Empfehlungen rund um die RTX 4090 FE

Wildes Wombat

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
123
Hallo,
ich habe mir eine RTX 4090 FE gekauft und folgernde Überlegungen:

  1. GPU Stütze nötig? (Aktuell noch eine MSI RTX 3080 Suprim X und diese GPU benötigt eine Stütze)
  2. Ein andere Netzteil nötig? aktuell MSI MPG A850GF (Überlege wegen ATX 3.0)
  3. Anderes Adapter Kabel oder Adapter besser?
 
1. Normalerweise ist das nur aus optischen Gründen nötig.
2. Einfach ausprobieren, entweder es läuft oder es läuft nicht.
3. Besser als was?
 
Moin Milkscheeks,
1. habe ebenfalls eine 4090 FE und eine GPU Stütze ist (sofern du kein vertical mount verwendest) meiner Meinung nach Pflicht. Die kosten ja auch nicht die Welt und beim OVP der 4090 wird auch ein GPU-Ständer drin sein. :)
2. ATX 3.0 würde ich bei ebenfalls empfehlen, hatte bei mir sowieso den gesamten Rechner from scratch neu gebaut, daher war die Entscheidung relativ einfach. Kann dir aus persönlicher Erfahrung mit gutem Gewissen das NZXT C1200 Gold (bei mir verbaut) und/oder das Corsair RM1200x (bei einem Freund verbaut) empfehlen.
3. bei neuen Netzteilen sollte ein entsprechendes 12VHPWR-Kabel dabei liegen - falls nicht, gehe immer auf Nummer sicher und prüfe, ob das Netzteil mit dem 12VHPWR kombinierbar ist.

Beste Grüße aus Hamburg
 
Fujiyama schrieb:
1. Normalerweise ist das nur aus optischen Gründen nötig.
2. Einfach ausprobieren, entweder es läuft oder es läuft nicht.
3. Besser als was?
3. Ich meinte damit das Adapter Kabel welches dabei ist ersetzen mit so einem Winkeladapter oder anderen Kabel ^^
 
1. Bei den Kloppern ist eine Stütze quasi Pflicht
2. Ist meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, da man auch nicht mit Adaptern rumfummeln muss, ein einfaches, passendes Kabel direkt vom NT zur GPU ist aufgeräumter und weniger anfällig
3. Mit ATX 3.0 Netzteil nicht mehr nötig, da sollte ein passendes Kabel beiliegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildes Wombat
@Milkscheeks
Wenn es baulich nötig ist dann ja, ansonsten würde ich da nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildes Wombat
felixyz schrieb:
Moin Milkscheeks,
1. habe ebenfalls eine 4090 FE und eine GPU Stütze ist (sofern du kein vertical mount verwendest) meiner Meinung nach Pflicht. Die kosten ja auch nicht die Welt und beim OVP der 4090 wird auch ein GPU-Ständer drin sein. :)
2. ATX 3.0 würde ich bei ebenfalls empfehlen, hatte bei mir sowieso den gesamten Rechner from scratch neu gebaut, daher war die Entscheidung relativ einfach. Kann dir aus persönlicher Erfahrung mit gutem Gewissen das NZXT C1200 Gold (bei mir verbaut) und/oder das Corsair RM1200x (bei einem Freund verbaut) empfehlen.
3. bei neuen Netzteilen sollte ein entsprechendes 12VHPWR-Kabel dabei liegen - falls nicht, gehe immer auf Nummer sicher und prüfe, ob das Netzteil mit dem 12VHPWR kombinierbar ist.

Beste Grüße aus Hamburg
Hast du eine Empfehlung für solch einen Ständer ? :)
 
1. empfehlenswert vielleicht, aber unbedingt nötig? wohl nicht. (ich selbst habe eine 4090 von gainward und nutze keine stütze)
2. neues netzteil ist vermutlich auch nicht nötig, einfach mal ausprobieren. (ich nutze auch noch ein älteres 750W netzteil von seasonic)
3. nimm das was dir optisch gefällt :) (ich nutze den beigelegten adapter auf 3x8 pin)

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildes Wombat
Ich dachte die 4000er Karten haben immer mal Lastspitzen und die ATX 3.0 Netzteile können diese abfangen ? Glaub bei IgorsLab hab ich das mal aufgeschnappt
 
Milkscheeks schrieb:
Ich dachte die 4000er Karten haben immer mal Lastspitzen
Nicht nur die 4000er. Lastspitzen gehören dazu. Das kommt vom Taktverhalten moderne GPUs. Die springen quasi immer hin und her und dabei kann es halt sein, wenn plötzlich viel Takt benötigt wird, das es kurzzeitig hochgeht.
Mehr als 600 Watt werden es bei einer 4090 aber nicht sein. Computerbase hat Lastspitzen von etwa 510 Watt ermittelt. Du bist mit deinen 850 Watt super ausgestattet.
Grundsätzlich kann man natürlich den Adapter nehmen, der dabei ist. Sieht halt im Zweifel nicht hübsch aus. Man könnte schauen, ob dein Hersteller ein entsprechendes Kabel anbietet, dass quasi von 2-3 PCIe-Anschlüsse aus dem Netzteil direkt auf 12VHPWR geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildes Wombat
Milkscheeks schrieb:
Hast du eine Empfehlung für solch einen Ständer ? :)
Habe den One enjoy Graphics Card Holder in Größe L, gibt es für 11€ auf amazon. Für mich war es wichtig, dass der Ständer so schlicht und minimalistisch as possible aussieht (und natürlich hält :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildes Wombat
Die FE braucht keine Stütze weil deren Gehäuse wie ein Rahmen ist.
Wenn es für dein NT keine natives 12VHPWR Kabel gibt dann geht:
https://www.amazon.de/dp/B0BJZCCMY1
https://www.amazon.de/dp/B0BQPWWXFB

Gegen unnötige Lastspitzen hilft:

curve.jpg

1. Zielwert einstellen also z.B. 2505Mhz bei 875mv. Mit Pfeil hoch/runter gehen 1Mhz Schritte.
2. Shift Taste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger alle Spalten rechts von 875mv markieren.
3. Einen beliebigen Punkt in den markierten Spalten anklicken und Alles unter 2505Mhz ziehen.
4. Auf Übernehmen klicken und die Curve wird automatisch erstellt. Als Profil abspeichern. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildes Wombat
Zurück
Oben