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Bericht Enderal im Test: Skyrim sehenswert neu interpretiert

Ich warte bis Patches raus sind. Will nicht als Betatester fungieren.
 
Hallo @ all,

bin auch schon der Enderal-Sucht verfallen. Man kann den Hut ziehen vor der Leistung und dem uneigennützigem Engagement der Macher, auch wenn man deren Geschmack nicht unbedingt teilen muß. Wie im Review angedeutet, ist das eher ein Spiel für RPG-Masochisten. In vielen Punkten, wie z.B. Schnellreise versucht man zwar Realismus zu schaffen, bezahlt das aber leider mit einem enormen Zuwachs von Mikromanagement und repetitiven Handlungsabläufen. Das ist mir persönlich aber egal, denn ich sehe Enderal wie jedes Bethesda RPG als unverbindliche Designvorstellung der Macher. Denn auch bei Enderal ist Moding nicht nur Trumpf, sondern beinahe Pflicht.

Was die Schnellreise angeht: Eine Mod dagegen ist einfach erstellt, mehr darf ich aber nicht sagen, da ich mich zu Verschwiegenheit verpflichtet habe.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist Crafting und Alchemie. Hier erstickt man förmlich in Mikromanagement. Das geht mir entschieden zu weit und kann kaum als Beitrag zu mehr Realismus angesehen werden. Daher wird einer meiner ersten Mods sein, das Gewicht von Ingredenzien zu minimieren. Wem der Traglast Realismus auch zu weit geht, kann bis dahin den Befehl:

Player.ModAV CarryWeight n


anwenden wobei n mit der gewünschten Traglast-Änderung (auch negative Werte möglich) zu ersetzten ist. Maximalwert für die Traglast ist 9999. n wird hierbei zum eigenen Traglastwert hinzuaddiert(/abgezogen) im Gegensatz zu SetAV, das eine absolute Änderung des Traglastwertes bewirkt.

Was mir ebenfalls negativ auffällt ist, daß erfahrene Spieler, die einen Char mit hoher Effizienz kreieren möchten, dies nur mit starker Einschränkung der Flexibilität tun können. D.h. z.B. das die meisten magischen Eigenschaften am Anfang völlig nutzlos sind und deren Nutzen eigentlich eine "Verskillung" bedeutet. Denn die Effizienz-Grundlagen ändern sich nicht im Vergleich zu Skyrim. Die Folge ist, daß man Anfang eigentlich keine Wahl hat, was man skillen soll. Handwerkskunst ist erstmal das Wichtigste, gefolgt von Verzauberung und Alchemie. Das veränderte Skill-System führt daher unter Effizienz-Betrachtungen zu einem anfangs streng monotoner Entwicklung, viel stärker als es bei Skyrim der Fall ist. Bei Skyrim muß ein Spieler penibel darauf achten nicht zu schnell zu skillen, und nicht die falschen Attribute zu wählen. Unbeabsichtigtes skillen gibt es in Enderal nicht, und das ist natürlich klar ein Vorteil. Allerdings leidet die Spiel-Balance in Enderal dadurch in einem extremen Maß.

Das soll jetzt bloß nicht heissen, daß Enderal keinen Spaß macht. Aber Moder/Programmierer sehen die Welt aus technischeren Augen heraus.


PS: Passiert euch das auch, das ihr ständig versucht auf "ö" zu drücken, anstatt auf "^"? Verdammter Fallout Automatismus.

