Empfehlung für Austausch einer GTX 780

Shark1705

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich verfolge das Geschehen hier schon seit einer geraumen Zeit, jedoch hatte ich mich noch nie angemeldet. Jetzt benötige ich aber selbst eine Auskunft und habe den letzten Schritt auch gewagt.

Nachdem ich rein zufällig einen neuen Monitor bekommen habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Hauptsächlich wird mit dem Rechner gespielt, vor allem RPG und Strategie. Ansonsten wird dabei noch mit Autodesk-Produkten und VM's gespielt.

Das System sieht wie folgt aus:
Wichtige Daten:
Mainboard: Asus Maximus VI Extreme
CPU: i7 4770K
RAM: 32 GB Ram
Grafik: EVGA 780 Classified
Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W
Gehäuse: Lian Li V2130
Monitor: Samsung S34E790C (3.440 x 1.440)

unwichtige Sachen:
Festplatten: 1x 128 GB Samsung 830, 2x 256 GB SSD OCZ Vertex 4, 2 x 320 GB HDD,
1x 250 GB Samsung 840 Pro, 1x 500 GB Samsung 840 EVO
Soundkarte: ASUS XONAR ROG

Man kann sich vorstellen, dass zum Beispiel "The Witcher 3" bei höchsten Einstellungen doch etwas ruckelt. An den Einstellungen möchte ich eigentlich nichts verändern. Was kann man denn momentan empfehlen bzw. was habt ihr für Erfahrungen in diesem Bereich. Ein Budget möchte ich erst einmal nicht festlegen. Vielen Dank.

Witcher3?

GameWorks ausschalten, das Spiel sieht dann besser aus und du hast doppelt so viele fps.

Ja habe ich schon gemacht. Hatte ich auch beim vorherigen Monitor schon ausgeschaltet.

Oder gebraucht eine zweite 780 ergattern. Wozu hat Dein Board denn soviele Graka Slots? ;)
Natürlich besser, wenn Du Deine verkaufst und das Geld wieder investierst.
Bei der Pixelanzahl in der Breite hattest Du doch hoffentlich mit einer neuer Investition gerechnet? :D

Um auch wirklich spürbar Performance zu gewinnen, würde ich auch zur Fury X oder zur 980 Ti raten. Gerade bei so einer hohen Auflösung kann die Fury X ihre Stärken ganz gut ausspielen. Aber du musst dir die Frage stellen, ob das Kühlkonzept der Fury X etwas für dich ist. Jedermanns Sache ist das nicht.
Wenn nicht, bleibt da nur noch die GTX 980 Ti oder auch die normale Fury. Neue Karten in diesem Leistungsbereich sind auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.

Da Nvidia im Moment anscheinend Probleme mit DX 12 hat und die neue Karte ja etwas länger halten sollte, Fury oder FuryX. Es sei denn du willst in naher Zukunft keine DX 12 Titel spielen, dann auch eine GTX.

Die Frage ist, welche DX 12 Titel momentan überhaupt kommen. Meistens dauert es ja ewig eh sich da was tut. Normalerweise tausche ich die Grafikkarte eh alle 2-3 Jahre.

2 - 3 Jahre ist schon ein längerer Zeitraum, ich handle dabei auch so, da demnächst mehrere DX 12 Titel kommen die mich interessieren, warte ich momentan noch mit einer Neuanschaffung und beobachte wie sich die Dinge entwickeln. Da du allerdings bei Witcher 3 Probleme hast, würde ich das Ganze mir genau überlegen und release Dates von Spielen, die dich interessieren genau nachverfolgen.

Nur wegen DX12 und den Spielen, die irgend wann dafür kommen, würde ich mich nicht auf eine Karte festlegen. Vor allem wird es da sicher noch die eine oder andere Treiberoptimierung geben.

ozelot.junior schrieb:
Nur wegen DX12 und den Spielen, die irgend wann dafür kommen, würde ich mich nicht auf eine Karte festlegen. Vor allem wird es da sicher noch die eine oder andere Treiberoptimierung geben.

