News EndeavourOS 22.6 („Artemis“): Linux 5.18, Mesa 22 und eine ARM-Fusion für Raspberry Pi

Ich finde die Funktion der Auswahl der Pakete bei der EndeavourOS Installation sehr gut gelungen, nur leider gibt es nicht alle Pakete die z.B. für ein vollständiges KDE-Plasma nach der Installation sorgen. Oder andersherum, es werden einige Pekete mit installiert, die man nicht zur Installation ausgewählt hat.

Soweit ich erinnerte, fehlte bei mir nach der Installation, die KDE Druckerverwaltung und die Bluetooth Einstellung im Menü. Dafür wurde der DragonPlayer mit installiert, den ich nicht bei der Installation nicht ausgewählt hatte.

Das so neben her...

Wünschenswert wäre es, wenn EndeavourOS bei der Installation noch grafische Softwarecenter wie Pamac anbieten würde, für Leute die den Terminal und dessen Befehle lieber meiden, sei es aus Unkenntnissen, Gewohnheit oder Bequemlichkeit.
 
Pamac kann man ja nach der Installation mit
Code:
yay -S pamac
nachinstallieren. Man sollte aber unbedingt die Version ausm AUR installieren, die anderen produzieren abhängigkeitsfehler.
 
NopePill schrieb:
Darf ich fragen warum dir Systemd-boot lieber ist?
Ich sehe, das es schneller als Grub ist. Aber wenn es um "editieren", muss sein bei Nvidia und Wayland, und "aktualisieren", dann ziehe ich Grub vor. Da Grub in vielen Dingen (ein Beispiel schon genannt oder bei Geräte Ruhezustand) besser Dokumentiert ist.
Systemd-boot ist doch ganz einfach zu editieren. Das sind ja nur conf-Dateien.
Und dann gibt es "systemd-boot-update-service" so das es bei neuen Systemd-Versionen auch keine Probleme gibt.
Das finde ich alles viel einfacher als bei diesem ollen grub.
 
0x8100 schrieb:
Leider bekommt man damit zwar für viele Sachen immerhin FullHD, aber trotzdem noch eine lächerlich geringe Bitrate und damit massives Banding und Artefakte :(
Und für die meisten nicht-Netflix Produktionen geht es dann sogar auf 540p runter...
Es ist echt absolut Facepalmig wie Kunden mit der DRM-Grütze vergrault werden...Vor allem da diese ja eh nicht verhindert, dass der Content auf den Weltmeeren landet...
NopePill schrieb:
Darf ich fragen warum dir Systemd-boot lieber ist?
Ich sehe, das es schneller als Grub ist. Aber wenn es um "editieren", muss sein bei Nvidia und Wayland, und "aktualisieren", dann ziehe ich Grub vor. Da Grub in vielen Dingen (ein Beispiel schon genannt oder bei Geräte Ruhezustand) besser Dokumentiert ist.
Ich habe mich da inzwischen auf rEFInd eingeschossen - wenn man durch die Stanza-Geschichte mal durchgestiegen ist ist das unglaublich elegant finde ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Termy schrieb:
lächerlich geringe Bitrate und damit massives Banding und Artefakte
das sehe ich allerdings auch in der netflix app unter windows auf dem htpc :/ netflix muss ja sparen... allerdings hatte ich mit der extension immerhin immer 1080p. allerdings kann ich nicht für alle serien/filme sprechen :)
 
Termy schrieb:
aber trotzdem noch eine lächerlich geringe Bitrate und damit massives Banding und Artefakte
Ist der Content denn überhaupt mehr Bitrate wert? Ich hatte NF mal einen Monat wegen einem einzigen Film, den es nur dort gab. Abgesehen davon hab ich dort nichts gefunden, was mich brennend interessiert hätte. Das ist auch das Hauptproblem von Netflix im Moment, alle Produzenten haben sich abgekapselt und machen ihr eigenes Streaming (zum Leidwesen des Konsumers) und auf Netflix bleiben nur noch Eigenproduktionen und ein paar Sachen, für die sie die Rechte erwerben.

Zu Endeavour: Aktuell arbeite ich mit Ubuntumaschinen, aber 20.04 wird mein letztes Ubuntu sein. Arch scheint mir als Alternative sehr interessant und Endeavour eine Option, wobei ich eigentlich näher an die Wurzel will. Mit Manjaro hatte ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Mal sehen, ich werde es wohl als erstes mit dem Arch installer probieren. Wenn das nichts wird, dann Endeavour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Bei Primevideo hat man unter Windows fast die 6-fache! Bitrate.
Windows:
amazwin.jpg

Linux:

amzli.jpg
 
ghecko schrieb:
und auf Netflix bleiben nur noch Eigenproduktionen
Naja Stranger Things, Umbrella Academy, SpaceForce, Man vs Bee, Peaky Blinders, Witcher, Sweet Tooth, Shadow&Bone, Altered Carbon, Dark etc..
Man kann Netflix jetzt nicht vorwerfen, dass die Eigenproduktionen nicht hochwertig wären finde ich.
Auch wenn durch die Marktfragmentierung natürlich gegenüber früher viele interessante Sachen anderswo zu finden sind und die Kosten auch nur mit Sharing vertretbar sind ^^
ghecko schrieb:
ich werde es wohl als erstes mit dem Arch installer probieren.
Würde ich auch empfehlen, so wenig Probleme wie mit Vanilla Arch hatte ich wohl noch nie mit einer Distro. Und das neue archinstall soll ja auch sehr easy sein 👍
 
maikrosoft schrieb:
Pamac kann man ja nach der Installation mit
Code:
yay -S pamac
nachinstallieren. Man sollte aber unbedingt die Version ausm AUR installieren, die anderen produzieren abhängigkeitsfehler.

