• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Empfehlung nächstes Souls-Like Game

Welche 2 dieser Games würdet ihr am meisten empfehlen? (2 Stimmen abgeben)

  • Steel Rising

    Stimmen: 4 14,8%
  • Mortal Shell

    Stimmen: 1 3,7%
  • Dark Souls 3 Archthrones

    Stimmen: 3 11,1%
  • Dark Souls 3 Ringed City

    Stimmen: 9 33,3%
  • Dark Souls 3 Ashes of Alandriel

    Stimmen: 6 22,2%
  • The Surge

    Stimmen: 4 14,8%
  • The Surge 2

    Stimmen: 7 25,9%
  • Remnant from the Ashes 1

    Stimmen: 5 18,5%
  • Remnant from the Ashes 2

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Nachdem ich das Remake von Demon‘s Souls auf der PS5 regelrecht durchgesuchtet habe, habe ich mir letztes Jahr im Sommer das Original für die PS3 gekauft und da ebenfalls auf Platin gezockt.

Allein schon weil es das Ur-Soulsspiel ist, bleibt es ewig meine #1. Die Grützegrafik oder die teils einbrechenden FPS haben mich kaum gestört. Einfach top, was From Software da gezaubert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Also Leute, nochmals grossen Dank!

Habe viel Freude am Dark Souls 3 DLC. Ashes of Alandriel schon durch und jetzt in der Ringed City angekommen. Was Frommsoft da auf die Beine gestellt hat ist wahrlich faszinierend.

Manchmal denke ich DS3 ist fast noch besser als Elden Ring was die Stimmung angeht. Dichter irgendwie.

Danach folge ich euren anderen Empfehlungen. The Surge Franchise und evtl. Demon Souls Emulator. Bloodborne wäre noch genial. aber das geht wohl nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonick65
Also The Surge (1) ist auch ziemlich gut. Klar, kommt nicht an Fromsoftware Titel heran aber habe viel Spass damit.

Ringed City fand ich echt gelungen. Leider sehr kurz. Archtrones Demo gefiel mir auch sehr gut, spare ich mir aber auf für den Final Release. Habe nur 5h reingeschnuppert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973 und CaptainLuftikus
Weiß das du geschrieben hast, das Nioh dir zu schnell und Sekiro zu schwer war.
Ich habe Nioh platin und Sekiro bei der Hälft etwa abgebrochen.

Bin auch 73er Baujahr (vermute die 73 in deinem Namen kommt daher). ;)

Ich habe gerade Lies of P platiniert und es ist meiner Meinung nach ein grandioses Souls-Like. Eines der besten die ich in letzter Zeit gespielt habe. Aber es ist schon recht schwer und ziemlich schnell. Allerdings kann man es sich durch Geister bei den Bossen etwas vereinfachen. Grafik finde ich ebenfalls sehr gelungen in Lies of P:

The Surge1 war mein Einstieg ins Souls Like genre. Surge2 fand ich noch besser und habe es auf platin gespielt.
Auch wenn es unpopulär ist, aber ich hatte auch mit SteelRising meinen Spass, wenn es auch recht einfach ist.

Zur Zeit bin ich an Rise of the Ronin dran, was kein Souls Like ist, aber ein ansprechendes Kampfsystem hat. Die Grafik ist hier nicht Top of the Notch, aber das stört mich nicht. Allerdings PS5 Exclusive. Viele reden das Spiel in Grund und Boden wegen der Grafik, aber es ist ein solides Spiel wenn man Open-World mag.
Kommt wie Nioh und Wo Long auch von Team-Ninja.
 
Ich habe damals Bloodborne auf der PS4 gezockt, und hoffe noch auf einen Multi- Port für andere Systeme. Als Geheimtipp würde ich aber Code Vein empfehlen. Das habe ich sogar durchgezockt und finde es sehr gut gemacht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Code Vein nicht vergessen, sehr spaßiges Soulslike im Animestil und Endzeitsetting.
 
Bloodborne würde mich schon auch sehr reizen. Aktuell habe ich nur einen PC an einem 1440p Monitor. Wär ja ne Option mir eine PS4 oder Pro zu kaufen. was meint ihr? läuft das dann nativ auf 1440p? wie ist es heutzutage mit 30fps zu spielen? bin halt 60fps von ds3 und Elden Ring gewöhnt

Ps5 wär mir zu teuer für nur ein Spiel hnd vorallen da ja die Ps5 pro im Herbst erscheint.
 
@Tritom73

eins vorweg, mit Bloodborne bekommst du die VOLLE Packung Soulsborne mitten auf die 12. Kein Schild. Ausweichen ist Pflicht und Parry mittels Handfeuerwaffen ist die Kür.

