Endgültige Absegnung von EUCH

masterbd

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
24
Hallo,
Schreibe schon seit paar Tagen hier. Nun mal meine Zusammenstellung, die evtl bestellt wird:

Board : ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Kühler: be quiet!Dark Rock Pro 2
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
RAM: 16GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL10
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
HDD: WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
Laufwerke: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
Gehäuse:Sharkoon T9 Value red edition, ohne Netzteil

Preis: ca. 1462€
1. Preis:
- max 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Videobearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Anno 2070
- 2. Mafia 2
- 3. Stalker
- 4. Battlefield 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- erweitertes Hobby
- 1. Premiere Elements

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein, er wird komplett verkauft.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. SSD
- 2. BluRay
- 3. Energiesparend-wenn ich nur im Internet usw. unterwegs bin

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in 1 Woche


Bestellt wird bei hardwareversand mit windows 7 und Zusammenbau.
Meint ihr es ist so gut oder sollte ich noch Teile austauschen?
 
- Ich würde definitiv ein günstigeres Board nehmen.
- Das Netzteil ist überdimensioneiert. 480 Watt reichen mehr als dicke
- Eventuell würde ich einen i5 fürs Gaming nehmen, jenachdem wieviel CAD + Video du noch machst kann der i7 aber bleiben
- Das gesparte in eine 256 GB SSD stecken, dort ist der Preis/GB besser

Sonst aber sehr gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist nicht unbedingt nötig, da besteht 100.- Einsparungspotential.
Die SSD mit 128GB besitze ich auch, ist super, aber zu klein. Vor allem der Menge an Spielen die du aufgelistet hast, würde ich direkt die 256er nehmen.

Ansonsten alles i.O. ich pers. habe einen Sony Optiarc Bluray Brenner weil die Kritiken so super waren.
 
Ok danke für den ersten Hinweis.
Welches Board wird empfohlen?
Naja 56€ für 128gb mehr SSD.
Ich denke mal wenn man wartet werden die bald billiger und bis dahin komme ich mit 128aus denke ich.
Ich kann doch jederzeit eine 2te SSD einbauen oder?

Achja desweitern wollte ich mir noch die "Logitech Performance Mouse MX" zulegen. Sehr teuer aber liegt bei mir echt gut in der Hand. Sind da die AA-Akkus schon enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den CPU-Kühler sehr teuer aber hab ja gelesen dasss man mit dem CPU-Treiber ja ganz einfach auf 3,9Ghz takten kann, ich denke mal um dieses umzusetzen sollte es ein guter sein oder?
Ergänzung ()

und die lädst du über USB oder mit dem Eneloop-Ladegerät?
 
Je nach Gehaeuse und Kuehler musst du das ganze Maunboard ausbauen. Bei manchen Gehaeusen kommt man an die Rueckseite der CPU um die Backplate oder was zum Kuehler gehoert, befestigt werden muss.

Der HR02 gilt als schwierigvzu montieren, zumindest wenn man nicht ueber den 23cm Schraubenzieher mit magnesisierter Spitze verfuegt.

Zum Selbsteinbau fuer Anfaenger koennte ich nur Pushpinkuehler empfehlen, z.B. den Scythe Katana. Am Besten macht man das zu zweit: Einer haelt den Kuehler fest, der andere drueckt die Pushpins runter.

Nachteil: Die Kuehler mit Pushpins kuehlen aus Geichtsgruenden nicht so gut wie die mit Backplate.

Wenn der Mainboardtraeger gross genug ausgeschnitten ist, kannst du schwere Kuehler evt. auch selbst montieren. Manche dieser Kuehler sind auch einfach zu montieren.

Der Katana 4 kuehlt den i7 leise, reicht aber nicht zum Uebertakten. Etwas hoeher Takten duerfte aber gehen.
 
Wie sieht das bei meinen Komponenten aus? KÖNNEN die nicht die backplatte montieren und festmachen aber vorne das erstmal ab lassen?
 
Einmal fur hdd und ssd.wo braucht man noch sata? Was wurdest du mir da fur ein board empfehlen?
Das mit dem kühler trübt ja meine vorfreude...wenn ich keinen wähle montieren die doch den standartkühler ider?Reicht der fur die erste zeit,wenn ich ihn nicht übertakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl besser?wie sieht es mit dem asus p8z77 aus?soll ja auch nicht schlecht sein.mmh mit dem cpu kühler ist schon doof.i kenne keinen der mir das machen kann.will ja den pc dann auch nicht komplett nochmal auseinander nehmen...
 
Wenn du einen i7 3770K nimmst würde ich schon ein solides Board wie z.B. das Gigabyte GA-Z77X-UD3H (http://geizhals.de/749608). Ohne einem guten CPU-Kühler ist das aber ziemlich sinnfrei, da solltest du lieber zu einer non-K CPU greifen, die du ein wenig über den Turbomulti übertakten kannst.
 
Schon aber den bekommst du doch nicht angebaut oder hat sich was geändert? Habe es nur überflogen, so wie es sich angehört hat, wolltest du du dir den PC über HWV zusammenbauen lassen und die montieren nur kleine Kühler.
 
mmh aber wie schon erwähnt reicht nicht erstmal ein kleiner und wenn ich den dann in einem jahr oder so übertakten will kann ich mir ja dann einen größeren reinmachen oder?
 
Zurück
Oben