Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnde von Lightning: Apple nimmt den Klinke-Adapter aus dem Handel
Ich reg mich auch jedesmal auf, wenn ich in meine Zeitmaschine steige um ins Jahr 2006 zu reisen, damit ich meine Daten vom Handy mit dem usb Kabel auf gerät xy transferieren kann. Man kennts…
hab ich mir auch gedacht. dabei hab ich extra aus dem grund die zeitmaschine im keller am strom gelassen. gar nicht so einfach, der elektriker hat auch saudumm geschaut, wie hoch man die absichern muss in der verteilung...
Eine Macke ist mir noch aufgefallen: Laptop Netzteile sind super Praktisch da sie auch das Handy (Schnellladen) können, unterwegs sowieso dabei sind und ein sehr langes Kabel haben. Uncool ist aber dass man damit USB-C Geräte die KEIN Schnellladen supporten nicht laden kann.
Laptop Netzteile sind super Praktisch da sie auch das Handy (Schnellladen) können, unterwegs sowieso dabei sind und ein sehr langes Kabel haben. Uncool ist aber dass man damit USB-C Geräte die KEIN Schnellladen supporten nicht laden kann.
Macht einfach das, was Apple von Anfang an von euch wollte: Kauft euch kabellose Kopfhörer. Das war nämlich der einzige Grund warum der 3.5mm Anschluss abgeschafft wurde.
Und ich bin ihnen ehrlich dankbar dafür. Schon vor dem iPhone 7 und der Abschaffung der Klinkenbuchse hat mich das Kabel unterwegs immens gestört. Ohne diesen Schachzug von Apple wäre die Entwicklung von (True) Wireless In-Ears wahrscheinlich um einiges langsamer voran gegangen. Heute kriegt man schon für kleines Geld wirklich vernünftige Bluetooth In-Ears.
Das ist der Unterschied zu den Chinaphones, da muss das Datenblatt voll mit hohen Zahlen sein um paar Technik Nerds zu überzeugen. Da geht es nicht um Sinnhaftigkeit, sondern nur um mehr Schein als Sein. Das Konzept scheint aber zu funktionieren, wie man immer wieder in Foren liest.
So ein Unsinn, die chinesischen Hersteller versuchen doch erst Innovationen in den Smartphonemarkt zu bringen. Pop-up Kamera, mehrere Linsen, Foldables usw.
@Rote Rose
Unnötiges Zeug dass am Markt vorbeientwickelt wird und Ressourcen frisst triffts eher.
Muss da direkt an mein Xiaomi Diensthandy denken. Riesiger Akku, Megapixel ohne Ende und alles war schlechter als im iPhone bei dem die Zahlen nur halb so groß waren.
Hauptsache 800PS, aber dann nur 155er Reifen.
...ich frag' mich, woher der Mythos des ach so tollen Lightning-Anschlusses kommt: Bei dem ist die Buchse mit den ausleier-gefährdeten Kontakt- und Haltefedern im Gerät montiert, was entsprechend teuere Reparaturen nach sich zieht.
Auch wenn ich aktuell kein iPhone mehr habe, ist mir in all den Jahren nie eine Lightning Buchse ausgeleiert. Nicht mal ansatzweise. USB-C fühlt hingegen sich meiner Meinung nach bei egal welcher Geräte- oder Kabelkombination weniger hochwertig an als Lightning. Außerdem hast du bei USB-C dafür das Thema, dass sich der Kontakt in der Buchse verbiegen oder gar brechen kann.
Naturtrüb schrieb:
Mit den bei USB-C möglichen weit höheren Strömen und Bandbreiten will ich gar nicht anfangen...
Klar, das steht auch nicht zur Debatte. Es ging hier ja rein um den mechanischen Aspekt. Und da muss ich mich eindeutig der Meinung anschließen, dass Lightning besser war.
So fängt es also an, es gibt mehr als genug Lightning iPhones für die diese Meldung ein Schlag in die tiefe Magengrube ist. Möchte man hifi Kopfhörer nutzen muss man nun auf Drittanbieterzubehör ausweichen. Danke für nichts, Apple.
Nach der Überschrift war ich gespannt was diese denn sein sollen. Aber bis auf
Apple hielt dennoch weiter an seinem auf USB 2 basierenden Anschluss fest, auch weil der Konzern so Zertifizierungs-Gebühren für Zubehör durchsetzen konnte
hab ich mir auch gedacht. dabei hab ich extra aus dem grund die zeitmaschine im keller am strom gelassen. gar nicht so einfach, der elektriker hat auch saudumm geschaut, wie hoch man die absichern muss in der verteilung...
Hast du denn keinen Fluxkompensator? Dadurch entstand für mich aber ein anderes Problem. Ich wurde mehrmals von meinen Nachbarn angezeigt wegen Biomüll Diebstahl. Deutsche Anzeige Mentalität…
Den Klinke Anschluss wegzulassen war seinerzeit absoluter Quatsch. Die iPhones sind weder besonders klein/dünn, noch ist in ihnen irgendwelche platzraubende Hardware verbaut, die einen solchen Anschluss nicht zulassen würde.
Apple wollte lediglich das Geld für den Anschluss bei der Produktion einsparen und überteuerte Adapter verkaufen.
