sikarr schrieb:
Es gibt sehr benutzerfreundliche Distros, das beste Beispiel ist SteamOS
Die mag es geben, aber ich spiele insgesamt weniger als das ich anderes auf dem PC mache und Linux ist für mich eben nicht in der Gesamtheit eine gleichwertig benutzerfreundliche Alternative wie das noch bei Windows der Fall ist; da kann es bei Linux passieren, dass man sich dann in Communityforen (evt. glücklos) mit den eigenen spezifischen Hardware-/Treiberproblemen umsehen muss und dann herumdoktern wie zu alten DOS, Unix oder Amigazeiten, was ich jetzt auch nicht mehr haben muss, anstatt auf Anhieb halbwegs zuverlässig zu laufen.
Klar, wenn man genug Zeit hat, kann man alles über längere Zeit testen und sich zusammen stellen, aber die wenigsten werden das bei einem direkten Windows-auf-Linux Umstieg haben oder man muss eben über einen längeren Zeitraum schrittweise umsteigen und Zeit dafür investieren, aber solange ein Windows in der Abofalle noch nicht offiziell (von Microsoft) bestätigt ist, sondern für ein Windows 12 nur rumort wird, solange werde ich mir das wohl noch nicht freiwillig geben.
sikarr schrieb:
obwohl die RTX 40 schon ein echtes Brett waren. Viele sind auch wärend des Miningbooms und Corona mit ihren GPUs gut durchgekommen, nur wenn die GPU halt zu alt war, war es schwierig.
Ja gut, die RTX 4090 ist ein Brett, aber darunter ist das Gebotene von nVidia m.E. eher bescheiden und Ada Lovelace für mich jedenfalls eine ziemlich schwache GPU-Generation was Preis-Leistung und ganz neue Features und Architektur angeht.
Das mag sein, mir wurde meine dGPU davor kaputt gemacht (es dürfte auch viele andere gegeben haben, denen während der Kryptominingboomzeiträume die Karte eingegangen ist und wofür es dann exorbitant teuren Ersatz bedurfte) und dann sass ich bis zum Kauf einer CPU mit iGPU auf dem Schlauch, bevor ich mir dann irgendwann zu normalisiertem/akzeptablem Preis eine AMD/RTG RDNA2 Grafikkarte gekauft habe (vorher habe ich es nicht eingesehen diesen Preiswahnsinn zu unterstützen und lieber ganz verzichtet bzw. meine Laptop APU für ältere Spiele gelegentlich genutzt).
sikarr schrieb:
mit dem Gamepass unterwegs und brauchten nur ein günstiges Einstiegsgerät.
Stimmt, der Gamepass von Microsoft ist für viele wohl schon (noch) ein passendes/gelungenes Einstiegsangebot.
Wenn ich nicht mit "Piles of Shame" bei Steam, GoG, EA/Ex-Origin, UPlay, Epic, etc. unterwegs wäre und eher genügsam/geduldig wäre hinsichtlich aktueller Spiele und mehr Zeit für Gaming hätte, wäre der Gamepass für mich wohl auch schon lange in Frage gekommen.