das ist eine liebeserklärung -
eine liebeserklärung an enderal.
was hier erschaffen wurde ist im grunde nichts weniger, als der gothic nachfolger, den wir uns immer gewünscht haben.
seit meinen streifzügen durch die welt von gothic 1 habe ich nichts vergleichbares mehr gespielt - gut gothic 2 war auch toll
die welt ist liebevoll und mit verstand entworfen, es gibt viel zu entdecken, ohne überladen oder künstlich zu sein,
die charaktere sind spannend, mit witz gezeichnet und dass hier die story auf einem viel besseren niveau als skyrim (war da eine story?) wundert nach der vorgängermod nehrim nicht.
die grafik ist mit einer gtx 780 mit 60 frames, alles auf max, außer antialiasing (nur 2 fach) wunderschön, ich ertappe mich immer wieder beim verweilen, genießen der stimmungen. ein witcher ist hier ein ganz anders kaliber, natürlich, aber auch hier stimmt die atmosphäre, eben das innige gothic gefühl, alles aus einem guss, handgemacht.
wer sich auf die bücher, kleinen geschichten, entdeckerreisen einlässt wird tiefgehend belohnt, das crafting ist motivierend, der ausbau von zaubern und kampftechnikten mehr als reichhaltig und tief. als rollenspieler kann man sich kaum mehr wünschen.
kritikpunkte gibt es auch. nicht die schnellreise, die unterbricht den spielfluss künstlich, außerdem gibt es schnellreiserollen. hier ist verweilen und genießen angesagt, wer von kampf zu kampf gebeamt weren will ist hier falsch.
die steuerung ist etwas sperrig im kampf, aber geschick hilft - so schlimm wie gothic ist es nicht
die ki der gegner ist wie fast überall verbesserungswürdig, gegenstände würde ich gerne zerlegen können und noch ein paar kleinigkeiten.
aber insgesamt
- i love it