News Ende des YouTube-Verbots in der Türkei steht bevor

@Blutschlumpf

Naja mit Statistiken ist es immer so eine sache nicht wahr? wenn ich mal schaue und DE mit TR vergleiche ist da kein großer unterschied 0.806 gegen 0.947 und da man bedenkt das die Türkei noch weiterwächst und Wirtschaftlich immer größer/globaler werden sieht es garnicht mal so schlecht aus für die Türken für die Zukunft soweit ich weiss werden die jedes Jahr nochn stück besser und als Land sind sie ja auch die Größten in der EU oder? (als fläche versteht sich)

Ps: War für zwei wochen im Urlaub (Türkei) allein Istanbul ist ein Land für sich mit fast 18Mio. Einwohnern was ich damit sagen will ist das allein Ist. so manch andere EU Länder einfach mal so sitzen lassen könnte absolute Mega Metropole...

XFX85 schrieb:
da kein großer unterschied 0.806 gegen 0.947
Doch, ist es, das ganze ist ja nicht linear von 0 aus zu sehen, du must ja eher von 1 abziehen wenn du vergleichen willst was in nem Land noch fehlt. ;)

Ps: War für zwei wochen im Urlaub (Türkei) allein Istanbul ist ein Land für sich mit fast 18Mio. Einwohnern was ich damit sagen will ist das allein Ist. so manch andere EU Länder einfach mal so sitzen lassen könnte absolute Mega Metropole...
Ich will nicht ausschließen, dass die Region als ne Art Stadtstaat mit 100 km drumrum wunderbar in der EU funktionieren könnte, allerdings gibts da noch die restlichen 95% des Landes die davon noch Jahrzehnte bis vielleicht Jahrhunderte entfernt sind. Es tritt ja nicht nur Istanbul bei. Ich glaube ein Beitritt nur des Europäischen Teils der Türkei als unabhängiges Land würde längst nicht so sehr diskutiert und wäre vielelciht schon längst geschehen. ;)

In der Türkei herrscht auch Meinungsfreiheit, aber seit wann sind Beleidigungen auf dieser Ebene erlaubt?

Wenn ihr schon etwas kritisiert, dann nicht gleich alle Vorurteile, die man hat, mit auspacken.

Ja, die Türkei ist nicht auf dem gleichen Level wie das G8 Land Deutschland, aber immerhin ein G20 Land. Die europäische Union hat 27 Länder und die Türkei wäre wirtschaftlich gesehen auf 4. Platz, wenn sie dazu gehören würde. Und zurzeit auf der Welt ~ Platz 15. Und ich finde es immer wieder sehr unfair, dass ihr ständig Mainz05 mit Bayern München vergleicht. Denn es ist immer klar wer vorne ist, egal von wo man es sieht. Aber die Türkei schläft nicht, sondern arbeitet an sich. Es dauert eben sehr lange bis man Erfolge sieht. Und die sieht man langsam. Für 2023 ist geplant, dass man dann unter den Top 10 ist. Mal schauen. Aber abgesehen von der Wirtschaft, wird das Land auch demokratischer und bietet bessere Lebensqualität für Menschen. Es wird immer an etwas kritisiert werden, auch zurecht, und man wird vieles nie den Europäern recht machen können. Aber man versucht es.

mfg

cerasus schrieb:
In der Türkei herrscht auch Meinungsfreiheit, aber seit wann sind Beleidigungen auf dieser Ebene erlaubt?
Man sperrt eine der größen Websites für Jahre weil da ne Handvoll Videos (von Millionen) drin sind die irgendeine Gesetz betreffen ?
Was in den Gesetzestexten steht und wie es faktisch umgesetzt wird scheinen hier und da 2 unterschiedliche Dinge zu sein.

Ja, die Türkei ist nicht auf dem gleichen Level wie das G8 Land Deutschland, aber immerhin ein G20 Land. Die europäische Union hat 27 Länder und die Türkei wäre wirtschaftlich gesehen auf 4. Platz, wenn sie dazu gehören würde. Und zurzeit auf der Welt ~ Platz 15.

Quellen bitte.
Soweit ich das sehe liegen BRD, Frankreich, UK, Italien, Spanien und sogar die Holländer bei den absoluten Zahlen vor der Türkei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt

Viel wichtiger ist aber der Wert pro Kopf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf
Da spielt man in der Region um Platz 60, lediglich Rumänien und Bulgarien liegen da in der EU schlechter, wie gesagt halte ich auch bei denen für fraglich ob die reif für die EU sind/waren.

