Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Klar bringt er etwas und zwar genau dann, wenn dein VRAM der GPU voll ist und vom RAM nachgeladen wird.
RAM <-> GPU ist langsam, VRAM <-> GPU ist schnell. BF4 knackt die 2GB RAM auf Ultra...

Mit den alten Games hatte man diesbezüglich allerdings nie Probleme, alleine weil sie so viel Zeug nicht mit ordentlichen FPS rendern konnten. Der belegte VRAM war in alten games nur Datenmüll den man auch hätte löschen können. Bei den heutigen gibt es viel mehr kleine Objekte, bessere Texturen...

Nun ratet warum die PS4 dicken GDDR5 Speicher hat (aber kein VRAM). Und wieso VRAM immer wichtiger wird, wo die GPUs an Speed zulegen. Oder simpel gesagt, flottes RAM ist spürbar wenn das RAM auch ständig benutzt wird. In Spielen ist der RAM aber nur eine Pufferzone, die erst dran kommt wenn der VRAM überquillt / befüllt werden muss.

Platte -> RAM -> VRAM
Im Hintergrund wird dann rumgeladen. Viel RAM damit die Platte schlafen kann, viel VRAM damit das RAM schlafen kann.

Aber Achtung: Lahme Karten, die gar nicht die Details / Texturen / Objekte FPS technisch darstellen können die im VRAM sind, die brauchen so viel VRAM auch nicht. Daher finde ich die GTX960 4GB schon grenzwertig.
 
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Das war der fachlich tiefgründigste und kompetenteste Beitrag, den ich in meinen ganzen (mehreren?) Leben gelesen habe. Die Anzahl der neuen Einblicke und der technischen Wahrheiten, die er mir eröffnet hat: undendlich. Nein, das war wahrlich nicht das Dummgesülze, das man hier oft zu hören kriegt. Und dabei keinen einzigen Nanometer am Thema vorbei! Hochkarätig!

:freaky:
 
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Habe ein ASRock Z77 Extreme4 und i7 3770k.

Gerade im Bezug auf BF4 für dieses System, welchen RAM könnt ihr mir empfehlen?
1600MHz oder mehr sollten es sein, ich weiß nicht bis wieviel MHz von diesem System unterstützt wird.
Tendiere zu 2x8GB (16GB).
 
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/index.de.asp?cat=Specifications
Supports DDR3 2800+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
War gar nicht so schwer zu finden... ;)
2x8 würde ich auch auf jeden Fall nehmen, bei Rise of the Tomb Raider und ähnlichen Spielen liegt meine Ram Auslastung bei 10+GB und bei Kollegen mit 8GB sinken die fps deutlich.
Was den Preis anbelangt würde ich die http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html nehmen. Langsamer ist kaum günstiger, schneller ist viel teurer.
 
Hmm, die höher getakteten Speicher heutzutage brauchen fast alle 1.65V.

Früher hieß es immer quasi "Wenn der RAM mehr als 1.5V braucht, um stabil zu sein, ist's Mist." :D


Ich frage mich gerade, um wieviel man deshalb im Schnitt ein, sagen wir mal 1600/1866MHz @ 1.5V Modul übertaken kann, wenn man 1.65V anlegt.

Alles, was über 1866 läuft und 1.65V braucht, ist ja eigentlich auch nur fertig übertakteter RAM, oder sehe ich das falsch?
 
Danke, habe es mir mal angeschaut.
Zum i7-3770k finde ich folgendes auf der Intel Seite:

-Speicherspezifikationen
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
Speichertypen DDR3 1333/1600
Max. Anzahl der Speicherkanäle 2
Max. Speicherbandbreite 25,6 GB/s
Unterstützung von ECC-Speicher ‡

Das Bord unterstützt also RAM über 1600. Aber bringt mir RAM Größer als 1600 überhaupt was, wenn für die CPU nur 1300/1600 angegeben ist?
 
Bringen 5Ghz mehr Takt bei der CPU überhaubt was, wenn sie nur für 2Ghz zugelassen ist?
 
Ok, dann versuche ich mich anders auszudrücken.
Wenn ich 2400er RAM einbaue, läuft der dann mit seinen Spezifikationen oder nur mit den Spez. von Intel, sprich 1600MHz? Denn dann wäre es ja Quatsch größeren RAM zu holen.
 
Die Antwort ist die gleiche.
Du betreibst anstatt CPU-OC nur Speichercontroller-OC. Und genau so wie bei CPU-OC ist irgendwo eine Grenze. Beim Sandy-Bridge etwa bei 2133Mhz.
 
Schnellerer Speicher hilft dir in CPU limitierten Szenarien und ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du deine CPU übertaktest, dass sie ihre volle Leistung entfalten kann!
Des weiteren macht es kaum Sinn 1600er Speicher zu kaufen, wenn dieser 5€ günstiger ist, ich persönlich würde immer erst mal zu dem vermeintlich schnelleren Speicher greifen, wobei zu beachten ist, dass die reinen MT nicht entscheidend sind, sondern die Kombination aus Takt & Latenz=absolute Latenz. Und Bandbreite kann man wohl nie genug haben.



Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Und Bandbreite kann man wohl nie genug haben.

Warum kaufen sich dann nicht alle X79/X99-Boards und eimern stattdessen mit 3.2Ghz RAM rum? Die Bandbreite bekommst Du auf X79/X99 mit 2133er locker hin und hast noch mal zig GB/sec mehr.
 
Hehe, ne ehrlich jetzt.
Wo doch im Moment der große Skylake und der kleine Haswell-E doch so preislich ähnlich lagen.
Anstatt 16GB 3200er für 120 Euro nur 16GB 2400er für 70 Euro, und das gesparte Geld macht in etwa den Unterschied vom Mainboard aus :-)
 
Techspot hat sich DDR4 mal näher angesehen:
http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/

TL;DR:
Mit SLI und Skylake liegt der Unterschied zwischen 2133MHz und 4000MHz in Spielen bei 10-35%. Mit einer Karte ist der Unterschied dann fast vernachlässigbar. Am Ende des Artikels gibt es auch eine kurze Gegenüberstellung, was die verschiedenen Taktraten den Geldbeutel kosten.
 
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