Wenn man dann schon die Wahl hat würde ich Octopi dem Pamac vorziehen, den bekommt man auch direkt über pacman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Das System Update lief super durch, ohne ein Problem!

Dafür sind jetzt alle Videos in Youtube unscharf, egal ob 1080p oder 4K

Verwende EndevourOS mit KDE auf einer RX6700XT
 
Seit dem Update merkt sich Youtube im Firefox die Bitrate nimmer, wechselt immer wieder zurück auf automatisch bei nem neuen Video.
 
HeinzDo schrieb:
Nee, ich will von Anfang kein Grub haben.
Verstehe aber auch nicht wieso das nicht längst integriert wurde.
Weil seeeeeeeeeeeeehr viele Linuxer gewisse
Animositäten gegen systemd haben, kein systemd zu haben ging ne Zeit lang als echtes Feature durch 😄 Dazu muss man auch wissen dass der Typ der das gebaut hat jetzt nicht unbedingt Entwickler hätte werden sollen, Ideen hat er aber die dann zu vermasseln ist so ein bissl sein Ding. Inzwischen haben da aber so viele Leute beigetragen dass die schlimmsten Erbsünden durch sein sollten, von daher gut 😄 Aber ob ne Distro jetzt mit x oder y booted wäre mir dann auch egal...
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Vllt sollte man an der Stelle noch erwähnen dass das explizit das Kopierschutzgedönnes der Anbieter ist was die Bildqualität da runterzieht, das hat an und für sich nix mit Linux zu tun. Wenn sowas ist probier ich btw immer erstmal zusätzlich im Chrome, manchmal hilft das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guyinkognito schrieb:
Vllt sollte man an der Stelle noch erwähnen dass das explizit das Kopierschutzgedönnes der Anbieter ist was die Bildqualität da runterzieht, das hat an und für sich nix mit Linux zu tun. Wenn sowas ist probier ich btw immer erstmal zusätzlich im Chrome, manchmal hilft das schon.
Wie erwähnt, ist es egal wer Schuld an der Geschichte ist.
Es funktioniert unter einem OS etwas nicht oder nur eingeschränkt / schlechter wie unter einem anderen OS, dann ist es nichts für mich oder den ONU.
Unter Windows kann z. Bsp. nur der Edge Netflix ohne Addons in höherer Auflösung wiedergeben. Diesen gibts auch für Linux. Er unterliegt da aber den gleichen Einschränkungen, leider.
 
Weiß jemand, wie ich im Gnome DE das Dock immer angezeigt bekomme und nicht nur dann, wenn ich die Windows Taste drücke? In den Einstellungen gibt es leider weder eine Dash noch Dock Einstellung.
 
Meinst Du vielleicht so etwas wie das "Gnome-Optimierung"s-Tool?

Oder schau mal in "Gnome-Einstellungen" -> Desktop -> Dock.

Grüße
 
ContractSlayer schrieb:
Wünschenswert wäre es, wenn EndeavourOS bei der Installation noch grafische Softwarecenter wie Pamac anbieten würde, für Leute die den Terminal und dessen Befehle lieber meiden, sei es aus Unkenntnissen, Gewohnheit oder Bequemlichkeit.
Das ist bei eOS Absicht. Pamac hat wohl die Angewohnheit, Installationen zu zerschießen und hat auch schon das AUR zum Absturz gebracht. Deswegen wird auf grafische Installer verzichtet. Bei Arch insgesamt wird davon abgeraten, du kannst sie aber nachinstallieren. eOS wirbt ja auch damit "terminal-centric" zu sein.
 
s8g schrieb:
Das ist bei eOS Absicht. Pamac hat wohl die Angewohnheit, Installationen zu zerschießen und hat auch schon das AUR zum Absturz gebracht. Deswegen wird auf grafische Installer verzichtet. Bei Arch insgesamt wird davon abgeraten, du kannst sie aber nachinstallieren. eOS wirbt ja auch damit "terminal-centric" zu sein.
Pamac wird ja auch aktiv weiterentwickelt. Es besteht ja die Hoffnung, dass Pamac bald stabiler ist, um auch im Installer von eOS als separates Paket zur Verfügung steht.
Das man Pamac verwendet werden muss, sollte ja auch kein Zwang sein. Mein Vorschlag bezieht sich als Option, ggf. sogar mit einer Warnmeldungen, dass Pamac das System instabil machen kann.
Ob man dann Pamac als Paket mit installiert oder nicht, bliebe jeden selbst überlassen.
Damit bliebe eOS auch weiterhin vordergründig terminal-centric .
 
Zurück
Oben