• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ende der Online-Services: Nintendo stellt Internet-Funktionalität für 3DS und Wii U ein

Mithos schrieb:
Ich meine 3DS bzw. WiiU.
Die Spiele bieten eigentlich immer schon lokalen Multiplayer an. Online war eher zusätzlich. Deswegen frage ich, für welches Spiel Nintendo einen Patch bringen soll, wenn es sowieso schon ohne geht.
Ist erstmal kein Problem, aber wenn du dein im eShop gekauftes Spiel erneut herunterladen willst weil du einen neuen 3DS/neue WiiU (gebraucht irgendwo gekauft, keine Ahnung) einrichtest oder deine Konsole Werksresettest, dann stehst du als Spieler wie der gelackmeierte Olaf da und darfst dir ggfls. für dein cooles Singleplayer-Erlebnis das Spiel gleich auch noch einmal irgendwo als Cardridge beschaffen....

Das "irgendwann wieder installieren" Problem gibt es beim PC so mWn nicht, Serverabschaltung schon. Aber ich bin froh das meiste über Steam zu haben, dort mache ich mir erstmal die wenigsten Sorgen, ansonsten gehts auf hohe See sollte es irgendwann nicht mehr im Store sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
ScorpAeon schrieb:
... wenn du dein im eShop gekauftes Spiel erneut herunterladen willst ...
Das ist korrekt und da gibt es auch kaum eine Verteidigung. Das ist aber auch der Grund, weswegen ich (gerade bei Nintendo) niemals digitale Käufe tätigen würde.
Bei anderen hätte man selbst mit Disc wohl noch das Problem, dass Day-1-Patches Standard sind, zumindest dahingehend ist man bei Nintendo etwas verschont, was erst recht für physische Datenträger spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und ScorpAeon
.Sentinel. schrieb:
Die Online- Services liefen jetzt auch 10 Jahre.
Insofern- Verständlich
Ne ist nicht , viele Sachen verschwinden im Daten Nirvana und zur Freude der online käufer ist das auch nicht das ist allgemein bullshit

Sagen wir in 10 Jahren dann bei der Switch das gleiche ? Oder ist das was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
latiose88 schrieb:
Von daher traue ich der abhängigkeit vom Online nicht.Ich will alles so gut es geht lokal ohne Abhängigkeit von Internet haben.
Das funktioniert nur leider nicht, wenn es Multiplayer Titel im Online Modus sind. Da bringt dir Lokal Modus nix.

Etwas anderes ist es wenn es einen online Zwang zwecks Kopierschutz gibt. War auf einem 3Ds aber nie.
 
Ich hab noch ne WiiU die ich second hand gekauft hab rumstehen, und mein 3DSXL den ich vor einigen Jahren gekauft hab hat auch noch viele tolle Spiele im Magazin, ich komm nur nicht mehr so dazu. (Die VITA ebenso von sony)... aber irgendwie krass wie schnell die obsolet werden. Hab die gefühlt doch erst seit ein paar Jahren ich bin im Zug meist nur zum Müde um die anzufassen.

Solange es noch möglich ist auch updates gekaufter spile (z.b. auf Cartridge) herunterzuladen ist das ja okey. Online hab ich eh nie gespielt. Trotzdem kommt bei mir im Kopf immer wieder mehr und mehr das wort "Planned Obsolencence" in den Sinn. So alt ist die 3DSXL etz auch nicht (auch wenns wohl ca. 8 Jahre sind seit ich so einen besitze)... zeigt halt das die Hardware relativ Zeitlos ist. Bei der Vita ebenso wobei da viel früher nur noch visual novels rausgekommen sind, aber es gab einige tolle Spiele.

Tangentiale Randfrage: Kurzzeitig hat man im Zug damals viele mit obgenannten Geräten gesehen, später dann viele Switches, nun seh ich aber gar nichts mehr, weder Switch, Switch Light und schon gar keine Steamdecks und co. (Ok, ist in der Schweiz bisher auch nur zu Scalper Preisen erhältlich da noch nicht offiziell released hier)

Ist das bei euch auch so dass Handheld Gaming nur noch selten "on the go" getätigt wird?
 
