Empfehlung 4070Ti

sw23

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte meinem Gaming PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Bisher habe ich eine SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB welche ich verkaufen würde (erhoffe mir so ca 200 Euro sofern die ebay Preise die ich gesehen habe stimmen).
Durch ein Firmenjubiläum bekomme ich einen 500 Euro Warengutschein + den Erlös der AMD Karte, was mich dazu bewegt hat eine neue Karte im Preisbereich von ca. 1000 Euro zu holen.

Da ich von AMD auf Nvidia wechseln möchte denke ich die 4070Ti ist die beste Wahl für mich. Leider gibt es ja noch wenig Test und daher wäre meine Frage welche Karte ihr in meiner Situation wählen würdet. Bei AMD weiss ich das z.B. Sapphire immer eine der Top Hersteller ist. Bei Nvidia keine Ahnung.

Auch denke ich, brauche ich eine neues Netzteil. Über Empfehlungen dazu wäre ich auch dankbar :).

Anbei der Fragebogen mit weiteren Infos.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1100 Euro mit neuem Netzteil.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, MW2, Warhammer Darktide, Cyberpunk würde ich dann auch mal wieder rausholen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären nice, um die 100 FPS (in FHD) habe ich im Moment bei MW2 wenn ich streame. Bei Cyberpunk müssen es keine 100+ sein ;)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS für Streaming, vielleicht Videoeditong mit Davinci Resolve

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3, der Gaming Monitor von Dell hat Adaptive Sync, AMD Freesync, nVidia G-Sync

1. Dell 27 Gaming Monitor | S2721DGFA - 69cm(27")
2. LG Ultrawide
3. BenQ EL2870U

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x + Lüfter Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4 3200
  • Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT NITRO+ 8GB (11293-03-40G)
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550w
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise (wegen Streaming)

RGB wäre nett aber kein muss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diesen Monat (Januar)

Vielen Dank an alle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sw23
der8auer hat die Palit 4080 GameRock getestet und war positiv überrrascht. Da der Kühler identisch ist dürfte das eine Karte sein, die man bedenkenlos kaufen kann - 899 € sind schon echt okay (im Rahmen der Umstände und wenn es eben eine 4070 Ti sein soll).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und sw23
midwed schrieb:
der8auer hat die Palit 4080 GameRock getestet und war positiv überrrascht. Da der Kühler identisch ist dürfte das eine Karte sein, die man bedenkenlos kaufen kann - 899 € sind schon echt okay (im Rahmen der Umstände und wenn es eben eine 4070 Ti sein soll).
Danke für den Link. Wie gesagt da ich Nvidia möchte und keine gebrauchte Karte, habe ich im Moment nicht viel Optionen...ausser eine 4080 sinkt plötzlich auf 1100 Euro ;)

Die 4070 Ti ist mMn auch echt ne gute Karte für 899 €. Das Preisniveau ist halt insgesamt aktuell eher mau, aber wenn es jetzt eine Karte sein soll muss man eben die Preise bezahlen; finde aber trotzdem die 899 € "fair" im Rahmen der Umstände und überlege selbst aktuell ;D In der Tat wäre die Palit GameRock eine Option für mich, wenn man es eben so "günstig" wie möglich haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Metaxa1987 und sw23
Für WQHD ist die 4070Ti die perfekte Karte, gleichschnell wie die 3090Ti und fast auf dem Raster Niveau der 7900XT. Ich würde die Gamerock für 899 Euro empfehlen, die haben wir insgesamt schon 50x verbaut, ohne dass eine Karte Mucken machte. Lautstärke und Kühler passt auch.