Es kommen schon dieses Jahr AAA Titel raus die DX12 unterstützen. Unter anderem Battlefront. DX12 wird sich deutlich schneller verbreiten da die Kompatibilität zu DX9 und 11 vorhanden sind und dadurch es den Entwicklern deutlich einfacher gemacht wird, dass Spiel an DX12 anzupassen. Selbst einige aktuelle Titel bekommen ja DX12 Support nachgeliefert.

Cr@zed^ schrieb:
Du kannst in Treiber nicht optimieren, was in Hardware nicht vorliegt ...

Bewahrheitet sich, dass das Problem in der fehlenden Hardware liegt, wandert meine 970 zu Amazon zurück mit genau dieser Angabe. Es kann nicht sein, dass DX12 beworben wird und eins der wichtigsten Kernfeatures dann doch nicht unterstützt wird. Deswegen hatte ich zur 970 gegriffen. Ich bin mal gespannt wie lang nvidia diesmal brauch um ein Statement abzuliefern. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
Da Nvidia im Moment anscheinend Probleme mit DX 12 hat und die neue Karte ja etwas länger halten sollte, Fury oder FuryX. Es sei denn du willst in naher Zukunft keine DX 12 Titel spielen, dann auch eine GTX.

Nvidia hat "Probleme" mit einem (1!) Spiel, oder Spielentwickler. Das sagt nichts ueber die zu erwartende Leistung anderer Titel aus. Nochmal fuer dich: Klick

@shark: Lass dich von solchen Aussagen nicht kirre machen, es gibt hier mehr als genug Menschen, die ihre prsnl. Grafikkartenherstellervorlieben auf Gedeih und Verderb anderen aufschwatzen wollen. Da ist ihnen dann auch jedes Mittel die andere Seite zu diffamieren Recht, also schlimmer als im Kindergarten.

Ob 980ti oder fury ist relativ egal. Die spielen beide in derselben Leistungsklasse. Wenns ein bisschen oc sein darf und dir die 6GB wichtig sind und du mit der wakü nichts anfangen kannst, dann halt nvidia.

Shark1705 schrieb:
Die Frage ist, welche DX 12 Titel momentan überhaupt kommen. Meistens dauert es ja ewig eh sich da was tut. Normalerweise tausche ich die Grafikkarte eh alle 2-3 Jahre.

Du musst eher darauf achten, dass es bei sehr vielen Spielen an der Engine liegen wird.
D.h. sobald die Unreal Engine DX12 unterstuetzt, so tun es dann alle Spiele die darauf basieren.
Das duerfte in meinen Augen nicht allzu lange dauern.

Wegen der DX12 Schwäche aktueller nVidia Karten würde ich auch zur Fury greifen.

nVidia kann das Problem erst mit der nächsten Generation beheben, mit Treibern kann man nix machen.

Gruss Orc

Teropet schrieb:
Nvidia hat "Probleme" mit einem (1!) Spiel, oder Spielentwickler. Das sagt nichts ueber die zu erwartende Leistung anderer Titel aus. Nochmal fuer dich: Klick

@shark: Lass dich von solchen Aussagen nicht kirre machen, es gibt hier mehr als genug Menschen, die ihre prsnl. Grafikkartenherstellervorlieben auf Gedeih und Verderb anderen aufschwatzen wollen. Da ist ihnen dann auch jedes Mittel die andere Seite zu diffamieren Recht, also schlimmer als im Kindergarten.

Ob 980ti oder fury ist relativ egal. Die spielen beide in derselben Leistungsklasse. Wenns ein bisschen oc sein darf und dir die 6GB wichtig sind und du mit der wakü nichts anfangen kannst, dann halt nvidia.

Noch ist es 1 (!) Spiel, aber hier ist nvidia immer noch den Beweis schuldig das ihre Hardware dieses Feature unterstützt. Alles was nvidia bisher getan hat war den Entwickler verbal anzugreifen, obwohl nvidia doch schon angeblich so lange mit dem Entwickler gearbeitet hat um das Problem zu beseitigen, bisher ohne Ergebnis.

Fehlt die Hardware hat nvidia ein großes Problem. Denn dagegen ist der "Speicherbug" meiner 970 eine Kleinigkeit.

Zurück
Oben