Millionen günstiger Android Geräte bieten noch heute den Klinke Anschluss. Aber das teure Apple Zeug verweigert einem das.
Schon ziemlich erbärmlich.
...mir schon, und ich bin bei weitem nicht der Einzige. Genauer gesagt sind nicht die Haltefedern, sondern die Kontaktfedern ausgeleiert - in der Folge sieht man das sehr schön an den aufgrund des schlechten Kontaks angekokelten, einzelnen schwarzen Kontaktflächen an den Lightning-Steckern. Das kann durchaus auch mit den vom Stecker häufig festgestampften, komprimierten Fusseln in der Buchse zusammenhängen, die man dann erstmal mit einem Zahnstocker rauspfriemeln muss wobei die Kontaktfedern zusätzlich leiden. Wenn man die halbe Buchse mit (ihrem ziemlich großen offenen Querschnitt) mit gestampften Fusseln voll hat, ist das der verbleibenden Kontaktfläche bei nur halb eingesteckten Steckern nicht gerade förderlich.
So einen Hazzle hatte ich danach bei USB-C (Google Pixel) nie...
Eine Macke ist mir noch aufgefallen: Laptop Netzteile sind super Praktisch da sie auch das Handy (Schnellladen) können, unterwegs sowieso dabei sind und ein sehr langes Kabel haben. Uncool ist aber dass man damit USB-C Geräte die KEIN Schnellladen supporten nicht laden kann. Das sollte ggf. dort noch zum Standard gemacht werden. Getestet mit Dell NT aus 2020 und HP NT aus 2022.
Bei Geräten wo das Laden nicht mit den PD Netzteilen funktioniert fehlt ein Widerstand der die Bereitstellung von 5V triggert. Da sind allein die Hersteller der Geräte schuld die zwar eine USB-C Buchse verbauen aber diese nicht zu 100% nach dem Standard implementiert haben.
Ergänzung ()
Rattle schrieb:
Stimmt nicht ganz. Du bekommst ein Gerät mit 3.5mm nicht so wasserdicht wie ohne.
Da kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Kannte Lightning bis vor zwei Jahren ja nicht und war erst skeptisch. Mittlerweile finde ich den mechanisch aber wesentlich besser als USB-C.
Er arretiert sauberer, lässt sich leichter einstecken und hält besser.
Neodar schrieb:
Den Klinke Anschluss wegzulassen war seinerzeit absoluter Quatsch.
Das ist wieder arg kurzsichtig.
Ohne diese drastische Entscheidung gäbe es heute nicht so eine große und günstige Auswahl an Bluetooth Kopfhörern. Auch die Reduzierung der Schnittstellen auf USB-C im Mac hat die Hersteller dazu getrieben mehr USB-C in ihren Geräten zu verbauen.
Genauso wie das konsequente Abschneiden der lahmen x86 Prozessoren in Macs. Seit dem entwickeln die Hersteller verstärkt für ARM. Es braucht nun mal manchmal drastische Schritte die erstmal unlogisch erscheinen.
Schade, dass der Adapter doch so schnell eingestellt wird, da seitens Apple noch aktiv iPhones mit Lightning-Anschluss verkauft werden.
Ganz so dramatisch ist es auf den zweiten Blick dann aber doch nicht: wer günstig und kabelgebunden mit seinem „älteren“ iPhone Musik hören will, kann sich für 19€ die Original Apple Earpods mit Lightninganschluss kaufen.
Insgesamt trauere ich Lightning hinterher: der USB-C Port an meinem 1 Jahr alten iPhone 15 ist komplett ausgeleiert und die Kabel halten nicht mehr gut; mit Lightning hatte ich das Problem nie. Danke EU.
@Drummermatze komisch, dass Apple dann später ähnliches nachbaut. Systemweiten darkmode und hörtest habe ich schon bei meinem redmi k20 gehabt. Prisma Kamera habs schon vor ewigkeiten bei huawei.
Apple entwickelt offensichtlich am Markt vorbei, haben die stärkste Hardware und immernoch kein Multiwindow, was android schon mit Marshmallow beherrschte. Echt lustig mit einem Pro Max rumzulaufen und dann keinen splitscreen zu haben. Fürs iPad gabs dann den lächerlichen Stage Manager als 0815 Lösung. Deutlich schlechter als Dex und Xiaomi. Einen Systemweiten multinatiband Equalizer gibts natürlich auch nicht und einen auf HiFi machen und dann nichtmal LDAC unterstützen.
Kannte Lightning bis vor zwei Jahren ja nicht und war erst skeptisch. Mittlerweile finde ich den mechanisch aber wesentlich besser als USB-C.
Er arretiert sauberer, lässt sich leichter einstecken und hält besser.
...dann tausch mal deine Kabel. Die "Klickiness" kommt von den Haltefedern in der am Kabel angebrachten Buchse (umgangssprachlich "Stecker"), die leiern bei häufigem Gebrauch irgendwann aus. Davon kann man sich leicht selbst überzeugen, indem man z.B. an das selbe Gerät nacheinander unterschiedliche Kabel anschliesst - das fühlt sich teils sehr unterschiedlich an...