PS 2.0: Was mir am Design von Enderal am meisten mißfällt ist bis jetzt die Vegetation. Die Skalierung stimmt hier im Vergleich zum Spieler überhaupt nicht. Ich komme mir ständig vor als hätte ich die Hauptrolle in "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft". Außerdem ist sie mir zu bunt. Man weiß am Anfang nie was man jetzt ernten kann und was nicht. Da gibt es z.B. Lavendel, den man ernten kann, und eine andere Lila Pflanze die genau so aussieht, aber statisch ist. Leider läßt sich die Vegetation nicht ausblenden wenn man den Regler für Gras-Sichtweite auf 0 stellt. Überhaupt hat man Anfang immer das Gefühl zu klein zu sein, und die Weitsicht leidet darunter enorm, was die Rolle eines Schützen enorm erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe es installiert und angespielt. Was für ein Psycho Ding :-( Boah...
dann muss ich mit WASD Spielen, habe nichts gesehen wo ich es umstellen kann.
Ja sicher Hut ab vor der Leistung aber für mich ist es wohl leider nichts. Skyrim fand ich da besser
 
Finde Skyrim vom Gameplay furchtbar, das kann auch keine bessere Story ausgleichen. Schade, dass es nicht die Möglichkeit gibt, das Kampfsystem auszuschalten oder aber auf ultra-easy zu stellen, sodass jeder Gegner (auch Bosse) nach einem Schlag sterben. Dann könnte ich das grottige Gameplay übersehen und Enderal einfach als virtuellen Film genießen.
 
Die letzten Posts in diesem Thread amüsieren mich, zeigen sie doch welch dekadentes Volk sich inzwischen im Netz tummelt. Dem einen ist es zuviel sich ausser einem Launcher noch das Spiel runterzuladen, den anderen ist es nur wichtig wie das ganze grafisch aussieht, und natürlich das übliche Proll Geflatter Geflame wie bei einem AAA Titel außer acht lassend das es eine kostenlose Mod ist... man kann sich nur noch fremdschämen. Wenn so ein Bullshit nicht auch in englischsprachigen Foren wäre würde ich sagen "wieder typisch deutsch" :freak:
 
@ Marex

Manche würden sich noch im Paradies wegen zu viel nackter Frauen und zu viel Essen beschweren.

In Foren musst du zwangsläufig die Hälfte der Beiträge ignorieren.
 
DerOlf schrieb:
Die Pause bei Anzeige des Inventars ist mMn der größte Fehler, den Rollenspieldesigner je in ihre Spiele eingebaut haben ... man wühlt nicht mitten im Kampf in seiner Handtasche ... sowas ist noch viel unrealistischer, als Magier, Drachen oder eine Schnellreisefunktion.
.

Hmm. Ich fand das Feature super.
Für mich definiert sich ein gutes Rollenspiel nicht durch einen schwierigkeitsgrad - zugegeben, beim Computerspielen ist mein Frustlevel absichtlich sehr niedrig - denn ich will eine gute Story erleben und mich nicht wegen irgendeinem Gegnermagier Nr. 227 aufregen...

Übrigens habe ich Gothic in der Tat kurz angespielt und beim ersten Wolf auch aufgehört...kein Witz. :D

Trotzdem habe ich mit der Elder Scrolls Reihe etliche hunderte Stunden versenkt...
 
@cypeak: Und die Story bei Skyrim gefiel dir? In meinem persönlichen, nicht sehr repräsentativen Umfeld war das immer einer der größten Kritikpunkte. Man kann zwar alles machen (Bethesda Sandbox halt), hat aber durch die Hauptstory nie die Motivation dazu, sondern verliert sich in "unbedeutenden" Nebenaufträgen und bei Gothic genau anders herum. Nicht so viele Möglichkeiten, aber dafür besser in die Story integriert.
 
Moriendor schrieb:
Man denke daran, dass unter Windows 8.x/10 für alle DirectX 9 Spiele (wie Skyrim) stets nur exakt 4064MB graphics RAM (also VRAM *und* System RAM Cache) zur Verfügung stehen. Dies hat nichts mit 64-bit oder sonst was zu tun, sondern ist eine von Microsoft verursachte Limitierung unter den neueren Betriebssystemen in Verbindung mit DX 9 (Windows 7 Nutzer können ihre 6GB oder 8GB oder 12GB VRAM Karten dagegen voll ausfahren).