Laut der Infos hier ist Bloodborne im PS Plus Paket zu haben: https://www.playstation.com/de-de/ps-plus/games/

Entweder in der Extra- oder Premium-Stufe. Weiß allerdings nicht, ob man PS Plus Extra/Premium am PC nutzen kann. Wenn ja, dann wird es maximal auf 1080p hinauslaufen. Höhere Auflösungen unterstützt Bloodborne nicht. Dein Monitor wird’s mit Sicherheit auf seine native Auflösung skalieren, ob das am Ende gut aussieht, ist so eine Sache.

Ich persönlich kam und komme mit 30fps bei Bloodborne zurecht. Bin aber natürlich kein allgemeingültiger Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Djura schrieb:
eins vorweg, mit Bloodborne bekommst die VOLLE Packung Soulsborne mitten auf die 12. Kein Schild. Ausweichen ist Pflicht und Parry mittels Handfeuerwaffen ist die Kür.
das würde mich nicht schrecken. spiele generell ohne Schild. Ds3 inkl. Ringed City auch so durchgespielt. Spiele meist Melee only. Ausnahme war Lies of P. da habe ich mich zum Schluss mit Throwables durchgewurstelt. ;-)

schade mit dem lock auf 1080p. hm, bin hin und her gerissen ob ich auf ein mögliches Remaster warten soll oder eine Playstation hole.

Die Playstation Abos gibt es auch für PC. Habe aber nur Internet Zugang über LTE und da sind die Latenzen zu instabil für Game-Streaming. Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
ein mögliches Remaster
Darauf können wir lange warten. SONY hat gar keine Ambitionen da überhaupt etwas zu tun. Bloodborne mag "in der Szene" sehr beliebt zu sein, aber die wenigen verkauften Exemplare - bis heute weiß man nicht genau, wie viele abgesetzt worden sind, laut dem Internet angeblich irgendwas zwischen 1 und 5 Millionen - nötigen SONY nicht grad zum Handeln.

Wobei ich persönlich lieber ein Remake in der Qualität von Demon's Souls (2020) hätte.

Wäre Hardware mieten für dich eine Option? Grover bietet sowas an, ich kann allerdings dazu mangels Erfahrung nichts sagen. Dazu noch Spiel ausleihen oder gebraucht kaufen. Wobei, bei der Disk-Version ist kein DLC "The Old Hunters" dabei. Das gibt es nur online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich meinte auch Remake. Kann mir schon vorstellen dass nach dem Elden Ring Erfolg in der breiten Masse Leute generell mehr in Richtung Fromsoftware Releases schauen. vielleicht rentiert es dann am Ende doch. Und wie du schon schreibst. bei Demon Souls haben sie es auch gemacht. Die Masse weiss halt manchmal nicht was gut ist.

Lieber Call of Duty 17 oder Modern Warefare 28 anstatt mal was neues probieren. Oder NBA 27 ;-)
Ergänzung ()

ps: rette mich grad mit Lies of P New Game Plus bis 21. Juni
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Wäre Hardware mieten für dich eine Option? Grover bietet sowas an
Denke eher nein. Vielleicht irgendwann ne gebrauchte PS 4 oder 5 kaufen. mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
ps: rette mich grad mit Lies of P New Game Plus bis 21. Juni
In Vorbereitung auf den DLC spiele ich grad in Lies of P einen weiteren, dritten Run, allerdings nicht NG+, durch. Hab' nicht wirklich Lust den DLC im NG+ zu zocken. Auf den DLC von Lies of P bin ich schon sehr gespannt.

Aktuell habe ich Steelrising für die PS5 im Download. Ziemlich lang bzw. umfangreich scheint das Spiel ja nicht zu sein: https://howlongtobeat.com/game/93894. Mal sehen, wie die PS5 Version sich schlägt. Aufm PC gabs ja einige technische Unzulänglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Djura schrieb:
Auf den DLC von Lies of P bin ich schon sehr gespannt.
oh, gibt es denn schon ein Datum?
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Aktuell habe ich Steelrising für die PS5 im Download
berichte gerne mal wie es dir gefällt.

mich nervt am Playstation Universum dass ich ältere Spiele nicht über Key Reseller kaufen kann und immer noch teils happige Preise aufgerufen werden…
Ergänzung ()

pps: auch in Elden Ring bin ich im New Game Plus. das wird am 21.6. unter Umständen happig für mich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele jetzt Bloodborne im Streaming Playstation Plus.

Ich muss sagen, der Input Delay von 50ms Ping + 30fps ist gewöhnungsbedürftig, aber nach Lies of P New Game Plus bisher nicht allzu schwer gefühlt. bin bestimmt nicht der talantierteste Spieler, aber beide ersten Bosse im ersten und zweiten Durchgang geschafft. Macht sau Laune das Game ;-)) sieht doch recht stimmungsvoll aus. trotz Streaming und 1080 auf 1440p Hochskalierung.