ScorpAeon schrieb:
erstmal kein Problem, aber wenn du dein im eShop gekauftes Spiel erneut herunterladen willst weil du einen neuen 3DS/neue WiiU (gebraucht irgendwo gekauft, keine Ahnung) einrichtest oder deine Konsole Werksresettest, dann stehst du als Spieler wie der gelackmeierte Olaf da und darfst dir ggfls. für dein cooles Singleplayer-Erlebnis das Spiel gleich auch noch einmal irgendwo als Cardridge beschaffen....
Brauchst du nicht. Einfaches Backup der SDKARTE Karte. Einfach deine Spiele runterladen und als Backup sichern. Zumindest für die 3Ds xl ist das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
mehmet_b_90 schrieb:
Deshalb kaufe ich, vor allem bei Nintendo-Konsolen, alle Spiele, wenn möglich, auf Cartridges. Dann bleiben einem solche Probleme vom Hals.
Speichern die die Updates dann auf den Cartridges?
ScorpAeon schrieb:
Das "irgendwann wieder installieren" Problem gibt es beim PC so mWn nicht, Serverabschaltung schon. Aber ich bin froh das meiste über Steam zu haben, dort mache ich mir erstmal die wenigsten Sorgen, ansonsten gehts auf hohe See sollte es irgendwann nicht mehr im Store sein.
Solange bis das Problem bei Steam ist. Ich habe auch Spiele in der Steam Bibliothek die ich nicht mehr spielen kann.
Axonteer schrieb:
Solange es noch möglich ist auch updates gekaufter spile (z.b. auf Cartridge) herunterzuladen ist das ja okey.
Und dann, wenn die kaputt gehen? Neu oder gebraucht kaufen funktioniert dann nicht mehr, wenn der vorbesitzer keine Updates gemacht hat, bzw. bleiben die Daten bei einem Reset des Spiels erhalten?
Restart001 schrieb:
Ok, somit den GebrauchtMarkt im Keim erstickt.
Das war aber von Anfang an so, schon als Steam erschien.
Restart001 schrieb:
Werd' ich nie mehr im Leben Wii U Spiele am eigenen Leib erfahren können, und tschüss.
Das eine schließt das andere nicht aus, nur weil die Online Dienste aus sind geht die Konsole und die Spiele offline ja trotzdem noch.
 
Keine Ahnung, warum sich alle so aufregen? Wer Spiele digital „kauft“ muss damit rechnen, dass die Nutzungsrechte früher oder später auslaufen. Auch Steam, der PlayStation Store, Xbox Store oder was weis ich was ist davor nicht sicher.

Ich habe mir alle Wii U sowie 3DS Spiele als physische Versionen gekauft, für mich ändert sich ohnehin nix. Multiplayer bei Nintendo ist bei mir schon immer nur offline und lokal.
 
lio schrieb:
Zum Glück kaufe ich fast nur noch physische Spiele ein.
Ich hab vor wenigen Jahren angefangen alles physische zu verkaufen oder zu entsorgen. Ich hätte heute mindestens eine Wand voller Games oder Konsolen, PC Hardware.
Ich bin so froh über den digitalen Support und auch das manchmal alte Spiele wieder auf moderner Hardware kommt. Wenn nicht fehlt mir auch nichts… ich wünschte mal lieber längeren Soft- und Hardware Support. Mit dem Übergang von PS4 zur PS5 fande ich schon Super, genauso wie man die PS1 Spiele einfach in die PS2 einlegen konnte.
Mehr Gedanken mache ich mir darüber weil man selbst bei Singleplayer die Patches brauch seit paar Jahren… wie kommt man danach heran wenn alle Server down sind?
 
.Sentinel. schrieb:
Die Online- Services liefen jetzt auch 10 Jahre.
Insofern- Verständlich.

Nicht wirklich. Je mehr "Internet" in den Konsolen ist, desto schlimmer ist es, wenn die Dienste abgeschalten werden. Wird lustig, wenn Nintendo das für die Switch abschaltet...
 
Ich finde die Sache echt toll mit digitalen Inhalten und unterstütze das gern.
Spart mir Platz und Nerven im Leben.

Bei Konsolen denke ich immer nur daran ob man nicht das öfter so regeln kann das man die Bibliothek einfach mitnehmen kann digital, so wie bei der PS5 aktuell.

Diese Abhängigkeit der Server stört mich bei Unterhaltungskram weniger… da ist es immer nur Schade um den Elektroschrott.
Bei Vanmoof sieht man ja wie gefährlich diese Verzahnung ist.
 
sikarr schrieb:
Und dann, wenn die kaputt gehen? Neu oder gebraucht kaufen funktioniert dann nicht mehr, wenn der vorbesitzer keine Updates gemacht hat, bzw. bleiben die Daten bei einem Reset des Spiels erhalten?
Die Daten sind eh weg bei Nintendo wenn du dein Gerät unter den Laster legst. Die sind Lokal gespeichert. (Zumindest bei den DS und Wii Geräten, Switch hab ich keine)
Bei Sony gibt es zumindest auf der PS die möglichkeit etwas in der Wolke zu speichern wenn man das plus dingens hat.

