Ich hab jetzt offiziell bei Amazon eine Win 10 Lizenz gekauft.
Zusammenbau hat auch funktioniert, ich flashe gerade das BIOS, bis auf ein kleines Problem beim CPU-Fan.
Die Halterung konnte nicht durch die Schrauben (grüner Pfeil) angezogen werden, weil das Gegenstück auf der Rückseite des Mainboards noch etwas Spiel hatte (wurde nicht richtig rangezogen). Dann hätte der CPU-Fan vermutlich auf der CPU hin und her gewackelt (gut, die Wärmepaste hätte es vielleicht irgendwann verklebt, doch ist ja nicht Sinn der Sache?).
Fertigungstoleranzen beim Mainboard, weil die Kunststoff (?) Platte zwischen Metal-Gegenstück und Mainboard zu dünn war (siehe orangefarbener Pfeil)? Oder Fehler in der Produktion des CPU-Fans, weil die Abstandsschrauben, in welche dann das Gerüst für den Fan geschraubt wird, etwas zu kurz sind (violetter Pfeil)?
Ich hab dann ein noch hier rum liegende FR-4-Platte (blauer Kreis) geschnitten und vierfach oberhalb und unterhalb der Aussparung mit auf der Rückseite des Mainboards aufgelöteten Bauteilen zwischen den Kunststoff des Gegenstücks und Mainboard geschraubt (genau beim orangefarbener Pfeil), sodass ich da den Abstand etwas erhöhen konnte und die Schrauben gezogen haben und die violetten Abstandshalter des CPU-Fans nicht mehr auf dem Mainboard gewackelt haben
Schlussendlich egal, welches Bauteil (Mainboard oder CPU-Kühler) da etwas gemurkst hat, ich konnte den kleinen Fehler bugfixen.