In 20-30 Jahren werden wir sehen wo die meisten EU-Länder stehen
und wo die Türkei steht.
Die Regierungspartei muss nur schauen das sie möglichst lang an der macht bleibt.
Großprojekte müssen weiter umgesetzt werden
(z.B. Südostanatolienprojekt 22 Staudämme, 19 Wasserkraftwerke)
die damit verbundene Kontrolle des Tigris und Euphrat werden die Stellung
als Regionalmacht weiter ausbauen, Wasser kann man trinken die Iraker ihr Öl nicht.
Unsere Auslandsverschuldung ist etwa so hoch wie die von Luxemburg.
usw. usf.

NATÜRLICH gibts auch sehr viele negativ Seiten, aber hey wir haben noch Zeit... :p

@Blutschlump

Wenn ich in Deutschland eine Internetseite gründe, die ganz klar Deutschland angreift, wird sie einfach gesperrt.
Nur weil eine Seite so beliebt und so groß ist, darf sie nicht als eine Extrawurst behandelt werden. Was für jede Seite gilt, gilt auch für Youtube. Und es waren keine handvoll Videos, sondern mehrere Hunderte soweit ich es weiß. In den News wird nur ein paar Beispiele genannt.

Zu deiner ersten Quelle. Du selbst siehst ja, dass ich recht habe. Nach BIP ist die Türkei auf Platz 17 (ich sagte ca. 15) und vor ihm sind genau 5 Länder, die in der EU sind. UK gehört nicht zu der EU. Und ich sagte auf Platz 4 und es ist Platz 6. Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass wir dieses Jahr Spanien und Holland aufgeholt haben, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher. Die Statistiken sind ja für 2009.

Und ich sprach davon, also von G20 Ländern. Dort sind wir hinter 3 Ländern. Ich denke, ich habe nichts falsches bis jetzt gesagt.

Die letzte Quelle bestätigt, dass die Türkei sehr viele Einwohner hat und sehr viele Gebiete noch modernisiert und industrialisiert werden müssen. Deine Kritik ist angebracht, aber die Türkei ist auch ein Schwellenland, d.h. ein Land, das sich im Moment noch im Entwicklungsstadium befindet. Deswegen nochmal der Appell an dich. Die Türkei ist kein Deutschland oder Frankreich (wirtschaftlich gesehen), aber dahin auf gutem Weg.

mfg

cerasus schrieb:
Schlumpf

Wenn ich in Deutschland eine Internetseite gründe, die ganz klar Deutschland angreift, wird sie einfach gesperrt.
a) Hier wurde keine Seite zu dem Zweck gegründet (das impliziert, dass der Autor für den Inhalt verantwortlich ist), sondern eine bestehende benutzt oder missbraucht (das Video wurde nicht vom Betrieber der Seite erstellt sondern von Dritten hochgeladen)
b) Wenn die Seite in Deutschland liegen würde, kann es dir passieren, dass man dich zur Abschaltung zwingt. Allerdings wurde hier eine außerhalb des Landes liegende Seite gesperrt. Das ist zum einen was grundlegend anderes und zum anderen so in Deutschland nicht möglich (zumindest noch nicht).

Nur weil eine Seite so beliebt und so groß ist, darf sie nicht als eine Extrawurst behandelt werden.
Darum geht es ja nicht, allerdings kannst du den Betreiber der Seite nicht dafür verantwortlich machen was die User hochladen. Du kannst imo bestenfalls den Betreiber dazu zwingen Verstöße zu entfernen oder zu ahnden. Das macht Youtube ja bereits angepasst an diverse Rechtslagen Dutzender Länder (drum kannst du hier einige Musikvideos auch nicht aufrufen ;))

UK gehört nicht zu der EU.
Das wäre mir neu, die sind seit 1973 dabei, sowohl UK als auch Irland. EU ist nicht gleichbedeutend mit "Hier kann ich mit dem Euro zahlen".

Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass wir dieses Jahr Spanien und Holland aufgeholt haben, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher. Die Statistiken sind ja für 2009.
Offenbar scheinen die Informationen in deinem Kopf reihenweise falsch zu sein, Holland erreicht ihr in vielleich 5-10 Jahren, Spanien in absehbarer Zeit nur nur wenn die komplett zusammenbrechen (also eher nicht aus eigener Kraft).
Statistiken für 2010 zu finden dürfte auch schwer werden, das Jahr ist noch nicht rum.