Ich meinte damit mehr patches für Spiele die man gekauft hat.
Eben wenn man z.b. was gebraucht kauft oderso.
 
aLanaMiau schrieb:
SSB Ultimate ist doch auch erst vor ein paar Jahren rausgekommen? Ohne Online Multiplayer ist das wohl schon meh.
Smash Ultimate ist kein Wii U Spiel und daher nicht betroffen
aLanaMiau schrieb:
Wird ja wohl nicht die Welt kosten einen Raspberry PI für die 5 aktiven Spieler stehen zu lassen...
Der Witz dabei ist, dass Multiplayer bei Nintendo-Titeln P2P läuft :D
 
Ranayna schrieb:
Es sind nicht 25 Jahre, sondern 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, bzw. 95 Jahre nach Veroeffentlichung. Und 120 Jahre wenn es nie veroeffentlich wurde (Fund in einem Nachlass zB).
https://en.wikipedia.org/wiki/Copyright_Term_Extension_Act
Zweiteres trifft auf Steamboat Willi zu, wodurch dieser Film naechstes Jahr gemeinfrei werden duerfte, aendert sich das Recht bis dahin nicht noch.
Das trifft dann aber auch nur auf Steamboat Willi zu, Micky Maus selber bleibt ueber das Markenrecht geschuetzt.

Danke, dass Du das verlinkt hast, hatte die Infos bisher nur irgendwo im Netz aufgeschnappt. Wenn man die Seite übersetzen lässt deutet sie aber dennoch auf Micky Maus als gemeinfrei hin. Lassen wir uns mal überraschen, dürfte einige Traumatas auslösen, wenn es plötzlich waisenkinder-ermordende Killermäuse als Film gibt.....:freaky:

1696434021415.png
 
Ich frag mich warum man so einen Dienst einstellt. Klar, "pflegen" wäre zu kostspielig aber ihn im "idle" bzw. "Autopilot" weiterlaufen zu lassen für die paar Hansels die noch drauf zugreifen... Ist doch alles soweit fertigprogrammiert, kostet wahrscheinlich nen 10er im Monat wenns auf irgendnem Server "mitläuft". Sieht man ja doch häufig dass alte Spiele wie CS, Unreal schlagmichwelches oder Quake 3 noch aus Nostalgie noch gespielt werden. Es wäre eine billige Werbung für das Betreiberunternehmen. Freeshards ohne große Kosten schaffen es doch auch. Vanguard SoH beispielsweise wo "Prime-Time" 10 Leute on sind, trotzdem läufts weiter und hat 0 Einnahmen, nicht mal werbefinanzierten Content.

Ich würds ohne Support einfach weiterlaufen lassen.
 
MaverickM schrieb:
Nicht wirklich. Je mehr "Internet" in den Konsolen ist, desto schlimmer ist es, wenn die Dienste abgeschalten werden. Wird lustig, wenn Nintendo das für die Switch abschaltet...
Nunja- Man weiss ja, worauf man sich bei online- Diensten einlässt. Da gibt man die Kontrolle an der Eingangstür ab.
Das ist das Risiko an diesen online- Geschichten. War es schon immer :(
Es kommt keine Kohle mehr rein, die Struktur muss aber weiter erhalten werden. Lohnt sich über kurz oder lang natürlich nicht mehr.
 
Axonteer schrieb:
... Hab die gefühlt doch erst seit ein paar Jahren ich bin im Zug meist nur zum Müde um die anzufassen. ...
Genauso geht es mir auch. Ich nehme es schon gar nicht mehr im Zug mit, weil ich nach 5 min. fast am einpennen bin. 😄
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Speichern die die Updates dann auf den Cartridges?
...
Nein, das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
just_fre@kin schrieb:
Ich habe mir alle Wii U sowie 3DS Spiele als physische Versionen gekauft, für mich ändert sich ohnehin nix
Für alle die die Spiele digital gekauft haben auch nix. Denn hier geht es nicht um den Download Support sondern den online Services der Spiele. Und da ist es egal ob es eine Download oder ein physische Version ist. Der Vorteil ein physischen Version ist der Wiederverkauf.
 
Zurück
Oben