Es wird schon seine Gründe haben, warum die Entwickler einem 1080p mehr oder weniger "aufzwingen". Wer die Auflösung manuell höher schraubt, sollte mal die VRAM Belegung im Auge behalten (z.B. MSI Afterburner Overlay) und bei Instabilitäten auf jeden Fall wieder auf 1080p runterdrehen, denn in 4K ist schon gut möglich, dass man nahe an die 4GB Grenze kommt.
Ich bin in 4k noch nie an die 4 GB rangekommen.
Der Grund für die 1080p dürfte eher sein, dass 95% der Spieler diese Auflösung haben und das Spiel wohl Absturzprobleme in Verbindung mit höheren Auflösungen hat.
 
cypeak schrieb:
Übrigens habe ich Gothic in der Tat kurz angespielt und beim ersten Wolf auch aufgehört...kein Witz. :D
Ich habe neulich mal so ein Vlog gesehen - "die Zehn fiesesten Gegner in Videospielen" ... und was war wohl auf P1?
Genau: Gothic2 Wölfe (erst in der Gruppe sind die richtig fies, denn du kommst nichtmal mehr dazu, deine Waffe auszupacken).

Du hast mein vollstes Verständnis ... ich habe auch Stunden geflucht, bevor mein namenloser Held endlich eine Chance hatte ...
Am besten einzeln anlocken ;)
 
Freut mich dass Enderal so gut geworden ist :)
Die Entwickler haben den hoffentlich eintretenden Erfolg mehr als verdient^^
 
wer geil aufn kampfsystem ist soll sich dark souls 3 zulegen. dagegen wirken skyrim, witcher etc. wie aus dem kaugummiautomaten.

skyrim und witcher z.b. glänzen aber auch mit dingen und sind deshalb ebenso tolle rollenspiele.

meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Ich bin in 4k noch nie an die 4 GB rangekommen.
Der Grund für die 1080p dürfte eher sein, dass 95% der Spieler diese Auflösung haben und das Spiel wohl Absturzprobleme in Verbindung mit höheren Auflösungen hat.

Meinst Du jetzt speziell in Enderal? Weil sonst ist es ja ein Leichtes Skyrim mit ein paar ordentlichen Mods an bzw. auch weit über die 4GB Grenze zu bringen.

Im Übrigen nochmals der Hinweis, dass die Limitierung auf 4064MB unter Windows 8.x/10 sich auf "graphics RAM" bezieht, also nicht nur VRAM, sondern VRAM und System Cache. Die faktische VRAM Grenze liegt also deutlich unter 4GB, wenn man den dynamischen Cache abzieht, aber ich müsste jetzt auch erst mal Details googlen (die Skyrim Modding und ENB Foren sind Hauptanlaufstelle für diese Problematik). Wenn ich mich aber nicht ganz falsch erinnere, dann wird es so ca. ab 3,2GB VRAM eng, d.h. ab da fängt ein gemoddetes Skyrim unter Win 8.x/10 an wegen der DirectX 9 Limitierungen unter diesen Systemen überdurchschnittlich oft abzuschmieren.

Falls Enderal stabil läuft und auch in 4K immer deutlich unter ca. 3,2GB bleibt, dann muss man sich natürlich als Windows 8.x/10 Spieler keinerlei Sorgen machen. Aber wer unter Windows 8.x/10 von Abstürzen geplagt wird, dem würde ich dringend raten mal die VRAM bzw. "graphics RAM" Problematik in Betracht zu ziehen.
 
Moriendor schrieb:
Meinst Du jetzt speziell in Enderal? Weil sonst ist es ja ein Leichtes Skyrim mit ein paar ordentlichen Mods an bzw. auch weit über die 4GB Grenze zu bringen.
Ja, Enderal, nicht gemoddet. Gut, über 3,5 GB geht es schon mal. Ob die Abstürze daran liegen weiß ich nicht (meist im Ladescreen).