Deswegen nochmal der Appell an dich. Die Türkei ist kein Deutschland oder Frankreich (wirtschaftlich gesehen), aber dahin auf gutem Weg.
Sollte die Türkei in 20 Jahren den Weg gegangen sein und ich in der EU was zu sagen haben (letzteres bezweifle ich etwas), dann werd ich dran denken. ;)

Blutschlumpf schrieb:
Darum geht es ja nicht, allerdings kannst du den Betreiber der Seite nicht dafür verantwortlich machen was die User hochladen. Du kannst imo bestenfalls den Betreiber dazu zwingen Verstöße zu entfernen oder zu ahnden. Das macht Youtube ja bereits angepasst an diverse Rechtslagen Dutzender Länder (drum kannst du hier einige Musikvideos auch nicht aufrufen ;))
Und das haben die ja nicht getan, deswegen doch die Sperre. Sie haben nicht gemeldete Videos raus genommen, also blieb der Türkei nichts anderes übrig.
Und weil in Deutschland die Gesetzeslage anders ist als in der Türkei, ist sie nicht besser oder vernünftiger.

Und ich habe einen dummen Fehler begangen, das mit den Euronen und EU habe ich verwechselt. Mein Fehler.

Und ob die Türkei vor Spanien und Holland liegt oder nicht, macht die Sache auch nicht viel anders. Dann eben Platz 7 bzw. Platz 5 bei G20. Mal sehen wie die Statistiken für 2010 ausfallen werden, denn die Bankenkrisen haben die Türkei fast verfehlt, aber Europa nicht. Und die Krise mit Griechenland hat die EU sehr geschwächt. Nächstes Jahr können wir ja noch darüber reden.

mfg

Ich sehe das Problem der Türken eher nicht in der Wirtschaft... . Wir haben einfach eine andere Kultur/Religion, deswegen wird der EU-Beiritt der Türkei auch nicht in 50 Jahren stattfinden^^. Die Europäer sind einfach christlich geprägt und haben einfach ein negatives Menschenbild über Moslems/ Türken. Wenn der Begriff Türke fällt, verbinden viele Deutsche es mit Gewalt, Hartz4, Ehrenmorde usw.... und sehen es als Teil unserer Kultur...*fail*. Dabei bezieht man sich bestimmt auf ca. nur ~ 100000 Türken in Deutschland, die zum Großteil nicht einmal richtig türkisch können und keine Ahnung von der türkischen Kultur haben.

Und schon sind ca 70 mio. richtige Türken ungebildet, asozial, faul und gewaltbereit. Vorurteile und Medien ftw -,-.

Die Türkei entwickelt sich atm sehr gut, was Gesundheit, Schulbildung, Sicherheit in Großstädten betrifft. Aber das wird nichts an der Tatsache ändern das sie auch nicht in 50 Jahren in die EU kommen :).

mfG

Zuletzt bearbeitet:
@All:
Um mal die diskussion zu Youtube wieder aufzunehmen:
Wie ich schon vermutet hatte, ist youtube kurz nach der öffnung auch schon wieder dicht. Irgendein anderes Video hat da mal wieder jemanden beleidigt. So wird das nichtsmehr mit Youtube in der Türkei.

Blutschlumpf@ Du hast aber auch nur Wiki Infos oder? :) Aber wenn wir dabei sind, allein BIP Anteil von Istanbul ist höher als laut Wiki "Der Großraum Istanbul erreicht beispielsweise 41 % des durchschnittlichen Einkommens der 15 alten EU-Staaten, der Osten hingegen nur 7 %. - noch fragen? ;)

Und ? Hab ich was anderes behauptet ?
Mal abgesehen davon, dass es auch nur mittelmäßig ist wenn die Vorzeigregion des Landes nichtmal halb so viel her macht wie der Schnitt der EU (incl. deren schwache Regionen).

PS: Besser ne Wiki-Quelle als gar keine die die meisten anderen hier.

Cerasus,

die Bedeutung des Begriffes Fundamentalismus ist mir durchaus bekannt. Genau deshalb habe ich ihn verwendet. Da dies meine Meinung hierzu ist, brauche ich auch nichts in Büchern nachlesen.

Nur deine Meinung hat(te) mit dem Thema nichts zu tun. Oder wie willst du Fundamentalismus mit dem Youtube-Verbot in Verbindung bringen?

Deine Haltung zu der Türkei ist eine fundamentalistische Einstellung, wenn ich es so sagen darf. Also bist du genau der Richtige, der es sagt ;).

mfg

Vieles was in den comments steht hat nichtmehr viel mit der News zu tun. Das Thema Fundamentalismus würde einen eigenen Thread füllen. Allerdings fehlt mir grad die Lust meine Meinung zu rechtfertigen und zu diskutieren.

Zurück
Oben