• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Endlich mal wieder ein Gaming-Rechner (preiswert)

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
108
Hallöchen zusammen,

aufgrund der aktuellen Grafikkarten-Lage habe ich mich dazu entschlossen, mir jetzt schon einmal trotzdem den Rechner zu kaufen. Und da ich wieder drauf hoffe, dass die Preise im Sommer etwas runter gehen, will ich mir dann dort oder im Herbst eine Graka nachkaufen, um im Winter dann - wenn ich mit dem Zocken wieder so richtig beginnen will - voll einsteigen zu können. Notfalls überwintere ich allerdings auch mit der Vega-Grafik der CPU. Aber für so überteuerte Grakas habe ich einfach nicht das Geld übrig. Deswegen auch die Entscheidung für den Ryzen 7 5700G, mit dem ich einfach sehr flexibel bin (Graka erst im Sommer 2023, weil bis dahin die Preise doch oben bleiben? Oder schon im Herbst 2022. Theoretisch könnte ich im Herbst den CPU auch austauschen, aber ist erst einmal nicht vorgesehen).

Bis dahin nutze ich den Rechner dann primär als Office und vielleicht nebenbei bissl CSGO. Doch dann könnte meine Freundin mein Notebook übernehmen, weshalb ich einen relativen zeitnahen (geht aber auch erst im Mai z.B.) Kauf bevorzuge.

Ich hätte mich aktuell für folgendes Setup entschieden, wozu ich gern eure Meinungen hören würde. Gibt es Komponenten, die man austauschen sollte?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, GTA, Call of Duty und andere mögliche Shooter oder auch Aufbauspiele (früher viel CnC Stunde Null gespielt, mal gucken was es da so gibt)
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? was geht, natürlich möglichst hoch, doch da ich nicht > 2 k habe, geht natürlich nicht immer Ultra (außer vielleicht bei CSGO)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je nach Spiel, aber je höher desto besser?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
negativ

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eher leise und unauffällig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x LG 27GP850-B
ist noch nicht gekauft, doch nach langer Recherche soll es der werden. WQHD, > 160 Hz, FreeSync ist dabei. 27 Zoll. Ist ja recht populär.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit spielte ich auf einem ASUS ROG Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500 (inklusive GraKa und exklusiv Montiro)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann schon noch ein paar Wochen warten, doch je zeitnaher, desto besser. Oder gehen neben GraKa im Sommer auch andere Preise runter?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wie immer seit meiner Jugend - mit Ausnahme des ASUS Notebooks, selbst zusammen gebaut.


CPU: AMD Ryzen 7 5700G
aufgrund der integrierten Vega-Grafik, bis zum Kauf einer richtigen und nicht überteuerten Graka

CPU-Lüfter: be quite! Dark Rock 4

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz 32 GB
3200er reichen ja hier bei dem Ryzen 7 5700G oder?

SSD: SSD Samsung 1 TB 970 EVO
gibt es hier preiswertere 1 TB SSDs oder passt die?

Gehäuse: be quite! Pure Base 600 schallgedämmt
schlicht und "leise"

Graka: to be announced. Ich hätte gerne sowas wie ne 6700 XT von AMD für etwa max. 500,- EUR. Doch da die ja auf dem Markt für 700-800 EUR gehandelt werden ist es mir eindeutig zu teuer. Die 500,- EUR sind eigentlich schon über meinem Budget, aber es soll ja auch etwas zukunftssicher sein.

Was würdet ihr ändern?

Vielen Dank für eure Tipps.

hF gL
Ludwig
 
Das wird noch Jahre dauern und das ständige nachwerfen mit neuen unnötigen Grafikkarten (RX6500XT/RTX2060 12GB mal als Beispiele genannt) macht die aktuelle Situation nicht besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Der 12500 hat eine UHD770 drin, die für manches Spielchen reichen kann.
  • Wann das sein wird, weiß man nicht. Aber AMDs Ryzen 6000g ist angekündigt und wird erheblich besser sein, als die 5000er.
  • Die og. Spiele erfordern keinen Achtkerner.
  • Der Ballistix für 110€ passt. Den kann man, wenn man möchte, selbst übertakten.
  • WQHD für eine APU sind sehr sportlich. Vllt. möchtest du überdenken, ob nicht einstweilen Full-HD genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Versuch es doch bei nem AMD Drop.
 
Ja, dann werde ich mich wohl aktuell noch ein paar Jahre mit CSGO zufriedenstellen müssen, was aber auch kein Problem ist. Das wird aktuell bei meinen Freunden immer noch am meisten gezockt. Und wenn 2023 oder 2024 dann wirklich ein gutes für mich interessantes Spiel auf dem Markt kommt, dann kann ich immer noch schauen.

Für CSGO bin ich mit der Vega ja ausreichend aufgestellt denke ich. Und für den Rest (Office usw.) sicherlich overdressed.
 
Da wird er wohl mehr Chancen haben innerhalb der nächsten 5 Jahre eine halbwegs günstige Grafikkarte zu bekommen als in der selben Zeit eine Karte im AMD-Drop zu erwischen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
R O G E R schrieb:
Versuch es doch bei nem AMD Drop.
war ich gestern erstmalig dabei (über 1 Stunde). Aber da sind halt die Geldgierigen mit zig Scripten usw. am Start... denke da werd ich in ein paar Monaten auch noch frustriert mit zig verschwendeten Stunden da sitzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn was du da vor hast. Die Preise für Grafikkarten KÖNNTEN sinken, sie können aber auch so hoch bleiben oder steigen. Jetzt einen Unterbau zu holen für eine Graka die du vil. 2023 irgendwann kaufst macht keinen Sinn. Bis dahin wäre dein jetzt gekaufter Unterbau auch schon wieder "veraltet", dieses Jahr kommen Zen 4 und Raptor Lake.

