@Palmdale:
Würde das auch so günstig wie möglich halten und 8GB(2x4GB) dazu kaufen. Übrigens kannst du auch 2x2GB dazu kaufen, läuft auch im Dualchannel und 12GB sind auch voll ausreichend, bis das mal eng wird, hast du längst ne neue Plattform/Board/CPU. Hast du aber vor, dein system noch 2-3 Jahre zu behalten, gegen das ja nichts spricht, würd ich auch 16GB vorziehen. Allein schon der grössere Ram-cache hat seine Vorzüge, wenn du deinen PC nicht ständig neustartest.
PCGH Gelaber würde ich übrigens generell ignorieren, ich persönlich hab diese Bande als schleimerische, oberflächliche Gruppe ausgemacht, die ständig dazu rät, Upgrade, Upgrade, Upgrade. Oft widersprechen ihre wagen Formulierungen ihren eigenen Benchmarkergebnissen. In erster Linie scheinen die Interesse daran zu haben, dass du alle 8-12 Monate eine neue Nvidia GPU kaufst. Wenn diese Typen also irgendwas erzählen von wegen zuwenig GPU-Power, zuwenig Vram, zuwenig dies, das, jedes, würde ich das immer mit Zahlen verifizieren, am besten von anderen Hardwareseiten, die nicht so viel labern, aber mehr testen und benchen. Gerade im englischsprachigen Raum gibt es viele gute Seiten, die einem oft die Augen öffnen.