gesehen. Scheinen ganz ordentlich zu sein. Von der Lautstärke her sollte sich das halt nicht anhören wie ne Turbine, wobei mir auch klar ist, dass viel Kühlleistung auch ne hohe Lautstärke bedeutet. Ich denk die werd ich nehmen.

In welchem Punkt unterscheiden sich der Scythe Slipstream und der Scythe S-Flex eigentlich? Letzterer ist ja fast doppelt so teuer und befindet sich nur noch in der alten liste... ist der leiser?

Nein, der S-Flex ist nicht "besser", die Slipstreams sind sogar leiser.
Dafür sind letztere allerdings billiger gebaut, was man am Preis allein schon sehr gut erkennen kann. Da ist der Rahmen vielleicht nicht ganz so stabil und statt einem besonders haltbaren Flüssigkeitslager muss ein normales Gleitlager reichen.

riDDi schrieb:
Nein, der S-Flex ist nicht "besser", die Slipstreams sind sogar leiser.
Dafür sind letztere allerdings billiger gebaut, was man am Preis allein schon sehr gut erkennen kann. Da ist der Rahmen vielleicht nicht ganz so stabil und statt einem besonders haltbaren Flüssigkeitslager muss ein normales Gleitlager reichen.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Habe einen PWM 1200er Slipstream am CPU Kühler und heute einen 1200er S-Flex als Gehäusekühler eingebaut. Bei gleicher Geschwindigkeit (S-Flex auf 7v) hat der S-Flex ein unangenehmes, tieffrequentes Brummen. Der Slipstream dagegen rauscht nur sehr leise. Naja, auf 5v ist der S-Flex für mich okay. Aber als Hauptgehäuselüfter werde ich das Ding nicht einsetzen, da hole ich mir lieber noch einen Slipstream...

Hab einiges an Geld ausgegeben um meinen PC (siehe Signatur) leise zu bekommen. Zwei Lüftersteuerungen und einige Lüfter gekauft, darunter auch die BlackSilentPro. War eigentlich mit keinem zufrieden. Jetzt hab ich alles wieder rausgeschmissen und die Standardlüfter von meinem Lancool K7 reingemacht und ich muss sagen diese Variante ist die leiseste ;). Das war meiner Meinung einfach nur zum Fenster rausgeschmissenes Geld :(.

mfg rayman

Also zu den 120ern: Ich finde die Nanoxia extrem gut, hab die im direkten Vergleich
(Beide auf ca. 600 RPM) zu den Noiseblockern (Multiframe Serie) als weitaus leiser
befunden, obwohl ich einen zusätzlichen Nanoxia in der Config hatte und das für gut 5 €
weniger!

moin ich habe mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen und weiß daher nicht ob der hier schon im gespräch war.

Be Quiet Silent Wing PWM-120mm
laut dem was der Hersteller schreibt soll es der Lüfter schlecht hin sein aber wie das so ist mit den Herstellern.

Bräuchte nähmlich zwei für meine Graka.;)
Also wenn ihr einen guten Tipp für mich habt dan immer her damit.

Mfg Virusblocker

Der BQT-Lüfter wurde schon besprochen:
+ sehr leise, gutes Lager
- aber nur geringe Förderleistung

Zurück
Oben