News Ende von Lightning: Apple nimmt den Klinke-Adapter aus dem Handel

Rote Rose schrieb:
Sie verkaufen noch Produkte (neuware) mit Lightning, siehe iPhone 15, SE usw.
iPhone 14 und SE. Und ich schrieb "jetzt dann" - ab 28. Dezember ist in der EU schon mal Schluss damit weil dann USB-C Pflicht gilt, das neue SE mit USB-C folgt dann wohl bald und das 14er läuft eben aus, ob die international dann noch ein paar Monate mehr bekommen wird keine große Rolle spielen.

tl;dr: Klinke? Schon vergessen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Das momentan aktuelle iPhone SE wird noch neu verkauft und hat noch den Lightning Anschluss.
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal am Smartphone Klinke überhaupt genutzt habe. Das müsste noch zu meinen T-Mobile MDA Compact III und HTC Touch Diamond 2 Zeiten gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits im Auto ein Blauzahn-Radio inkl. FSE. Und inzwischen werden Kopfhörer nur noch über BT mitm Smartphone, in meinem Falle ebenfalls iPhone SE (2022), gekoppelt. Ganz selten mal die kabelgebundenen Kopfhörer, meist zum Telefonieren daheim um die Hände frei zu haben, ausm Lieferumfang von iPhone 8+.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, stimmt. Im Auto verbinde ich mein Iphone tatsächlich auch noch per Klinke/Lightnig Adapter mit dem AUX Eingang des Autos. Weil der Karren kann kein Bluetooth (Seat Ibiza 2012). Zum joggen benutze ich Bluetooth Kopfhörer, ist dann doch praktischer ohne Kabel.

Pontus schrieb:
Ich reg mich auch jedesmal auf, wenn ich in meine Zeitmaschine steige um ins Jahr 2006 zu reisen, damit ich meine Daten vom Handy mit dem usb Kabel auf gerät xy transferieren kann. Man kennts…
Solange das dermaßen umständlich (extra Software) ist, mal eben 2-3 Bilder vom Handy auf den PC zu bekommen, bleibe ich bei der Kabellösung, auch wenn Apple sich großartig anstrengt, auch diese Verbindung umständlich zu gestalten (dauernd Freigaben neu anstoßen).
War nicht mal Usability bei Apple der Schwerpunkt gewesen?

Heutzutage macht man sowas über iCloud oder OneDrive. Beides lässt sich jeweils im Explorer (Windows) oder Dateien (Mac/ios) nahtlos nutzen. Habe noch nie ein Kabel im iPhone benutzt, außer für 3,5mm und powerbank unterwegs.

Selbst meine dji überträgt mit 40mb/s aufs iPhone. Schnell genug, auch wenn man eben ein bisschen warten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und calippo
Knecht_Ruprecht schrieb:
Weil der Karren kann kein Bluetooth
Ich habe mir dann mit einem FM Transmitter beholfen. Der stellt Bluetooth und ne Radio Frequenz zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Rote Rose schrieb:
Heutzutage macht man sowas über iCloud oder OneDrive.
Oder übers NAS, unter Android hab ich sogar die Möglichkeit, einen FTP Server auf dem Handy zu starten und vom PC direkt zuzugreifen über LAN/WLAN

Selbst bei der Erstübertragung meiner 100GB Musik aufs Handy hab ich kein Kabel bemüht, sondern das Abends gestartet und laufen gelassen.

Rote Rose schrieb:
Möchte man hifi Kopfhörer nutzen muss man nun auf Drittanbieterzubehör ausweichen. Danke für nichts, Apple.

1. alles hat nunmal ein Ende
2. es gibt doch massig andere Anbieter
3. dein Usecase ist Nische
4. ist aus strategischer Sicht seitens Apple doch nachvollziehbar, dass man alte Zöpfe abschneidet.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Einfach lächerlich. Man kauft zu überdurchschnittlichen Preisen und bekommt Hardware mit unterdurchschnittlicher Performance.
Das ist für 99 Prozent der Kundschaft sowas von egal. Tellerrand und so.

Zudem: wenn du kaufst ohne dich vorab über die jeweiligen (in deinem Fall Nischen-)Features zu informieren bist du selber schuld und nicht der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
zu 1.: ... nur die Wurst hat zwei! :)

Man kann Apple ja lassen, dass sie immerhin mit dem Lightning Dongle ein für den Preis ausgezeichnetes Dongle haben, wenn man nur nach den Messungen geht. Dass sich Lightning am Ende etwas besser misst als das USB-C von ihnen, hat man bis heute wohl nicht verbessert, dürfte für das absolute en Gros der Leute aber egal sein: quasi niemand dürfte sein Apple USB-C Dongle als DAC für einen >=200€ AMP nehmen, wo man dann den Verstärker "Bottlenecken" würde.

Auch ist schade, dass Apple auch heute noch ihre Dongles als Müll konzipiert und davon ausgeht "die kaufen sich halt ein neues Dongle in nem Jahr wenn es durch ist", weil Kabel super dünn/ bietet kaum Stabilität.

Dass nun die offiziellen Dongles eingestellt werden, mach wirtschaftlich definitiv Sinn und man verliert dabei auch fast nix.

Bleibt aber zu hoffen, dass Apple ihre Dongles auch mal "upgradet", wenn sie wöllten könnten sie wahrscheinlich auch heute Dongles machen, die tatsächlich "High-Res Audio" gut können und sich in Augenhöhe der "Hi-Fi" von Fiio, Fosi Audio (das DS2 misst sich wirklich ausgezeichnet und hat auch keine Usability Probleme aus meiner Sicht, wäre gut genug für einen Desktop DAC Einsatz) Konkurrenz befindet... Nur glaube ich nicht, dass man das macht, weil AirPods viel lukrativer sind und man dank den aktuellen EU Gesetzen diese auch auf absehbarer Zukunft bis zum wahrsten Sinne des Terms "geht nicht mehr" zu verkleben, damit die Leute auch brav alle Paar Jahre was neues kaufen...

