Endgame Gear XM1 Doppelklicks wegen Kabel?

Mxrviin

Newbie
Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problemchen was mich ziemlich stört.
Ich habe mir vor einigen Wochen auf Ebay Kleinanzeigen eine Endgame Gear XM1 gekauft für 30€ und musste direkt feststellen, dass die Maus Doppelklickt. Nach 2 Tagen bemerkte ich, dass sich die Abschirmung des Kabels gelöst hat (siehe Bild). Wenn ich die beiden Maustasten leicht also ohne viel Druck drücke, fängt die Maus wie wild an zu klicken. Nun stelle ich mir die Frage ob es an dem Kabel liegen kann oder nicht? Ich könnte mir bei Caseking ein neues für 20€ bestellen und es falls es immer noch so ist wieder zurückschicken, nur würde ich dann 8€ Versandkosten bezahlen welche ich dann nicht mehr zurück bekomme :/
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
mit freundlichen Grüßen,
Marvin

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-05-14 at 23.14.14.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-14 at 23.14.14.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 416
30€ Maus + 20€ Kabel = Neupreis der Maus.

Ich denke mal, dass du den Grund entdeckt hast, warum die Maus verkauft wurde.
Das könnte am Kabel liegen, oder an den Tastern.

Ich würde eher auf die Taster tippen, da das Problem ja nur bei leichtem Tastendruck da ist.

Letzte Möglichkeit, die mir einfällt. Es ist gar kein Fehler. Wenn du die Tasten ganz vorsichtig drückst, könntest du genau den Punkt zwischen "Tastendruck" und "kein Tastendruck" erwischen. Da du deinen Finger ja minimal bewegst, löst das dann eben auch mehrere Eingaben aus.

Hast du denn auch im ganz normalen Betrieb Doppelklicks oder nur, wenn du die Tasten vorsichtig drückst?

moin,
nee, glaube nicht, dass es was mit dem Kabel zu tun hat, bekanntes Problem/Abnutzungserscheinung bei den Microswitches
da gibts testpages wo man testen kann, siehe hier
ansonsten kann man als erstes mal Probieren mit Kontaktspray die Switches zu behandeln, wenn dass nicht reicht müsste man die Feder ausbauen und alle Kontaktflächen anschleifen oder gegen ne neue Feder aus einem neuen/gleichen Switch tauschen, sonst bleibt nur noch nen neuen einzulöten

hatte gestern dazu schonmal nen Beitrag verfasst mit ein paar Infos/Videos, als jemand auch das Problem hatte, siehe
Ergänzung ()

und die Stelle wo die Ummantelung fehlt, würde ich mit entsprechendem Tape versuchen zu isolieren....

Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
30€ Maus + 20€ Kabel = Neupreis der Maus.

Ich denke mal, dass du den Grund entdeckt hast, warum die Maus verkauft wurde.
Das könnte am Kabel liegen, oder an den Tastern.

Ich würde eher auf die Taster tippen, da das Problem ja nur bei leichtem Tastendruck da ist.

Letzte Möglichkeit, die mir einfällt. Es ist gar kein Fehler. Wenn du die Tasten ganz vorsichtig drückst, könntest du genau den Punkt zwischen "Tastendruck" und "kein Tastendruck" erwischen. Da du deinen Finger ja minimal bewegst, löst das dann eben auch mehrere Eingaben aus.

Hast du denn auch im ganz normalen Betrieb Doppelklicks oder nur, wenn du die Tasten vorsichtig drückst?
Hi, danke für deine Antwort.
Ja, im normalem Betrieb kommt es auch oft zu Doppelklicks wenn ich nicht stark genug auf die Taste tippe.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
moin,
nee, glaube nicht, dass es was mit dem Kabel zu tun hat, bekanntes Problem/Abnutzungserscheinung bei den Microswitches
da gibts testpages wo man testen kann, siehe hier
ansonsten kann man als erstes mal Probieren mit Kontaktspray die Switches zu behandeln, wenn dass nicht reicht müsste man die Feder ausbauen und alle Kontaktflächen anschleifen oder gegen ne neue Feder aus einem neuen/gleichen Switch tauschen, sonst bleibt nur noch nen neuen einzulöten

hatte gestern dazu schonmal nen Beitrag verfasst mit ein paar Infos/Videos, als jemand auch das Problem hatte, siehe
Ergänzung ()

und die Stelle wo die Ummantelung fehlt, würde ich mit entsprechendem Tape versuchen zu isolieren....
Hi danke für deine Antwort! Was meinst du mit versuchen die Switches mit Kontaktspray zu behandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Sk3ptizist schrieb:
schau Dir die Videos im Spoiler aus meinem Beitrag an, das sollte Deine Fragen beantworten
Ich hab mir das komplette Video angeguckt und habe nicht wirklich verstanden wo er Kontakt-Spray benutzt?
Er sagt die ganze Zeit Switch-Cleaner.
Meinst du mit Kontakt-Spray den Switch Cleaner oder habe ich im Video etwas übersehen/überhört?

