• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Enderal im Test: Skyrim sehenswert neu interpretiert

Hab erste den Anfang gespielt, aber den fand ich eigentlich schon ziemlich beeindruckend (gemessen an dem, was in der Gamebyro Engine halt möglich ist).

Trimipramin schrieb:
Und sonst: Liest sich alles toll, bis auf das beschränkte Schnellreisen und dieses Fieber. Und eben das Fieber ist der Grund, weshalb ich es wohl nicht spielen werde. Sowas ist mir einfach zu blöd, sry.

Klingt, als wäre dir das großteils anspruchslos gewordene Gameplay von Bethesda lieber.
 
Mich hat das Fieber nie groß gestört. Ich finde im Gegenteil die Beschränkung in den Heilungsmöglichkeiten recht angenehm, das macht das Spiel ungleich spannender.
 
hmm...
danke für den interessanten bericht.
aber alles in einem schreckt mich die beschreibung doch ziemlich ab, trotz der tatsache dass es sich um einem kostenlosen mod handelt.

wenn ich ein buch lesen will nehme ich ein echtes aus papier und nicht viele virtuelle die ich nur deswegen anschaue um auf irgendwelche informationsfetzen zu kommen - fand ich in den meisten elder scrolls teilen furchtbar; vor allem was die atmosphäre betrifft.
eigentlich waren alle elder scrolls teile technische ausrufezeichen ihrer zeit und haben es trotzdem nicht geschafft die elendige textlastigkeit loszuwerden.

insgesamt habe ich beim lesen das gefühl dass zwar eine gute storry hinter dem mod steckt und charaktere mehr "leben" haben, aber die künstliche verknappung der fähigkeiten wie der magie, welche das spiel ja erst interessant machen gefällt mir garnicht.
letzlich geht es um kämpfe die spaß machen und nicht um bücherlesen, bettlager suche und "kann-nicht-zaubern-weil-fieber"...

schau evtl. mal rein um mir ein echtes urteil zu bilden...
 
Sebbi schrieb:
Errinnert sich noch wer an Nehrim ? :D

Aber hallo ! In Nehrim habe ich etliche Stunden zugebracht.
Habe schon die ganze Zeit auf den Nachfolger gewartet. *freu* :)
 
Da ist ein Fehler im Text, oder?
In der Welt von Enderal leiden Menschen mit magischen Fertigkeiten und „Arkanistenfieber“, das natürlich auch der Spieler unabhängig der späteren Karriere bekommt.
Da müsste "unter" statt "und" stehen, korrekt?

Prinzipiell klingt Enderal für mich ja interessant, aber ich konnte schon bei Skyrim die Langzeitmotivation nicht halten. Ob es bei der Mod ähnlich läuft, dass ich zwar anfange, aber ab der Mitte keine Lust mehr habe?
Übrigens: bei "Mass Effect" habe ich spontan den Faden verloren und will jetzt wieder mit der Normandy fliegen statt mit Pferd, Schwert und Magie durch Wälder und Landschaften zu ziehen... :rolleyes:
 
Der Mod klingt interessant, aber Text ist wirklich - gelinde gesagt - gewöhnungsbedürftig. Bei manchen verschachtelten mit Fehlern gewürtzen Sätzen musste man wirklich erst einmal überlegen, was uns der Autor damit sagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich für die Systemanforderungen, die Grafik sieht aus als wenn sie 10 Jahre alt wäre.
 
Statt hirntot dem Wegpunkt entgegen zu laufen..

Läuft man lieber hirntot im Kreis und langweilt sich mit Büchern und Karten lesen ....
 
@Higgs Boson:
Lächerlich? Wohl eher dein Beitrag.:rolleyes: Oder kennst du dich aus mit den internen Prozessen und der Performance der Engine namens "Creation Engine" von Bethesda, die in Skyrim verwendet wird? Die Modder haben keinen direkten Zugriff darauf, sondern nur soweit, wie es die Lizenz und die Modding-Tools zulassen. Daß eine Verbesserung der Optik auch eine höhere Hardwareanforderung mit sich bringt, sollte doch klar sein.

@Topic:
Wie so oft kann man erstaunt sein darüber, daß Fanprojekte inhaltlich hochwertiger und anspruchsvoller sind als das, was man von millionenschweren Studios vorgesetzt bekommt. Die Begründung ist natürlich immer: "Studios wollen mehr Käufer erreichen, also muß der Anspruch gesenkt werden." Das ist wirklich mehr als schade.
 
Keine Auflösung oberhalb von Full-HD? Damit hat es sich für mich erledigt.
 
Auflösungen von oberhalb 1080p kann man einfach manuell in den Launcher schreiben. Man muss nur auf die Leerzeile zum "x" achten, also bspw. "3840 x 2160". 16:9 wird unterstützt, beim Rest kann was abgeschnitten werden.
 
Ap2000 schrieb:
Klingt, als wäre dir das großteils anspruchslos gewordene Gameplay von Bethesda lieber.
Nene, aber Witcher 3 zum Beispiel ist für mich perfekt. Nicht zu seicht, nicht zu grübellastig. Aber gut, dass spielt eh in ner anderen Liga.
 
