Moin,
Tritom73 schrieb:
oh, gibt es denn schon ein Datum?
Leider nicht. Bis jetzt steht es nur fest, dass der DLC bereits in Arbeit ist und die Arbeiten an Teil 2 erst nach der Veröffentlichung vom DLC losgehen. Siehe
hier und
hier. Unterm 2. Link ist sogar von DLC
s die Rede. Demnach ist mit dem 2. Teil nicht so schnell zu rechnen.
Nachtrag: Laut dieser
News (xboxdynasty) soll der DLC im 2. Halbjahr 2024 erscheinen.
Tritom73 schrieb:
berichte gerne mal wie es dir gefällt.
Heute habe ich mal Steelrising gestartet. Erster Eindruck ist sehr gut. Wundert mich schon ein wenig, dass das Spiel als Soulslike-Titel zum Zeitpunkt der Veröffentlichtung
wenig Anklang (metascore) fand.
Aber der Reihe nach. Wir befinden uns im Paris einer teils alternativen Realität. Kurz vorm Ausbruch der Französischen Revolution dreht König Ludwig, der XVI. durch und lässt seine Automaten-Armee durch Paris Amok laufen. Wir, ebenfalls ein Automat, ziehen los um den König aufzuhalten.
Steelrising erfüllt alle Anforderungen an ein Soulslike: Charakterklassen, Waffen und natürlich auch Rüstungen ("Fashion Souls"). Waffen verfügen neben den eigentlichen leichten und schweren Angriffen auch über Spezialtechniken wie
Distanzangriff oder
Schild. Mit Waffen, die als Spezialtechnik
Schild haben, gehe ich davon aus, dass man gegnerische Angriffe blocken, vielleicht sogar parieren kann.
Obwohl das Spiel ausschließlich für PC und NextGen Konsolen entwickelt worden ist, weiß die Grafik allerdings nur bedingt zu gefallen. Die Gesichtsanimationen, vor allem die der Menschen, sind doch schon etwas hölzern und unnatürlich. HDR ist viel zu dunkel eingestellt. Man kann die Helligkeit zwar korrigieren, doch insgesamt ist das Spiel ziemlich dunkel gehalten.
Anders bei anderen Soulslike und -borne Spielen kann man in Steelrising gar springen und auf Vorsprünge klettern. Das Springen eröffnet auch im Kampf eine neue Möglichkeit: Während man in der Luft ist, kann man den Gegner attackieren. Das ist besonders hilfreich, wenn die Angriffe der Gegner horizontal erfolgen. Ein vertikaler Angriff des Gegners kann einen, während man nach einem Sprung in der Luft ist, treffen und der eigene Angriff wird vereitelt. Diese Gameplay-Mechanik ist gewöhnungsbedürftig.
Es gibt auch einen "Hilfe-Modus", der aktiviert werden kann. Das deaktiviert aber das eine oder andere Achievement.
Zu viel verraten will ich auch nicht, nur so viel sei gesagt: Ich werde es zu Ende spielen. Mir gefällt es.
@Tritom73
Mit
Morbid: The Lords of Ire gibt es ein weiteres Soulslike-Spiel. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Mich persönlich haben schon die Letsplays nicht abgeholt.