B
black90
Gast
Klar bringt er etwas und zwar genau dann, wenn dein VRAM der GPU voll ist und vom RAM nachgeladen wird.
RAM <-> GPU ist langsam, VRAM <-> GPU ist schnell. BF4 knackt die 2GB RAM auf Ultra...
Mit den alten Games hatte man diesbezüglich allerdings nie Probleme, alleine weil sie so viel Zeug nicht mit ordentlichen FPS rendern konnten. Der belegte VRAM war in alten games nur Datenmüll den man auch hätte löschen können. Bei den heutigen gibt es viel mehr kleine Objekte, bessere Texturen...
Nun ratet warum die PS4 dicken GDDR5 Speicher hat (aber kein VRAM). Und wieso VRAM immer wichtiger wird, wo die GPUs an Speed zulegen. Oder simpel gesagt, flottes RAM ist spürbar wenn das RAM auch ständig benutzt wird. In Spielen ist der RAM aber nur eine Pufferzone, die erst dran kommt wenn der VRAM überquillt / befüllt werden muss.
Platte -> RAM -> VRAM
Im Hintergrund wird dann rumgeladen. Viel RAM damit die Platte schlafen kann, viel VRAM damit das RAM schlafen kann.
Aber Achtung: Lahme Karten, die gar nicht die Details / Texturen / Objekte FPS technisch darstellen können die im VRAM sind, die brauchen so viel VRAM auch nicht. Daher finde ich die GTX960 4GB schon grenzwertig.
RAM <-> GPU ist langsam, VRAM <-> GPU ist schnell. BF4 knackt die 2GB RAM auf Ultra...
Mit den alten Games hatte man diesbezüglich allerdings nie Probleme, alleine weil sie so viel Zeug nicht mit ordentlichen FPS rendern konnten. Der belegte VRAM war in alten games nur Datenmüll den man auch hätte löschen können. Bei den heutigen gibt es viel mehr kleine Objekte, bessere Texturen...
Nun ratet warum die PS4 dicken GDDR5 Speicher hat (aber kein VRAM). Und wieso VRAM immer wichtiger wird, wo die GPUs an Speed zulegen. Oder simpel gesagt, flottes RAM ist spürbar wenn das RAM auch ständig benutzt wird. In Spielen ist der RAM aber nur eine Pufferzone, die erst dran kommt wenn der VRAM überquillt / befüllt werden muss.
Platte -> RAM -> VRAM
Im Hintergrund wird dann rumgeladen. Viel RAM damit die Platte schlafen kann, viel VRAM damit das RAM schlafen kann.
Aber Achtung: Lahme Karten, die gar nicht die Details / Texturen / Objekte FPS technisch darstellen können die im VRAM sind, die brauchen so viel VRAM auch nicht. Daher finde ich die GTX960 4GB schon grenzwertig.
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