Empfehlung EMail Client für Windows

schmadde

Lt. Junior Grade
Ich bin vor einiger Zeit als langjähriger Linux und Apple User auf Windows umgestiegen, weil mir die Apple Hardware zu schlecht wurde. Weil ich mit Windows immer noch nicht so richtig klar komme, habe ich bis vor kurzem noch meinen alten iMac weitergenutzt. Der ist jetzt im "Musikkeller" und ich muss nun doch den Windows Laptop hernehmen. Bisher hab ich das Windows-Eigene Mail Programm genutzt, was nicht so der Hit ist und mich jetzt auch ständig Richtung Outlook nötigen will, von dem ich gelesen habe, dass es meine Zugangsdaten in der Cloud speichert, drum will ich das nicht nutzen.

Habe daher mal Thunderbird installiert, das gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht. Das für mich am störendste Problem ist, dass es scheinbar nicht möglich ist, Mails von einem IMAP Account in einen Folder auf einem anderen IMAP Account zu verschieben. Das hat mit Apple Mail (nutze ich seit ca. 20 Jahren) immer geklappt. Dann ist es einfach extrem langsam. Ja, ich habe fast 10.000 Mails in meinen Inboxen und noch mehr in meinen IMAP Foldern, aber der alte Client hatte damit kein Problem.

Was mich auch tierisch nervt ist das Userinterface. Bei Thunderbird sind alle Mails ein extra Tab in einem einzigen Fenster, statt separate Fenster. Noch schlimmer ist allerdings die Suchfunktion. Die Suchergebnisse sind nicht wie bei allen anderen mir bekannten Email Clients in der normalen Liste in der man durchscrollen kann und markieren, sondern öffnen sich in einem neuen Fenster, mit nur wenigen Einträgen und ohne Markiermöglichkeit.

Also Thunderbird ist wohl nix für mich. Outlook kann wohl manches davon, aber so recht gefällt er mir nicht (ich muss es in der 4ma nutzen) und die Sache mit den Credentials ist irgendwie auch ein NoGo für mich. Und wer weiss, ob man irgendwann doch wieder Geld dafür bezahlen muss.

Kennt jemand was besseres?

Bin mit Outlook zufrieden, alternativ kannst du mal den EmClient probieren hab ich viel gutes gelesen darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und schmadde
Definitiv auch hier die Empfehlung für den emClient.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
schmadde schrieb:
Das für mich am störendste Problem ist, dass es scheinbar nicht möglich ist, Mails von einem IMAP Account in einen Folder auf einem anderen IMAP Account zu verschieben.
Doch, das sollte gehen. Mache ich des öfteren.

In TB klappt das mit dem Ordner verschieben immer noch. Sind sie denn alle vollständig synchronisiert? Das kann in der Tat länger dauern (aufräumen hilft).

Mail standardmäßig in neuem Fenster öffnen kann man umstellen:
Settings -> General -> Open messages in "a new message windows" den radio button setzen.

Die Suche ist aber echt so eine Sache, an die man sich etwas gewöhnen muss.

Du kannst als client auch einfach gmail und co benutzen und deine emails via IMAP dort einhängen.

Ich bin aber dazu übergangen, alle Emailaddressen nur noch zu einer einzigen Adresse weiterzuleiten (und dann dort zu in ordner zu filtern).

Schnellsuche im Postfach geht doch immer noch ohne extra Fenster.

Mein größtes Problem mit TB ist die Dateiverwaltung, die leider in Postfächern erfolgt, die locker einige Gigabyte groß werden. Ich synce die TB-Profile zwischen Rechnern, nutze also POP3 statt IMAP. Sonst kann es denke ich alles was ein Emailclient können muss.

pseudopseudonym schrieb:
Doch, das sollte gehen. Mache ich des öfteren.
Bei mir geht es nicht. Habe ich schon 100x probiert, die Mails bleiben immer im anderen Account in der Inbox und tauchen nicht im IMAP Folder auf. verschiebe ich in einen Folder im selben Account dann geht es sofort.

Habe schon zig mal alle Einstellungen durchsucht aber nix gefunden, was nach so einer Einstellung riecht.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Schnellsuche im Postfach geht doch immer noch ohne extra Fenster.
wie geht das denn?

Zurück
Oben