Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnde von Lightning: Apple nimmt den Klinke-Adapter aus dem Handel
Vor über 8 Jahren hat Apple mit dem Start des iPhone 7 und 7 Plus (Test) den Klinken-Anschluss aus den iPhones herausgeworfen. Der Aufschrei war groß, die Lösung des Konzerns: Ein Adapter, der in den Lightning-Ladeanschluss gesteckt wird. Nach der Einführung von USB-C als Anschluss endet nun der Verkauf des Lightning-Zubehörs.
So fängt es also an, es gibt mehr als genug Lightning iPhones für die diese Meldung ein Schlag in die tiefe Magengrube ist. Möchte man hifi Kopfhörer nutzen muss man nun auf Drittanbieterzubehör ausweichen. Danke für nichts, Apple.
Es wird sicher weiter Drittanbieter geben die entsprechende Adapter verkaufen für die paar Leute die ihn noch brauchen und noch keinen haben (oder kaputt geht). Die Zeit wird den Bedarf langsam auf 0 runterfahren.
Ich merke es aber gerade bei Produkten die eine lange Nutzungszeit haben ( Headset, Funkmaus, Akku-Leuchte, etc) dass diese immer noch Micro USB haben. Das Micro USB Kabel wird daher bei mir noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte neben dem USB C angeschlossen sein. Leider denn alles mit USB-C laden ist cool. Aber nicht so cool dass ich mir alles neu kaufe.
Eine Macke ist mir noch aufgefallen: Laptop Netzteile sind super Praktisch da sie auch das Handy (Schnellladen) können, unterwegs sowieso dabei sind und ein sehr langes Kabel haben. Uncool ist aber dass man damit USB-C Geräte die KEIN Schnellladen supporten nicht laden kann. Das sollte ggf. dort noch zum Standard gemacht werden. Getestet mit Dell NT aus 2020 und HP NT aus 2022.
So fängt es also an, es gibt mehr als genug Lightning iPhones für die diese Meldung ein Schlag in die tiefe Magengrube ist. Möchte man hifi Kopfhörer nutzen muss man nun auf Drittanbieterzubehör ausweichen. Danke für nichts, Apple.
Naja, seit dem iPhone hat man ja USB C, also keine neuen Geräte von Apple haben noch Lightning, da macht es nur Sinn, sowas einzustellen.
Alle die sowas brauchen, werden wohl einen Adapter haben, ansonsten versorgen einen ja noch die Dritthersteller.
In 4-5 Jahren ist das Thema dann Geschichte.
Ja und?
Es gibt massig Drittanbieter, die gute Qualität haben.
Ich finde es gut, dass alle einen Stecker bekommen. Liegt aber evtl auch daran, dass ich die goldenen Nokia Jahre erlebt habe und das Chaos mit den Ladekabeln kenne.
@Nightmar17
Das momentan aktuelle iPhone SE wird noch neu verkauft und hat noch den Lightning Anschluss. Ich habe das Teil als Dienstgerät und benutze so einen Lightning Audio Adapter jeden Tag auf der Arbeit zum Musikhören. Aber dramatisch finde ich die Meldung nicht, es gibt ja günstige Nachbauten.
So fängt es also an, es gibt mehr als genug Lightning iPhones für die diese Meldung ein Schlag in die tiefe Magengrube ist. Möchte man hifi Kopfhörer nutzen muss man nun auf Drittanbieterzubehör ausweichen. Danke für nichts, Apple.
Finde ja eher einen Preis von über 50€ für einen Adapter den Schlag in die Magengrube, bzw die Zubehörpreise von Apple ein andauerndes Magengeschwür...
Welt dreht sich halt auch bei Headphones weiter mit sehr guten DA-Wandlern. Oder braucht noch jemand vergoldete Stecker?
Bin Happy mit BT. Endlich keine Kabel mehr und das bisschen Lag stört mich bei Musik gar nicht.
Es wird noch genug Restbestände geben und ansonsten gibts ja Drittanbieter.
Ich hatte auch überlegt mir so ein Teil zuzulegen um Audio übers iPhone in mein Mischpult zu schicken.
Ein brauchbarer Adapter bei dem die Kopfhörer dann auch nicht klingen als wären sie noch vor dem Kriegsende gebaut worden? Ist schon bei USB-C fast nicht zu finden.
Dem Original Adapter wurde schon immer eine mehr als brauchbare Klangqualität bescheinigt und nur um den geht es hier.
Und um den Lightning Anschluss ist es sehr schade, mechanisch immer noch der beste.
Der war, genauso wie das Netzteil früher mal Bestandteil des Lieferumfangs. Daher habe ich noch einen in der Schublade.
Eine qualitativ bessere Alternative wäre der FiiO, der mit 38€ nicht gerade günstig ist und vor allem auch klobiger ausfällt.
Wie schon angemerkt wurde, Leute die so etwas benutzen haben es schon in der Schublade und über die Zeit wird der Bedarf daran weniger, weil das "nächste Iphone" dann eh USB-C hat, oder der nächste Kopfhöhrer vielleicht Bluetooth.
Mittlerweile gibt es ja durchaus brauchbare Tonqualität bei Bluetooth, dank den neueren Codecs, wobei Apple aber die eigentlich guten und verbreiteten AptX und LDAC nicht unterstützt. Die haben wieder mit AAC was eigenes, was wieder zur Spaltung führt, die man ja gerade dank USB-C reduzieren wollte.
Man kanns auch übertreiben. Den Adapter gab es wohl lang genug und alle die ihn benötigen werden wohl bereits einen haben und der Großteil die ihn bis jetzt nicht gekauft haben, werden ihn auch in Zukunft nicht dringend benötigen. Und alle die jetzt ein iPhone kaufen und ihre Kabelkopfhörer nutzen möchten, brauchen diesen Adapter so und so nicht mehr.
Hätte sich Apple ein Bein ausgerissen wenn sie den Adapter weiterhin anbieten würden? Wohl nicht aber der Untergang des Abendlandes ist es deswegen jetzt auch nicht.
Uncool ist aber dass man damit USB-C Geräte die KEIN Schnellladen supporten nicht laden kann. Das sollte ggf. dort noch zum Standard gemacht werden. Getestet mit Dell NT aus 2020 und HP NT aus 2022.
Macht einfach das, was Apple von Anfang an von euch wollte: Kauft euch kabellose Kopfhörer. Das war nämlich der einzige Grund warum der 3.5mm Anschluss abgeschafft wurde. Und alle anderen Hersteller haben mitgemacht. Was für ein Witz.
Man kanns auch übertreiben. Den Adapter gab es wohl lang genug und alle die ihn benötigen werden wohl bereits einen haben und der Großteil die ihn bis jetzt nicht gekauft haben, werden ihn auch in Zukunft nicht dringend benötigen.
Das iPhone SE sowie das iPhone 14 werden noch offiziell von Apple gefertigt und vertrieben - mit Lightning Anschluss.
Wenn man bedenkt, dass das 4 Jahre ältere (6 Jahre alte) iPhone XS dieses Jahr noch ein Update auf das neuste iOS erhalten hat und darüber hinaus Apple noch mindestens 2 Jahre lang Sicherheitsupdates bereitstellt, kann man durchaus davon ausgehen, dass es noch 6+ Jahre lang Apple Geräte mit Lightning Port in aktiver Nutzung geben wird.