Das Skyrim-Modding habe ich aufgegeben, weil mir immer irgendwas kaputt ging. Mit der Definitive Edition im Herbst dürfte sich das Problem dank moderner API eh erledigt haben und die Mods dürften wohl relativ leicht portierbar sein.
 
v_ossi schrieb:
@cypeak: Und die Story bei Skyrim gefiel dir? In meinem persönlichen, nicht sehr repräsentativen Umfeld war das immer einer der größten Kritikpunkte. Man kann zwar alles machen (Bethesda Sandbox halt), hat aber durch die Hauptstory nie die Motivation dazu, sondern verliert sich in "unbedeutenden" Nebenaufträgen und bei Gothic genau anders herum. Nicht so viele Möglichkeiten, aber dafür besser in die Story integriert.

Sorry aber was du schreibst ist halt klar wenn man sklavisch von dem Spiel durch die Story gezogen werden will.

Bei allen drei Gothic spielen hat es mich extrem genervt das man ganz krass die Aufgaben einer Questreihe abspielen muss und es oft keine andere Möglichkeit gab die Voraussetzungen für die nächste Stufe im Quest zu erreichen als die gestellten Aufgaben der Reihe nach zu erledigen.

Beim Witcher ist das gleiche Spiel.

Bei den Bethesda Games macht man einfach irendwas anderes bis man irgendwann wieder Bock auf das Hauptquest hat bzw bis man die Voraussetzungen für das Hauptquest erfüllt.

Das soll kein Flame in Richtung Gothic /Witcher sein, sondern nur veranschaulichen das die ganzen Nebenaufträge in den Bethesda Games einem helfen könen weiter zu spielen ohne das Gefühl zu bekommen das man einfach nicht weiter kommt weil man irgendwelche Parameter noch nicht erreicht hat.

Btw. spiele ich gerade wieder den dritten Witcher weil ich mir die beiden DLC gekauft habe... Also ich will nicht dafür verantwortlich sein wenn dieser Thread nun wieder in dem üblichen CD Projekt Red vs Bethesda Hickhack endet.

Beid eStudios verfolgen völlig unterschiedliche Ansätze die offensichtlich nicht jedem zusagen ;)
 
Wenn du schon zu der Erkenntnis kommst,

tek9 schrieb:
[...]Beide Studios verfolgen völlig unterschiedliche Ansätze die offensichtlich nicht jedem zusagen ;)

solltest du derart abwertende Kommentare wie,

tek9 schrieb:
sklavisch von dem Spiel durch die Story gezogen werden
aber sein lassen.

Davon abgesehen, ich werde Enderal mal austesten und bevor das hier zu sehr abschweift, verabschiede ich mich aus dem Thema.
 
Bei allen drei Gothic spielen hat es mich extrem genervt das man ganz krass die Aufgaben einer Questreihe abspielen muss und es oft keine andere Möglichkeit gab die Voraussetzungen für die nächste Stufe im Quest zu erreichen als die gestellten Aufgaben der Reihe nach zu erledigen.

Irgend wie habe ich zu viel Zeit oder kann mir eine Freizeit doch Recht gut einteilen das ich der Meinung bin das es viel zu wenig RPGs wie TES , Gothic oder The Witcher gibt?

Ich Freue mich über Extra Content und kann Enderal daher nur verschlingen was auch Wunderbar in meinen 2 Wöchigen Urlaub rein passt :D
 
Moriendor schrieb:
Es wird schon seine Gründe haben, warum die Entwickler einem 1080p mehr oder weniger "aufzwingen".
Also bei mir steht es auf 1200p :>
Liegt wohl am verwendeten Monitor und dessen Native Auflösung? Wie schauts denn bei 1440p Monitoren aus?

ANsonsten, habe gerade nicht viel Zeit, muß gleichauf Arbeit los, aber der erste EIndruck ist schon nicht verkehrt. Skyrim selbst fand ich damals am Anfang recht interessant, aber mit der Zeit stellte sich eine furchtbare langeweile ein.
Dann kam der Geralt "auf mich zu" und Skyrim drohte auf der Platte zu verschimmeln - bis jetzt. :) Mal schauen was daraus wird, Neherim habe ich damals auch gehabt(glaub es beita auf Oblivion auf(?)), aber irgendwie konnte es mich nicht so recht fesseln.
 
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