Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnde von Lightning: Apple nimmt den Klinke-Adapter aus dem Handel
Stimmt nicht ganz. Du bekommst ein Gerät mit 3.5mm nicht so wasserdicht wie ohne. Und: bei Apple waren nachdem der Anschluss abgeschafft wurde eine ganze Zeit lang noch die kabellosen In-Ears (AirBuds) dabei. Die hat man dann abgeschafft, als man die AirPods auf den Markt geschoben hat.
Was genau ist der Unterschied zwischen USB-C und 3.5mm Anschluss im Bezug auf Wasserdichtheit?
iSight2TheBlind schrieb:
Da wo der 3.5mm Anschluss war kam die Taptic Engine hin und die war wichtig!
Außerdem verschwand eine Generation später das "Kinn" unter dem Display, als man das iPhone X einführte.
Beim iPhone 7 wäre iirc theoreeetisch noch Platz für die Buchse gewesen, aber beim iPhone X dann nicht mehr und hier nahm man den "Apple entfernt Klinke!!!!1111"-Shitstorm schonmal vorweg und verlagerte ihn auf das iPhone 7, damit sich die Kritik daran totläuft bis das iPhone X erscheint.
Und ich bin ihnen ehrlich dankbar dafür. Schon vor dem iPhone 7 und der Abschaffung der Klinkenbuchse hat mich das Kabel unterwegs immens gestört. Ohne diesen Schachzug von Apple wäre die Entwicklung von (True) Wireless In-Ears wahrscheinlich um einiges langsamer voran gegangen. Heute kriegt man schon für kleines Geld wirklich vernünftige Bluetooth In-Ears.
Mag sein, dass es für Leute seine Vorteile hat. Mich stören kabellose Kopfhörer, weil mir die mit Kabel einfach viel lieber sind. Hat mehrere Gründe: Verlieren, aufladen, verbaute Akkus, Latenz, Qualität und nicht zuletzt Preis.
Mich stört nicht, dass es es kabellose Kopfhörer gibt, mich stört dass man einen bewährten Anschluss weg lässt, weil "sie ja alles besser wissen" und das damit einhergehende "Entitlement" und gefühlte Arroganz. Aber gut, ist halt Apple, muss man akzeptieren, kann man nicht ändern.
Als ich noch Kabelkopfhörer genutzt habe, hat jeder Kopfhörer (2-3 in Summe) einfach so einen Adapter spendiert bekommen (die USB-C Variante, hab Android), mit Sekundenkleber und ein bisschen weißen Klebeband fixiert und damit war das Thema fehlende Klinkenbuchse erledigt.
Der Apple USB-C Adapter/DAC kostet 10 Eur und ist im Zweifelsfall sogar besser als der im Smartphone verbaute DAC.
Altbewährt ist zudem nicht unbedingt gut, insbesondere da die Klinkenstecker auch keinen einheitlichen Standard haben mit CITA, OMTP und den unterschiedlichen Anzahlen an Ringen (TRS, TRRS, TRRRS)
Um zu laden und zu hören gleichzeitig bräuchte es noch so einen Doppeladapter, aber das Problem hat sich in der Realität dann doch nie ergeben.
Aus der Erfahrung. Er rastet bei mir bekannten Geräten besser und sauberer ein, als USB-C. Auch lässt er sich viel einfacher reinigen, wenn mal Staub etc. drin ist.
Naturtrüb schrieb:
Bei USB-C ist die Buchse am Kabel, wenn die ausleiert tauscht man ein vergleichsweise billiges Kabel aus und gut ist.
Das kann durchaus auch mit den vom Stecker häufig festgestampften, komprimierten Fusseln in der Buchse zusammenhängen, die man dann erstmal mit einem Zahnstocker rauspfriemeln muss wobei die Kontaktfedern zusätzlich leiden.
Ich hatte über die letzten ~10 Jahre einiges an Lightning Geräten und habe noch nicht einmal den Port säubern müssen. Im Falle von iPhones hatte ich diese auch immer in der Hostentasche mit mir getragen
Lightning ist mechanisch aber auch USB-C(haos) überlegen. Bei Lightning steckt man einen Stecker (der abbrechen kann) in eine Buchse, bei USB-C eine Buchse in einen Stecker. Bricht, wie bei Mini/Micro-USB der filigrane Steg im Stecker ist das Gerät hinüber und nicht wie bei Lightning nur das Kabel.
Ich verstehe die Diskussion nicht, Apple verkauft jetzt dann keine Produkte mehr mit Lightning warum sollten sie dann noch Adapter dafür verkaufen? Wer diesen Adapter braucht der hat ihn in der Regel längst, der Bedarf für neue Adapter wird da sehr überschaubar sein und lässt sich über Drittanbeiter und Gebrauchtmarkt decken.