Seeehr zu empfÄhlen ;-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Moin,
Tritom73 schrieb:
oh, gibt es denn schon ein Datum?
Leider nicht. Bis jetzt steht es nur fest, dass der DLC bereits in Arbeit ist und die Arbeiten an Teil 2 erst nach der Veröffentlichung vom DLC losgehen. Siehe hier und hier. Unterm 2. Link ist sogar von DLCs die Rede. Demnach ist mit dem 2. Teil nicht so schnell zu rechnen.

Nachtrag: Laut dieser News (xboxdynasty) soll der DLC im 2. Halbjahr 2024 erscheinen.

Tritom73 schrieb:
berichte gerne mal wie es dir gefällt.
Heute habe ich mal Steelrising gestartet. Erster Eindruck ist sehr gut. Wundert mich schon ein wenig, dass das Spiel als Soulslike-Titel zum Zeitpunkt der Veröffentlichtung wenig Anklang (metascore) fand.

Aber der Reihe nach. Wir befinden uns im Paris einer teils alternativen Realität. Kurz vorm Ausbruch der Französischen Revolution dreht König Ludwig, der XVI. durch und lässt seine Automaten-Armee durch Paris Amok laufen. Wir, ebenfalls ein Automat, ziehen los um den König aufzuhalten.

Steelrising erfüllt alle Anforderungen an ein Soulslike: Charakterklassen, Waffen und natürlich auch Rüstungen ("Fashion Souls"). Waffen verfügen neben den eigentlichen leichten und schweren Angriffen auch über Spezialtechniken wie Distanzangriff oder Schild. Mit Waffen, die als Spezialtechnik Schild haben, gehe ich davon aus, dass man gegnerische Angriffe blocken, vielleicht sogar parieren kann.

Obwohl das Spiel ausschließlich für PC und NextGen Konsolen entwickelt worden ist, weiß die Grafik allerdings nur bedingt zu gefallen. Die Gesichtsanimationen, vor allem die der Menschen, sind doch schon etwas hölzern und unnatürlich. HDR ist viel zu dunkel eingestellt. Man kann die Helligkeit zwar korrigieren, doch insgesamt ist das Spiel ziemlich dunkel gehalten.

Anders bei anderen Soulslike und -borne Spielen kann man in Steelrising gar springen und auf Vorsprünge klettern. Das Springen eröffnet auch im Kampf eine neue Möglichkeit: Während man in der Luft ist, kann man den Gegner attackieren. Das ist besonders hilfreich, wenn die Angriffe der Gegner horizontal erfolgen. Ein vertikaler Angriff des Gegners kann einen, während man nach einem Sprung in der Luft ist, treffen und der eigene Angriff wird vereitelt. Diese Gameplay-Mechanik ist gewöhnungsbedürftig.

Es gibt auch einen "Hilfe-Modus", der aktiviert werden kann. Das deaktiviert aber das eine oder andere Achievement.

Zu viel verraten will ich auch nicht, nur so viel sei gesagt: Ich werde es zu Ende spielen. Mir gefällt es.

@Tritom73
Mit Morbid: The Lords of Ire gibt es ein weiteres Soulslike-Spiel. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Mich persönlich haben schon die Letsplays nicht abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Also Steelrising fand ich auf der PS5 auch gut und ich hatte meinen Spass damit und es natürlich durchgespielt. Platin bin ich dann dennoch nicht angegangen.
Allerdings muss man sagen, das die Boss-Kämpfe doch schon recht einfach sind, zumindest für ein Souls-Like.

Bzgl. Metacritic: Auf Internet-Kritiken kann man eh nichts mehr geben (weder in die eine, noch in die andere Richtung). Wenn man sich die Kommentare durchliest, kann ein Publisher/Entwickler keinen mehr recht machen. Es ist eh immer alles schlecht, die Grafik ist auf PS3 Niveau, die Performance schlecht etc. Und natürlich darf es nicht mehr als 20 EUR kosten..... Überspitzt gesagt.

Ich halte es mittlerweile so mir ein eigenes Bild zu schaffen, so hatte ich mit recht unpopulären Titeln meinen Spass. (z.B. Ghostwire-Tokyo oder Steel-Rising, selbst Forspoken machte mir Spass).
Dafür finde ich z.B. manch hochgepriesenes Spiel gar nicht so gut (z.B. aktuell FInal Fantasy VII Rebirth - ich quäle mich regerelcht durch. Diese 3mio Minispiele nerven nur noch und killen mir den Spielspass).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
svkra1973 schrieb:
Auf Internet-Kritiken kann man eh nichts mehr geben
Ich mache ähnliche Erfahrungen: Lords of the Fallen 2 fand ich total unterbewertet. God of War und Horizon Zero Dawn dafür eher gehypt, also überbewertet. Alles gute Spiele - sehe aber nicht dass der Bewertungsunterschied die Unterschiede im Spielspass annähernd reflektiert.

Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich keine Quest Marker und stereotype Stories mehr mag. Das hat mir bei HZD den kompletten Spass an der Exploration genommen. auch fand ich die Landschaft zu „langweilig“ bzw. „wiederholend“ da hat für mich LOF ziemlich gepunktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973
Also Bloodborne habe ich jetzt fast durch. 30 fps haben mich nicht gestört und trotz Streaming und Input Delay fand ich es viel leichter als Lies of P, DS 3 oder gar Sekiro.

Lohnt sich der DLC? lohnt sich New Game +? bin unsicher, da der DLC ja sehr kurz ist.

Könnte auch Demon Souls über Play Station Plus streamen. Weiss nicht ob meine LTE Connection da noch mitmacht bei 60fps.

In 14 Tagen kommt ja Shadow of the Erdtree. hm, schwierig… oder DS 2 Scholar of the first sin?

Was wäre Eure Meinung dazu?
 
Tritom73 schrieb:
Lohnt sich der DLC? lohnt sich New Game +? bin unsicher, da der DLC ja sehr kurz ist.
Ohja, DLC lohnt sich. Da wirste eine Weile beschäftigt sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Djura schrieb:
Heute habe ich mal Steelrising gestartet. Erster Eindruck ist sehr gut. Wundert mich schon ein wenig, dass das Spiel als Soulslike-Titel zum Zeitpunkt der Veröffentlichtung wenig Anklang (metascore) fand.
Muss meinen ersten Eindruck nachm ersten Durchlauf leicht revidieren.

Nun, der wahre Soulslike-Funke hat bei mir leider nicht gezündet. Warum? Für mich hat es sich nicht wie ein Soulslike angefühlt. Die zusätzlichen Gameplay-Mechaniken wie springen oder Fähigkeiten wie Wände eintreten mögen zwar zu einem Automaten passen aber halt nicht in einem Soulslike. An sich ist das Spiel technisch inzwischen einwandfrei, habe es auf der PS5 gezockt, nur der viel zu dunkle HDR-Effekt trübt das Spielerlebnis. Das hatte ich direkt dann am Anfang abgeschaltet. Nachfolgend meine Pros, Cons und Neutros.

Neutral, ohne Wertung:
  • Leichter Schwierigkeitsgrad; nachm ersten Zwischenboss waren die restlichen, auch Endbosse, im „1st try“ down
  • Übersichtskarte wird nur zum Reisen benutzt, nicht zur Orientierung innerhalb eines Gebietes; man kann auch nur von Gebiet zu Gebiet reisen aber nicht vom „Leuchtfeuer“ zum „Leuchtfeuer“
  • Zu viele Waffen und Klamotten; hab das ganze Spiel (inkl. DLC) mit der Anfangswaffe und Klamotten durchgezockt
  • Blocken/ Parieren nur mit entsprechenden Waffen möglich
Pros:
  • Interessantes Setting, teils liebevoll und pompös gestaltete Gebiete; wie Paris halt einst pompös war
  • Kompass zu Orientierung innerhalb der Gebiete; ist teils wirklich erforderlich, da die Gebiete sehr verwinkelt sind
  • Im letzten Gebiet ist die Musik, ähnlich wie bei Lies of P, ziemlich emotional und melancholisch
Cons:
  • Story; ist zwar interessantes Setting, aber die Story wird derart lieblos „vorgetragen“, dass sie dann recht belanglos wirkt
  • Sehr viele Notizen, Biographien und Beschreibungen; wer gern liest, ist hier genau richtig
  • Grafik sehr schlicht; merkt man an den Gesichtern der Menschen
  • HDR Effekt „kaputt“
  • Sehr viel Backtracking; die erweiterten Fähigkeiten wie Wände eintreten erreicht man teils recht spät im Spiel und darf dann, auch wegen den Nebenmissionen teils mehrfach im gleichen Gebiet, „backtracken“
  • Trophäen-Liste ziemlich „uninspiriert“; setze 100 Gegner in Brand-/Eis-/Blitz-Zustand und ähnliche
Jetzt nur noch die Platin komplettieren. Gekauft hätte ich mir das Spiel nicht aber dank PS+ war die „Hürde“ es auszuprobieren eben ziemlich leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973 und Tritom73
Zurück
Oben