Feuerbiber schrieb:
Ist bei mir nicht reproduzierbar. Gibt es dazu etwas im Bugtracker? Wenn nicht, magst du es melden?
Es ist nicht so, daß ich damit nicht klar gekommen bin, oder mit Endeavour oder Manjaro nicht klar komme. Ich komme mit allen Desktops klar.
Was ich halt nirgens - auch im AUR nicht gefunden habe, ist ein Autoklicker. Es gibt sie wohl für Linux, aber wohl nicht mit Wayland. Das nächste Problem mit Arch war der "neue" Drucker - hab den einzig verfügbaren Treiber aus dem AUR geholt und dann lief das Ding....
Ich habe allen getesteten Distros (Mint,LMDE,Manjao,Endeavour,MX,Debian,Pop usw.usw.) und allen getesteten DEs das Selbe abverlangt - am Ende hat Mint mit dem geringsten Aufwand alles erfüllt. Das ist es, was zählt! Welche Technik genau wo drunter liegt, interessiert keine Sau - es muß mit wenig Aufwand reibungslos funktionieren und da macht Mint einfach (und wohl nicht nur bei mir) die beste Figur!
Es ist schön und gut, daß das Thema Linux hier so umfangreich behandelt wird, aber LEIDER werden die potentiellen Umsteiger hier auf CB komplett in die Irre geführt.
Allein die Überschrift zu EndeavourOS ist schon Scheiße ab Werk - das OS ist für Einsteiger der allerletzte Scheiß und er wird daran scheitern, aber so weit denken die Verfasser und Verfechter hier nicht - die sind schon alle komplett betriebsblind. Ich hab die Scheiße auch geglaubt und bin gescheitert, trotz 20 Jahren am PC, Mac oder ChromeOS... Hier gibt es Leute, die erwähnen und empfehlen laut Suse-Linux 🤢 - das größte Brechmittel in der gesamten Distrowelt! 😉
Man muß den Kunden da abholen, wo er sich befindet - und das können nur ganz wenige Distros - EndeavourOS gehört definitiv nicht dazu und KDE Plasma als DE ebenfalls nicht. Hören will sowas hier keiner - man möchte in seiner Blase schließlich nicht gestört werden - ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich hab mich durchgewurschtelt weil ich ein NERD bin, aber ich bin nur einer unter Millionen, die es versuchen und dann doch bei Windows bleiben... zu Recht wenn man das Große und Ganze sehen kann und will.