• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Emulator bringt Spiele-Klassiker in den Browser

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.339
Spiele-Klassiker älterer Plattformen gehen mit deren verschwinden fast unwiederbringlich verloren. „The Internet Archive“ bietet nun jedoch die Möglichkeit, Videospiele längst vergessener Heimrechner und Konsolen der 1980er-Jahre im Browser zu Spielen.

Zur News: Emulator bringt Spiele-Klassiker in den Browser
 
Wie legal sind solche Angebote? Unterliegen die Games denn nicht immer noch gewissen Copyrights?!
 
Ist das Copyright nicht mittlerweile ausgelaufen? Schließlich sind die Spiele teils über 30 Jahre alt.

Das ist übrigens eine reine Frage, von dem Rechtssystem hab ich keinerlei Ahnung!
 
Ich denk's mir nur weil man auf einschlägigen Seiten ja auch oft den obligatorischen Hinweis bekommt, dass die ROMs nur zu Testzwecken bereitgestellt werden.
 
Oft ists wohl so dass die Spiele legal sind, aber nicht das Betriebssystem, zumindest bei Amiga-Emulatoren.
Was eigentlich auch schwachsinnig ist, weils legal ist von seinem eigenen Amiga das auszulesen und umzuwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Projekt 64 (k) und VisualBoy Advance ^^

Wenn ich überhaupt mal mit Emulator spiele.
 
Also das Urheberrecht erlischt ja erst 75 Jahre nach dem Tod. Da jeder Entwickler der Spiele Miturheber ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese schon alle mindestens 75 Jahre tot sind, kann ich mir schon vorstellen, dass da ein Verstoß vorliegt.
 
sooo geil - das erste Bild was ich sehe ist E.T.

Es gibt kein schlechteres GAMES

ansonsten freue ich mich auf die Browser Games

:)
 
Ausgerechnet E.T., das Spiel, das so peinlich war, dass der Publisher (?) es in der Wüste verbuddelt hat .. :D
Aber ansonsten: Nostalgietrip incoming!
 
naja, grundsätzlich ist es aber so, das viele ältere spiele garnicht mehr dem urheberrecht unterliegen, weil es keine firmen oder ehemalige entwickler mehr gibt die dieses urheberrecht beanspruchen.
 
E.T. The Extra-Terrestrial von 1982, das als schlechtes Spiel aller Zeiten
1. "schlechtestes"
2. Dem kann ich nur beipflichten. Hauptsache es landet als solches in der Screenshotvorschau, wenn jedes andere Spiel ein besserer und interessanterer Vertreter der Retrospielekultur gewesen wäre. :lol:


Insgesamt muss da aber noch viel passieren. Gerade der C64-Emulator ist eher dürftig und wenn ich das richtig sehe, kann man da zur Zeit nur ein Spiel auswählen? Wenn das wächst, kann das was richtig Nettes werden. Wobei ja eigentlich gerade bei Emulatoren zum Installieren auf Windows der Vorteil darin liegt, dass man Spielstände u.ä. abspeichern kann. Aber wer weiß, was noch passiert. Vielleicht bauen die ja ein Loginsystem ein, wo man als Benutzer seine Fortschritte abspeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRepatriate schrieb:
Also das Urheberrecht erlischt ja erst 75 Jahre nach dem Tod. ...
Das deutsche Urheberrecht der Bundesrepublik Deutschland erlischt erst 75 jahre nach dem Tod. Im United Kingdom erlischt das Urheberrecht 50 Jahre nach Erstveröffentlichung - also oft noch zu Lebzeiten des Urhebers. Wie es in den USA, wie es Japan und wie es sonstwo aussieht, weiß ich nicht. In den USA haben wir auch grundsätzlich ein Copyright und kein Urheberrecht - das mag jetzt spitzfindig klingen, aber die Rechtschreiber haben sich sicherlich etwas dabei gedacht, warum sie es als "Kopierrecht" betiteln und nicht, wie in Deutschland, als Urheberrecht. Der kopierende hat in den USA wohl mehr Rechte, als in Deutschland. In Deutschland dürfen Bertolt Brechts Enkel immernoch verbieten, dass Theaterstücke anders aufgeführt werden, als es ihnen grad in ihren sturen Mausoleums-Plan passt - in den USA wäre das undenkbar. So durfte sich Stanislav Lem, der polnische Autor des SciFi-Kult-Romans Solaris, zwar öffentlich darüber aufregen, wie wenig der Hollywood-Film Solaris mit seinem alten Roman zu tun hat, dagegen machen durfte er aber nichts - und das finde ich auch gut so, wer Kunst konserviert, tötet sie. (auch wenn ich die Sowjet-Verfilmung von Solaris trotzdem wesentlich besser finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass eine bekannte Non-Profit-Organisation wie The Internet Archive sich im Vorfeld um alles Rechtliche gekümmert hat. Die sind schließlich keine zwei Hansel, die mal eben der Meinung sind, dass für sie keine Gesetze gelten. Im Gegenteil: Die werden von Regierungsstellen und Firmen weltweit unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAME as a service? Zahlen pro Spiel?

Danke, aber danke nein. Ich greif lieber zum Original - eben MAME.
 
Nein die SNES-Emulatorseite ist nicht legal da sie Urheberrechter verletzt. Sie ist nur insofern "legal", dass ihr als User euch nicht strafbar macht bei der Nutzung. Daher wurde der Link entfernt und wir würden darum bitten diesen nicht nochmal zu posten. Danke! Warum Nintendo nicht selber gegen sowas fixer vorgeht? Nun ja, Nintendo ist nun mal ein langsam rumbummelnder Elefant der Sachen dann erledigt und tut wann es ihm recht ist.

Es lohnt sich finanziell nicht.
 
bei Mame gibt's mittlerweise über 6000 Roms..kann man mehr zocken als nur die komischen 28 Spiele im Webbrowser

ausserdem is Java grottenlahm...

hab fast alles was es so an Emulatoren gibt hier von Atari bis ZX81.... das reicht für die nächsten 185 Jahre :D
 
Zurück
Oben