Rickmer schrieb:
Ein neuer Akku vs. ein neues Smartphone mitsamt neuem Akku ist auf der Umweltbilanz recht einfach abzuschätzen :P
Natürlich, dafür muss man morgens nicht aufstehen. Aber in der Gleichung gibt es ja noch den Trade-off zwischen Value und Cost/Effort. Sprich für den geringeren Umweltimpact bekommt man auch weniger Restlaufzeit oder auch Performance.
Ergänzung ()

steve-sts schrieb:
Du kaufst auch ein neues Auto wenn der Auspuff kaputt ist? Selten seltsame Ansicht.
Naja, denke nicht das ich das gesagt habe. Wenn ich einen Totalschaden habe, sprich Reparatur größer als Restwert, dann kann das passieren. Ich will nur sagen, dass ein günstiges gebrauchtes nicht per se ein günstiges Gesamtpaket ist, sondern die notwendigen Reparaturen hinzugerechnet werden müssen. Ich würde mich freuen, wenn ihr versucht etwas umfänglicher Sachen zu betrachten. Das war jetzt etwas eng gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Kommt halt alles zum Preis zusammen. So ein Akkutausch kostet bestimmt auch 60-70 Euro. Dann hast du ein gebrauchtes altes Handy und musst noch drauf legen. Der Akku wird dann eh zweimal produziert und haut in die Umweltbilanz rein. So richtig sexy ist das ja nicht.
Wie alt muss bitte ein iPhone bitte sein, dass sich 60-70 Euro für den Akkutausch nicht mehr lohnen? Schon mal gesehen, wie (fast schon verrückt) hoch der Wiederverkaufswert von alten iPhones ist?

Und dann noch ein gebrauchtes Handy überhaupt in Betracht zieht?

Null Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
mTw|Marco schrieb:
Wie alt muss bitte ein iPhone bitte sein, dass sich 60-70 Euro für den Akkutausch nicht mehr lohnen? Schon mal gesehen, wie (fast schon verrückt) hoch der Wiederverkaufswert von alten iPhones ist?
Falschrum, wenn der Wiederverkaufswert so unfassbar hoch ist, dann lohnt sich ein gebrauchtes ja eher nicht so. Da ggf. der Mehrpreis des Akkutauschs den Abschlag für ein gebrauchtes Gerät wieder auffrisst. Man muss das halt im Einzelfall schauen.

Rattle schrieb:
bei Apple waren nachdem der Anschluss abgeschafft wurde eine ganze Zeit lang noch die kabellosen In-Ears (AirBuds) dabei. Die hat man dann abgeschafft, als man die AirPods auf den Markt geschoben hat.
Das ist nicht richtig. Die AirPods wurden gemeinsam mit dem iPhone 7 eingeführt, wo normale EarPods mit Kabel dabei waren.

Die Klinke wurde nur abgeschafft, damit Apple die deutlich teureren AirPods (10-Mal so teuer wie EarPods) verkauft bekam. Die Android-Konkurrenz hat das dann leider kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
Wenn EarPods mit Lightning-Anschluss und der Adapter von Lightning auf Klinke im Lieferumfang dabei waren, soll das den Verkauf von drahtlosen Kopfhörer ankurbeln? Irgendwie versteh ich die Logik dahinter nicht.

Neodar schrieb:
Den Klinke Anschluss wegzulassen war seinerzeit absoluter Quatsch. Die iPhones sind weder besonders klein/dünn, noch ist in ihnen irgendwelche platzraubende Hardware verbaut, die einen solchen Anschluss nicht zulassen würde.
Apple wollte lediglich das Geld für den Anschluss bei der Produktion einsparen und überteuerte Adapter verkaufen.
Das ist völlig legitim. Die Autohersteller machen das vor, indem sie bei jeder Neuentwicklung Cent-Bauteile weglassen. Bei 234 Mio. iPhones (Verkauf 2023) sparen die an der Klinke (ca. 10 Cent) gute 20 Mio. Euro.

Naja und wer nutzt eigentlich 2024 noch eine Klinke? Habe 3 verschiedene InEars (Bluetooth). Der Klang ist mehr als perfekt, wenn man sich gute Stöpsel kauft. Damit geht sogar Klassik und anspruchsvolle Musik.

"das kann man so machen....aber dann isses halt scheiße"
die Schicki Micki Kundschaft wird das cleane design feiern. Aber wenn man so ein Gerät intensiver nutzt oder vielleicht nur seinen Beyerdynamic anschließen möchte, erwarte ich zu dem Preis auch eine ordentliche 3,5mm Buchse.
Bin eben alt, nicht modisch.

OpenSystemFan schrieb:
Falschrum, wenn der Wiederverkaufswert so unfassbar hoch ist, dann lohnt sich ein gebrauchtes ja eher nicht so.
So war es tatsächlich gemeint :) sorry wenn es falsch rüberkam

Rote Rose schrieb:
So fängt es also an, es gibt mehr als genug Lightning iPhones für die diese Meldung ein Schlag in die tiefe Magengrube ist. Möchte man hifi Kopfhörer nutzen muss man nun auf Drittanbieterzubehör ausweichen. Danke für nichts, Apple.
Gut, dass dieser Schritt irgendwann kommt war leider klar.
Da hätte man also am Besten gleich einen Bogen um Apple gemacht und sich etwa bei Sony interessiert oder wer auch immer noch Klinke verbaut (Xiaomi um 120€ ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben