Empfehlung Motherboard

StrandBanane

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

mein PC ist bereits etwas in die Jahre gekommen und ich würde diesen gerne wieder etwas aufrüsten. Ich habe günstig einen I7 13700k bekommen und 2x32 DDR5 RAM von CORSAIR (CMH32GX5M2B5600C36K). Mir würde jetzt noch ein passendes Motherboard mit dem Socken 1700 fehlen. Das Board sollte mindestens über 5 USB- Anschlüsse an der Rückseite des PCs verfügen und im Format micro ATX sein. Ich nutze den PC ausschließlich zur Bild- und Videobearbeitung mit Photoshop und After Effects bzw. Premiere Pro. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich, die Preislich nicht durch die Decke geht ;)

Gruß
 
Wenn dein PC schon "in die Jahre gekommen ist", dann solltest du auch ein neues Netzteil und einen neuen CPU Kühler in Betracht ziehen.
 
Soweit ich weiß gibt es bisher kein einziges Z790 mATX Board mit DDR5-Support. Wenn du dich also wirklich auf mATX festsetzt musst du auf die älteren B660/Z690 Chipsätze setzen. Was natürlich grundsätzlich vollkommen okay ist, wollte es nur gesagt haben.
Passt ATX nicht in dein Gehäuse?
 
maxxbln schrieb:
Wenn dein PC schon "in die Jahre gekommen ist", dann solltest du auch ein neues Netzteil und einen neuen CPU Kühler in Betracht ziehen.
Das Netzteil ist hierfür noch ausreichend, da ich damals extra ein darauf geachtet habe, dass es für eine Aufrüstung noch Platz nach oben hat (700 Watt). Als Kühler habe ich den Nocta NH-D15, der hierfür wohl auch ausreichend sein sollte.
Ergänzung ()

BrokenArrow schrieb:
Soweit ich weiß gibt es bisher kein einziges Z790 mATX Board mit DDR5-Support. Wenn du dich also wirklich auf mATX festsetzt musst du auf die älteren B660/Z690 Chipsätze setzen.
Passt ATX nicht in dein Gehäuse?
Hey Broken Arrow, leider passt bei mir nur mATX in das Gehäuse. Ein größeres Motherboard würde leider nicht passen. Okay, ich dachte, dass es da vielleicht schon mehr Auswahl gibt. Vielleicht warte ich ansonsten erst einmal etwas ab
 
Es geht nicht nur um die Leistung, sondern auch darum, dass die aktuellen Stromsparmechanismen unterstützt werden. Beim Kühler wirst du ein Nachrüstkit benötigen für den Sockel 1700
 
StrandBanane schrieb:
Das Netzteil ist hierfür noch ausreichend, da ich damals extra ein darauf geachtet habe, dass es für eine Aufrüstung noch Platz nach oben hat (700 Watt). Als Kühler habe ich den Nocta NH-D15, der hierfür wohl auch ausreichend sein sollte.
Ergänzung ()


Hey Broken Arrow, leider passt bei mir nur mATX in das Gehäuse. Ein größeres Motherboard würde leider nicht passen. Okay, ich dachte, dass es da vielleicht schon mehr Auswahl gibt. Vielleicht warte ich ansonsten erst einmal etwas ab
Wäre ein B660/Z690 Board denn wirklich so viel schlechter im Gegensatz zu einem Z790?
Ergänzung ()

maxxbln schrieb:
Es geht nicht nur um die Leistung, sondern auch darum, dass die aktuellen Stromsparmechanismen unterstützt werden. Beim Kühler wirst du ein Nachrüstkit benötigen für den Sockel 1700
Der Nocta besitzt bereits einen Sockel für den I7. Bezüglich des Netzteils denke ich aber, dass das hier ausreichend ist. Sollte es später Probleme geben, kann ich dieses ja immer noch ersetzen. Aber warum direkt ein Neues kaufen, wenn es das alte vielleicht noch macht ;)
 
StrandBanane schrieb:
Wäre ein B660/Z690 Board denn wirklich so viel schlechter im Gegensatz zu einem Z790?

Nein, sofern es deine Anforderungen erfüllt. Du musst bei einem B660 oder Z690 aber vor Inbetriebnahme ein Bios Update durchführen, da sonst die neue CPU Generation nicht erkannt wird.
 
Wär mir neu das ein B660/Z690 schlechter als ein Z790 Board wär. Es hat nur andere Ausstattung, Leistungstechnisch nehmen sich die eigentlich nichts (Man könnte sogar ein H610 Board verbauen)
 
maxxbln schrieb:
Nein, sofern es deine Anforderungen erfüllt. Du musst bei einem B660 oder Z690 aber vor Inbetriebnahme ein Bios Update durchführen, da sonst die neue CPU Generation nicht erkannt wird.
Ahh okay, danke für den Hinweis. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein passendes Board?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das ein B660/Z690 schlechter als ein Z790 Board wär. Es hat nur andere Ausstattung, Leistungstechnisch nehmen sich die eigentlich nichts (Man könnte sogar ein H610 Board verbauen)
Dann würde ich natürlich auch ein B660/Z690 nehmen :)
 
Fujiyama schrieb:
@StrandBanane
Ich würde mich einfach an die Standarempfehlungen aus dem Thread hier halten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du auf ein Mainboard klickst wirst du auf Geizhals weitergeleitet dort steht dann auch die Ausstattung die du mit deinen Anforderungen abgleichen kannst.

Bitte bedenke aber das du bei einem B660 Board ein Biosupdate machen musst damit die neue 13.Generation läuft.
Okay, danke. Ich stöbere mal durch
 
B660 Chipsatz:
Asus ROG Strix B660-G Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-g-gaming-wifi-90mb18y0-m0eay0-a2660688.html
Z690 Chipsatz:
Asus ROG Strix Z690-G Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-z690-g-gaming-wifi-90mb19g0-m0eay0-a2625524.html
Beide sind µATX-Mainboards und beide unterstützen USB BIOS Flashback.

Du musst jeweils das aktuellste BIOS einspielen:
Für das Asus ROG Strix B660-G Gaming WIFI: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b660-g-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Bzw. Version 2012 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B660-G-GAMING-WIFI-ASUS-2012.zip vom 19.10.2022.
Für das Asus ROG Strix Z690-G Gaming WIFI: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-g-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Bzw. Version 2103 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z690-G-GAMING-WIFI-ASUS-2103.zip vom 19.10.2022.

Du müsstest idealerweise ein Mainboard nehmen bei dem man ohne erkannte CPU ein BIOS-Update machen kann.
Sonst könntest du vor dem Problem stehen das der Rechner ganz einfach nicht startet.

Es gibt (noch?) keine Z790 DDR5 Mainboards in µATX Größe.
 
@KnolleJupp
Ist natürlich auch ne Frage des Geldes ob sich ein Board mit FlashBack lohnt.
Je nach Preis würde ich eher ein günstigen Celeron besorgen und dann das Board damit Flashen.
 
QVL, Qualified Vendor List, eine Liste mit z.B. Arbeitsspeicher, den der Hersteller auf einem Mainboard-Modell getestet hat.
Die Liste hat kaum Aussagekraft, da kein Mainboard-Hersteller alle Arbeitsspeicher-Riegel/Kits die es gibt testen kann.
Wirkliche Inkompatibilitäten gibt es auch nicht. Zumal der Speichercontroller in der CPU sitzt und nicht auf dem Mainboard.
 
Halbwissen.....die QVL Liste stellt verbindlich sicher, dass gelistete RAM Riegel Kombinationen kompatibel sind und bleiben werden.

Ist dein RAM nicht auf der Liste:
Grund A: getestet, aber nicht stabil
Grund B: nicht getestet

Niemand haelt sich wirklich dran, aber DDR5 ist neu und eventuell empfindlicher als gewohnt
 
Dank euch erst einmal für die Hilfe. Ich wollte hier jetzt aber keine große Duskussion verursachen. Bin einfach nur auf der Suche nach einem passenden Board für mein neues System und die Antworten haben mir schin echt weitergeholfen. Ich schaue mir mal die oben genannte Liste an und würde wohl zum Asus ROG Strix B660-G Gaming WIFI tendieren. Hier passt es mir preislich auch eher
 
Welches Netzteil hast du denn verbaut, genaue Bezeichnung bitte? Wenn das ein Chinaböller ist, dann reichen auch 1400W nicht.
 
Zurück
Oben