Ich würde warten bzw. erstmal schauen dass du eine GPU ergattern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Zwirbelkatz schrieb:
  • Der 12500 hat eine UHD770 drin, die für manches Spielchen reichen kann.
  • WQHD für eine APU sind sehr sportlich. Vllt. möchtest du überdenken, ob nicht einstweilen Full-HD genügt.

Ist der 12500 auch so preiswert wie der Ryzen 7 5700G und die integrierte Grafik auch so "gut" wie die Vega?

Also erst einen WQHD holen, wenn die Graka auch drin ist?
 
Wenn die neue Grafikkarten Generation kommt werden die Teile mit Sicherheit noch teurer da kaum Verfügbar und die Miner werden wieder den Markt Leerkaufen, die Zeiten günstiger Grafikkarten sind erstmal vorbei :(
 
hahaqp schrieb:
Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn was du da vor hast. Die Preise für Grafikkarten KÖNNTEN sinken, sie können aber auch so hoch bleiben oder steigen. Jetzt einen Unterbau zu holen für eine Graka die du vil. 2023 irgendwann kaufst macht keinen Sinn. Bis dahin wäre dein jetzt gekaufter Unterbau auch schon wieder "veraltet", dieses Jahr kommen Zen 4 und Raptor Lake.

Ich würde warten bzw. erstmal schauen dass du eine GPU ergattern kannst.

Ja könnte auch was Wahres dran sein.... doch wie ergattert man eine GPU?? Es gibt doch noch zig Tausende, die das nur machen um des Profites willen... Dafür fehlt mir leider die Zeit.
Ergänzung ()

ich hätte im Bekanntenkreis einen der ne Gainward 1080ti für 500,- verkauft. Ist aber wohl auch maßlos überteuert für die alte Krücke?? Und bringt meinem Setup auch nix neues?

Also wohl echt abwarten... bis zum Sommer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch lassen, natürlich ist mit einer Preissenkung der GPUs nicht zu rechnen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass INTEL mit ARC schon versucht in den Markt zu kommen und (falls sie etwas aus ihrer Ryzen-Schlappe gelernt haben) mit AMDs Strategie mit günstigen Preisen (was zZt "relativ" ist)in den Markt zu drängen. Ist alles rein spekulativ. Bleib einfach bissl am Ball, wenn es Richtung INTEL ARC Release geht in diesem Jahr und melde Dich dann einfach nochmal hier bei uns :)
 
Intels UHD770 ist ganz klar nicht so gut wie AMDs Vega 8. Die Frage ist, wäre es schnell genug für deine Ansprüche und Spiele. Auf YouTube gibt es eine ganze Menge Videos dazu.

Der 12500 kostet ca. 220€.

ludwi88gsta schrieb:
ich hätte im Bekanntenkreis einen der ne Gainward 1080ti für 500,- verkauft.
Vllt. lässt sich noch ein wenig am Preis machen. Schließlich gibt es keinen Aufwand und kein Risiko für ihn. Auch kein Porto etc.
Das ist durchaus noch eine gute Karte. Leider jedoch fällt diese Generation in aktuellen Titeln gegenüber den RTX2/3k-Karten sichtlich zurück.
 
ludwi88gsta schrieb:
ich hätte im Bekanntenkreis einen der ne Gainward 1080ti für 500,- verkauft. Ist aber wohl auch maßlos überteuert für die alte Krücke?? Und bringt meinem Setup auch nix neues?
500 Euro ist für die 1080 Ti ein guter Preis. Eine Krücke ist das mMn nicht. Ist auf dem Niveau einer 3060.
 
Drewkev schrieb:
500 Euro ist für die 1080 Ti ein guter Preis. Eine Krücke ist das mMn nicht. Ist auf dem Niveau einer 3060.

Seh ich anders, kackt in DX12 ab, dazu kein DLSS. Würde ich mir nicht mehr kaufen. Von abgelaufener Garantie mal abgesehen.
 
ludwi88gsta schrieb:
ich hätte im Bekanntenkreis einen der ne Gainward 1080ti für 500,- verkauft. Ist aber wohl auch maßlos überteuert für die alte Krücke?? Und bringt meinem Setup auch nix neues?

In Anbetracht der aktuellen Marktsituation, ist das mMn ein sehr fairer Preis, den du auf dem freien Markt wohl kaum finden dürftest.

1070er gehen ja mittlerweile schon für über 300€ weg. 970er für über 200€. Klar ist das irre. Aber 500€ für ne 1080Ti sind im Vergleich dazu echt gut. :freak:
 
500,- EUR sind schon der Preis für mich. Er würde gerne bis zu 600,- dafür erhalten.
Also doch die 1080ti holen? Passt die zu meinem Setup? Dann würde ich natürlich nicht den 7 5700G holen.
Reicht zum Zocken ein 5600X oder was braucht ein Gamer-CPU?

Weil @Zwirbelkatz schreibt es bräuche keinen 8-Kerner für die Spiele. Ich will ja relativ zukunftsoffen sein und deshalb einen 8er?
 
Zurück
Oben