Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnde von Lightning: Apple nimmt den Klinke-Adapter aus dem Handel
Sehe ich anders. Bei Lightning hält ein Pin die Kraft, bei USB-C ist es eine Röhre und der Pin ist geschützt. Bei Micro USB hatte ich solche, die man in beiden Orientierungen einführen konnte. Das war auch schon ausreichend.
Einfache Lösung: Kauf es nicht. Niemand zwingt dich dazu.
Ergänzung ()
schrotti12 schrieb:
Macht einfach das, was Apple von Anfang an von euch wollte: Kauft euch kabellose Kopfhörer. Das war nämlich der einzige Grund warum der 3.5mm Anschluss abgeschafft wurde. Und alle anderen Hersteller haben mitgemacht. Was für ein Witz.
Stimmt nicht ganz. Du bekommst ein Gerät mit 3.5mm nicht so wasserdicht wie ohne. Und: bei Apple waren nachdem der Anschluss abgeschafft wurde eine ganze Zeit lang noch die kabellosen In-Ears (AirBuds) dabei. Die hat man dann abgeschafft, als man die AirPods auf den Markt geschoben hat.
Da wo der 3.5mm Anschluss war kam die Taptic Engine hin und die war wichtig!
Außerdem verschwand eine Generation später das "Kinn" unter dem Display, als man das iPhone X einführte.
Beim iPhone 7 wäre iirc theoreeetisch noch Platz für die Buchse gewesen, aber beim iPhone X dann nicht mehr und hier nahm man den "Apple entfernt Klinke!!!!1111"-Shitstorm schonmal vorweg und verlagerte ihn auf das iPhone 7, damit sich die Kritik daran totläuft bis das iPhone X erscheint.
Wenn man bedenkt, dass das 4 Jahre ältere iPhone XS dieses Jahr noch ein Update auf das neuste iOS erhalten hat und darüber hinaus Apple noch mindestens 2 Jahre lang Sicherheitsupdates bereitstellt, kann man durchaus davon ausgehen, dass es noch 6+ Jahre lang Apple Geräte mit Lightning Port in aktiver Nutzung geben wird.
Ja, selbst mein S7 hat noch vor 2 Jahren ein Update bekommen. Immerhin 6 Jahre nach start. Und jetzt treiben es ja alle Hersteller in solchen Regionen. Wobei iPhones ja dann auch langsam werden und ne neue Batterie brauchen könnten. Irgendwo da liegt die Lebensdauer. Wobei mein Galaxy Nexus immer noch super funktioniert.
Ich sehe das nicht als Problem. Nutzt man wirklich hochwertige Kopfhörer, hat man mit Sicherheit schon einen USB-DAC rumliegen, und den dann per Lightning-Adapter zu nutzen ist kein Thema.
Und seit es bei preiswerten Kopfhörern so viel kabellose Auswahl gibt, ist der Schritt zu verstehen.
Immer dran denken, hätte der Adapter große Nachfrage, würde er vermutlich im Programm bleiben.
Als ich ein gebrauchtes XS gekauft hatte war auch der erste Gang zum lokalen MediaMarkt (oder wars ein Saturn?...) um beim Apple Servicepoint da ganz offiziell einen neuen Akku rein zu bauen.
Geh mal bitte in die Fußgängerzone und frag 50 random Leute, was für ne Übertragungsgeschwindigkeit deren Smartphone-Anschlüsse besitzen. Die meisten werden wohl sowas wie "USB" antworten...
Man designt ein Produkt nicht als Machbarkeitsstudie, sondern auf den durchschnittlichen Kunden zugeschnitten. Alles Andere wäre betriebswirtschaftlich grob fahrlässig.
Das ist der Unterschied zu den Chinaphones, da muss das Datenblatt voll mit hohen Zahlen sein um paar Technik Nerds zu überzeugen. Da geht es nicht um Sinnhaftigkeit, sondern nur um mehr Schein als Sein. Das Konzept scheint aber zu funktionieren, wie man immer wieder in Foren liest.
...ich frag' mich, woher der Mythos des ach so tollen Lightning-Anschlusses kommt: Bei dem ist die Buchse mit den ausleier-gefährdeten Kontakt- und Haltefedern im Gerät montiert, was entsprechend teuere Reparaturen nach sich zieht. Bei USB-C ist die Buchse am Kabel, wenn die ausleiert tauscht man ein vergleichsweise billiges Kabel aus und gut ist. Mit den bei USB-C möglichen weit höheren Strömen und Bandbreiten will ich gar nicht anfangen...
Lightnig war bei seiner Einführung gegenüber Mini-/Micro-USB im Vorteil, das wars dann aber auch schon. Das Ganze war im Wesentlichen eine proprietäre Zertifizierungs-Cash-Cow für Apple...
Warum man bis heute Klinke in den Macs verbaut, erschließt sich mir nicht. Dermaßen unnötig dieser blöde Anschluss, aber Apple liebt Klinke bis heute.😄
Die Pro-iPhones unterstützen nun USB-C mit 10 Gbit/s (USB 3.1) und die normalen iPhones USB-C mit 480 Mbit/s (USB 2) – und damit weiterhin nur die Lightning-Geschwindigkeit.
Als ich ein gebrauchtes XS gekauft hatte war auch der erste Gang zum lokalen MediaMarkt (oder wars ein Saturn?...) um beim Apple Servicepoint da ganz offiziell einen neuen Akku rein zu bauen.
Kommt halt alles zum Preis zusammen. So ein Akkutausch kostet bestimmt auch 60-70 Euro. Dann hast du ein gebrauchtes altes Handy und musst noch drauf legen. Der Akku wird dann eh zweimal produziert und haut in die Umweltbilanz rein. So richtig sexy ist das ja nicht.
Ich reg mich auch jedesmal auf, wenn ich in meine Zeitmaschine steige um ins Jahr 2006 zu reisen, damit ich meine Daten vom Handy mit dem usb Kabel auf gerät xy transferieren kann. Man kennts…
Kommt halt alles zum Preis zusammen. So ein Akkutausch kostet bestimmt auch 60-70 Euro. Dann hast du ein gebrauchtes altes Handy und musst noch drauf legen. Der Akku wird dann eh zweimal produziert und haut in die Umweltbilanz rein. So richtig sexy ist das ja nicht.
So fängt es also an, es gibt mehr als genug Lightning iPhones für die diese Meldung ein Schlag in die tiefe Magengrube ist. Möchte man hifi Kopfhörer nutzen muss man nun auf Drittanbieterzubehör ausweichen. Danke für nichts, Apple.
Es gibt genug Drittanbieter die genau diesen Adapter anbieten, verstehe nicht wo das Problem liegt? Brauchst du ein originales Apple Zubehör um die innere Ruhe zu wahren?
Spaß bei Seite, ich bin froh das mittlerweile „alle“ Geräte über USB-C verfügen. Bei mir kommt kein anderer Anschluss mehr ins Haus (sofern möglich / je nach Gerät).