Mxrviin schrieb:
Meinst du mit Kontakt-Spray den Switch Cleaner
ja, bei minute 5

in Deinem Fall klingt es auch etwas danach, als ob die Feder etwas ausgeleiert ist, weswegen sich dann statt den zwei stabilen Zuständen Kontaktierung ob und Kontaktierung unten noch ein dritter labiler Zustand ergibt, wo es irgendwas dazwischen macht, sieht man in dem letzen Video
Sk3ptizist schrieb:
dort wird auch gezeigt wie man die Feder ausbaut und verbiegen kann, falls es daran liegt
und wie man die Kontakflächen anschleift, falls das mit dem Kontaktspray nicht 100% hilft, wie bei mir

Sk3ptizist schrieb:
ja, bei minute 5

in Deinem Fall klingt es auch etwas danach, als ob die Feder etwas ausgeleiert ist, weswegen sich dann statt den zwei stabilen Zuständen Kontaktierung ob und Kontaktierung unten noch ein dritter labiler Zustand ergibt, wo es irgendwas dazwischen macht, sieht man in dem letzen Video

dort wird auch gezeigt wie man die Feder ausbaut und verbiegen kann, falls es daran liegt
und wie man die Kontakflächen anschleift, falls das mit dem Kontaktspray nicht 100% hilft, wie bei mir
Kann ich da ganz normales Kontaktspray verwenden oder muss das ein spezieller sein?
Ich danke dir für seine Hilfe. Ich werde es aufjedenfall probieren.

ja normales Kontaktspray, ich habe den Tip auch nur von JackA hier aus dem Forum, soweit ich mich erinnere verwendet er welches von Grafen, ich hatte das von Kontaktchemie
es soll die Kontaktflächen von Korrosionsschichten befreien, wenn das nicht reicht, weil es neben Korrosion auch zu Erosion durch den Lichtbogen kommt, muss man ebend versuchen zu schleifen mit ab 600er Körnung
Ergänzung ()

in der Endgame Gear XM1 sind angeblich die mit 50 Millionen Klicks von Omron drin also die DF2C-F-K(50M), falls Du die in neu brauchst oder nur die Feder, hab ich mir schonmal bei ebay für um die 2 € bestellt

Zuletzt bearbeitet:
DANKE EUCH LEUTE IHR SEID DIE BESTEN!!!!
Ich habe eben die Maus auseinandergenommen und die Federn etwas gebogen und die Kontakte angeschliffen. Und was soll ich sagen, keine Doppelklicks mehr und die kaputte Abschirmung habe ich mit Tape geflickt. Ich danke euch wirklich vielmals!!!!!
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Sk3ptizist schrieb:
aha, super :schluck:
also hast Du es erst gar nicht mit Kontaktspray versucht oder wie?
Nein ich habs direkt so gemacht 😂
Hoffe das ganze hält jetzt auch eine Weile :D

ok, hätte ich auch so gemacht, wenn ich kein Kontaktspray gehabt hätte, aber Schelifpapier verfügbar ist
Mxrviin schrieb:
Hoffe das ganze hält jetzt auch eine Weile
hoffe ich auch für Dich, sollte aber erstmal wie neu sein, was den Widerstand der Kontaktfläche angeht, wie lange das Verbiegen reicht wird sich zeigen, ansonsten weisst Du ja jetzt auch, was zu tun ist ;)

dann mal frohes Zocken :D

Sk3ptizist schrieb:
ok, hätte ich auch so gemacht, wenn ich kein Kontaktspray gehabt hätte, aber Schelifpapier verfügbar ist

hoffe ich auch für Dich, sollte aber erstmal wie neu sein, was den Widerstand der Kontaktfläche angeht, wie lange das Verbiegen reicht wird sich zeigen, ansonsten weisst Du ja jetzt auch, was zu tun ist ;)

dann mal frohes Zocken :D
Danke dir!
Ich habe mich wirklich jedes mal so aufgeregt zb. In Counter strike wurde einfach so molotov losgelassen und ist dann irgendwo hingeflogen oder ich wollte bei spotify ein lied skippen und es sind einfach 3 geskippt.
Ich war am verzweifeln...
Ich danke euch aufjedenfall!

Zurück
Oben