Deine CPU wird in Kombination mit der Karte allerdings relativ häufig limitieren, insofern würde ich für die Zukunft eventuell auf einen 5800X3D, wenn er noch mehr im Preis fällt umsteigen, dann hast du etwa 50 bis 60% mehr CPU Leistung und kannst in den meisten Spielen ~144 FPS halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, midwed, mellowcrew und eine weitere Person
Ragnarök88 schrieb:
Für WQHD ist die 4070Ti die perfekte Karte, gleichschnell wie die 3090Ti und fast auf dem Raster Niveau der 7900XT. Ich würde die Gamerock für 899 Euro empfehlen, die haben wir insgesamt schon 50x verbaut, ohne dass eine Karte Mucken machte. Lautstärke und Kühler passt auch.
Danke für die Erfahrungswerte. Muss man die Grafikkartenstütze mit einbauen und wenn ja, gibt es eine gute Anleitung? Hab gelesen (Review auf Mindfactory), dass das wohl nocht selbsterklärend ist. Hatte @mellowcrew oben auch schon gefragt.

Roblo87 schrieb:
Was haltet ihr von diesem Testvergleich der 4070TI?
Null Komma garnix!

Die bewerten die Karten nach einfachen Hardwarespezifikationen.

Und mal ehrlich. Auf den Takt der GPU oder des VRAM schaut doch heute eh keiner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine und sw23
Dazu kommt, dass hier auch einige Extras bei der Palit weggelassen wurden bzw. gar nicht dabei stehen. Denn auch die Palit hat z.B. ein Dual-Bios.

Aber was ist jetzt mit dieser Stütze :D?

• Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Würde ich nach Optik entscheiden, wäre eine andere Karte mein Favorit. Vielleicht sogar die hier genannte Palit.

Aber nach Bauchgefühl und der Rassel-Liste aus dem anderen Forum fühle ich mich zu einer Zotac hin gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und sw23
mellowcrew schrieb:
Aber was ist jetzt mit dieser Stütze :D?
Moin,
ich habe die AERO von Gigabyte und ein micro ATX Board (Asus TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi)). Da lässt sich die Stütze nicht montieren, den das obere Schraubloch ist zu nah an einem USB (oder so) Konnektor. Kommt also auf das Board an. Aber auch ohne Stütze wackelt da nichts, obwohl ich (just for fun) eine Stütze aus dem Zubehörhandel gekauft habe. Kommt aber erst heute Abend rein, dann gibts Bilder

Gruß, Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, mellowcrew und sw23
Mir gefällt die Lösung von der MSI Ventus. Da wird die Halterung direkt im Slot festgeschraubt neben der GPU. Diese Stützen wirken für mich noch so fremd. Wozu legen sie die dann bei wenns eh eigentlich so auch geht, das bringt mich immer zum Grübeln ;).

Ich bin genau vor dem selben Dilemma, möchte es gerne mal mit einer 4070ti probieren, die 4080 ist zu teuer momentan, und ich überleg die Palit zu holen oder die Msi, wobei die MSI laut Techpowerup leiser sein soll....

Ich kann morgen mal den ersten Einruck berichten, sollte ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n und sw23
Und ich kann euch von der MSI Suprim X berichten, hab mir die bestellt, sieht iwie nicht so billig aus, und angeblich ist die leiser, das hat mich überzeugt,

Mehr kommt es sowieso drauf an das die kein Spulenfiepen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n und sw23
Wäre top wenn du das machen könntest @mellowcrew, würde ganz gerne morgen bestellen. :)

Vielen Dank schon mal.

Die 4070ti sind etwas kleiner und leichter als die 80er/90er.
Eine Stütze sollte nicht zwangsläufig notwendig sein.
Ich hab die 4080 GameRock von Palit. Die dort mitgelieferte Stütze kann man einfach zusammenstecken und seitlich am hinteren Ende des GPU Kühlers verschrauben. Wird die gleiche sein. Und dann auf den Boden vom Gehäuse stellen. Da ich dort aber Lüfter verbaut hab, geht das schlecht. Habe aber eine andere Halterung gehabt, welche passt.

Ich würde das günstigste Modell nehmen, da die Kühler bei jeder Karte überdimensioniert ist und keine laut und zu warm werden sollte. Dann einfach selbst Hand an die Lüfterkurve legen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, sw23, Ragnarök88 und eine weitere Person
Zurück
Oben