• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Emulator bringt Spiele-Klassiker in den Browser

Für MAME Gibt es mittlerweile inkl. Laserdisks, über 10k Roms...
Mein Automat ist damit ausgestattet^^

Da fällt mir nichts zu ein. Archive.org bietet hier einen wertvollen Service und es wird nur gemeckert.

Eine bekannte Organisation wie Archive.org wird mit Sicherheit vorab die Rechte geklärt haben und nicht einfach Spiele auf ihre Webseite tun weil sie grade Lust darauf hatten

Dann, natürlich kann man auf seinem Rechner mit dem viel schnelleren Mame, und sonstigen Emulatoren rumspielen, aber da sind die Roms aus eben vermutlich dubiosen Quellen, während Archive.org hier zu jedem Spiel noch eine Beschreibung anbietet und so eben versucht Videospielgeschichte zu archivieren. Und für 30 Jahre alte Spiele reicht halt ein JS Port von MESS eben aus.

ET: The Extra-Terrestrial im Browser

Ich erinnere mich noch, dass ich dieses Spiel damals, Anfang der 80er (als Kind) auf der Atari-Konsole gezocke habe (ebenso PC-Man, Pit-Fall, Raiders of the lost arc", Astroids und einige mehr) Die "Kassetten" (wie hiessen die Dinger korrekterweise noch gleich?) dafür haben damals auch schon um die 80-100 DM gekostet... (richtig teuer)

Wenn man sich diese extrem spärlichen Pixelhaufen heute rückblickend so anschaut, dann kann einem da schon mal das breite Schmunzeln kommen! ^^

Pac-Man, Dig-Dug oder auch Galaxian (die Original-Spielhallen-Versionen) zocke ich aber eher mal als App auf dem iPad 4 (wenn ich in nostalgischer Stimmung bin)

Um die Rechtefrage mal zu klären:
Ars Technica schrieb:
The Internet Archive is a path to both highlighting and providing these games, even if it’s operated without the original game publishers’ explicit blessings.
[...]
Everything on the Internet Archive, which includes software and games as well as movies and video content, stays there under the fair use provision in US copyright law. The Internet Archive places a lot of emphasis on the idea that the emulations and downloads are distributed for non-commercial use with attribution, and the service is maintained through donations.

Video game ROMs exist at the margins of legality at best. Most big video game companies outright condemn them and (rightfully, in many cases) classify them as copyright infringement. But existence or temporary hosting of a ROM is different from committed preservation of one under fair use, which software hasn’t seen a whole lot of. That the games can now be emulated in-browser will go a long way to keep them alive and in the public consciousness.
Quelle

Wie bereits in Theads zu anderen Browser-Emulatoren vermutet, sind diese in den USA legal, weil hier die amerikanische Fair-Use-Klausel angewendet wird. Das kennt man ja auch aus der Wikipedia, in der englischsprachigen wird US-Recht angewendet, sodass Bilder von Promenenten ohne den Urheber fragen zu müssen, verwendet werden dürfen, in der deutschen Wikipedia ist es nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab früher mal ein Spiel, das so aufgebaut war, dass in einem Rechteck ein oder mehrere Bälle herumgeflogen sind. Wenn man irgendwo hin geklickt hat, hat sich eine weitere Wand von der Mitte her aufgebaut und das Rechteck begrenzt. Das musste man solange machen bis ein gewisser Prozentsatz der Fläche erreicht war. Kennt irgendwer das Spiel ? Ich weiß nicht wie es heißt. Wäre für Tipps dankbar. :D

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :watt: :lol:

Zurück
Oben