Wenn der Spieler schon magieaffin ist, dann könnte er sich auch gleich an den Zielort teleportieren dürfen.
Im Enderal Q&A vom Feb 2015 steht:
The fast travel system of Skyrim will be deactivated in Enderal.
Instead SureAI has implemented 2 new ways to fast travel: You can either go by a teleport spell system or fly to a fixed travel point with a Myrad.

Der Teleport geht wohl mit Schriften. Ein Mod für Enderal fügt den Schriftenteleport als Zauber hinzu.
 
das ist eine liebeserklärung -
eine liebeserklärung an enderal.
was hier erschaffen wurde ist im grunde nichts weniger, als der gothic nachfolger, den wir uns immer gewünscht haben.
seit meinen streifzügen durch die welt von gothic 1 habe ich nichts vergleichbares mehr gespielt - gut gothic 2 war auch toll ;)
die welt ist liebevoll und mit verstand entworfen, es gibt viel zu entdecken, ohne überladen oder künstlich zu sein,
die charaktere sind spannend, mit witz gezeichnet und dass hier die story auf einem viel besseren niveau als skyrim (war da eine story?) wundert nach der vorgängermod nehrim nicht.
die grafik ist mit einer gtx 780 mit 60 frames, alles auf max, außer antialiasing (nur 2 fach) wunderschön, ich ertappe mich immer wieder beim verweilen, genießen der stimmungen. ein witcher ist hier ein ganz anders kaliber, natürlich, aber auch hier stimmt die atmosphäre, eben das innige gothic gefühl, alles aus einem guss, handgemacht.
wer sich auf die bücher, kleinen geschichten, entdeckerreisen einlässt wird tiefgehend belohnt, das crafting ist motivierend, der ausbau von zaubern und kampftechnikten mehr als reichhaltig und tief. als rollenspieler kann man sich kaum mehr wünschen.
kritikpunkte gibt es auch. nicht die schnellreise, die unterbricht den spielfluss künstlich, außerdem gibt es schnellreiserollen. hier ist verweilen und genießen angesagt, wer von kampf zu kampf gebeamt weren will ist hier falsch.
die steuerung ist etwas sperrig im kampf, aber geschick hilft - so schlimm wie gothic ist es nicht :D
die ki der gegner ist wie fast überall verbesserungswürdig, gegenstände würde ich gerne zerlegen können und noch ein paar kleinigkeiten.
aber insgesamt
- i love it :)
 
Tallantis schrieb:
[...]
Der Witcher 3 Vergleich mit einer kostenlosen Total Conversion, die trotzdem vollsynchronisiert und mit neuem Soundtrack ausgestattet wurde. Don't do that. Hinter Enderal steckt reine Begeisterung für dieses Genre. Grenzenlos beeindruckend was die Leute auf die Beine gestellt haben. Es ist bedauerlich wie armselig Bethesta Spiele aussehen, obwohl so viel mehr möglich ist was den Inhalt betrifft. Aber solange sie verkaufen wie die Berserker wird man an Qualität leider nichts dazu gewinnen.

Hinter Witcher steckt auch Begeisterung für das Genre, das Spiel ist einfach die gegenwärtige Referenz. Das Modder "Nischen" besser bedienen können, sollte aber eigentlich eingängig sein. Das ist weniger traurig, sondern mehr Realität des Marktes: Spiele müssen sich nun einmal verkaufen, Mods nicht.

cypeak schrieb:
[...]
insgesamt habe ich beim lesen das gefühl dass zwar eine gute storry hinter dem mod steckt und charaktere mehr "leben" haben, aber die künstliche verknappung der fähigkeiten wie der magie, welche das spiel ja erst interessant machen gefällt mir garnicht.
letzlich geht es um kämpfe die spaß machen und nicht um bücherlesen, bettlager suche und "kann-nicht-zaubern-weil-fieber"...

schau evtl. mal rein um mir ein echtes urteil zu bilden...

Um Missverständnissen vorzubeugen: Arkanistenfieber hat man im Hinterkopf, das ist aber nicht ständig akut. Die meisten Zaubersprüche sind zudem nicht fiebertreibend, das Kampfsystem selbst wird also nicht torpediert.

@Roi-Danton

Ja, es gibt Schriften. Aber die muss man immer wieder nachkaufen, wenn es denn welche gibt. Einen Zauberspruch - und der war gemeint - lernt man einmal und benutzt ihn dann nach Bedarf. Danke für den Tipp zum Mod :) Es geht nicht einmal darum, @steve127, "von Kampf zu Kampf" hetzen zu wollen. Aber die selbe, erkundete und nun monsterleere Strecke das dritte Mal abzulatschen, das ist nun einmal nicht zeitgemäß. Kommt halt öfter vor.
 
AbstaubBaer schrieb:
[...] Aber die selbe, erkundete und nun monsterleere Strecke das dritte Mal abzulatschen, das ist nun einmal nicht zeitgemäß. Kommt halt öfter vor.

Dann gibt es keinen Respawn von Monstern? Während der gesamten Spielzeit?
 
hamju63 schrieb:
Ist das wirklich nur für FullHD ?

Dann scheidet es für mich leider aus :(

Du musst lediglich die Auflösung händisch in die ini eintragen. Bei mir läuft es auch ohne Mucken in Ultra HD, das einzige was nicht geht sind mehr als 60Hz.
 
Zurück
Oben