endlich wieder Gaming PC

boyata

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2, Valorant, GTA V - alle neuen AAA Games
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu im Hobby Bereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, etwas RBG schadet nicht aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 27 Zoll WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
versuche ich selbst

Hallo liebe Experten,
es wird Zeit für einen neuen Rechner, ich habe mich versucht die letzten Wochen einzulesen was sich als schwierig herausgestellt hat.
Ein paar Teile konnte ich bereits rausfinden bei anderen kenne ich mich gar nicht aus.
Der Rechner soll für paar Jahre reichen, mit der Grafik kann man ja runter gehen. Wer weiß wie die Hardware in paar Jahren aussieht.

Bisher habe ich gefunden
SSD https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de
CPU https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-ax-a2819887.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-evo-weiss-o11dew-a2656136.html?hloc=at&hloc=de

Das Gehäuse finde ich optisch sehr ansprechend aber ich habe in einigen Beiträgen gelesen dass 10 Lüfter benötigt werden und das geht ganz schön ins Geld. Vielleicht habt ihr hier Tipps?
AiO oder Luft, das Gehäuse eignet sich ja für eine AiO ganz gut

Grafik bin ich extrem unsicher. Eine 4080 reicht sicher für die nächsten 3 Jahre aber 1500 Euro ist schon eine Hausnummer

Und in welchem Test steht das 10Lüfter benötigt werden? Es kommt darauf an was du kühlen möchtest und wie kühl die Komponenten sein sollen. In der Theorie reicht 1 Lüfter take in 1lüfter take out man kann sie aber auch verdoppeln wenn einem die Temps nicht reichen. Dann der CPU Kühler AiO oder Luftkühler, die entsprechenden Lüfter liegen den Kühlern bei, brauchst du also nicht noch kaufen.

Beim Kauf eines lüftkühler auf die Höhe achten maximal 167mm für das Gehäuse, da passt praktisch jeder Kühler rein. AiO Max 360.

Kannst du kurz erläutern, wieso du dich für das Mb entschieden hast? Finde ich etwas teuer.

Ansonsten bzgl der gpu könntest du noch etwas warten. Das AMD Pendant kommt ja bald.

boyata schrieb:
dass 10 Lüfter benötigt werden und das geht ganz schön ins Geld.
kommt ganz auf die lüfter an. 10 P12 PWM PST schwarz kriegt man für 46€, in weiß sind es ~68€, in schwarz mit ARGB ~114€ und in weiß mit ARGB ~129€. man kann natürlich auch 350€ für 10 lüfter ausgeben.

ob es ne vollbestückung braucht sei mal dahingestellt. optisch sieht es sicher am besten aus.

was gefällt dir denn besser?

Eine 4080 reicht sicher für die nächsten 3 Jahre aber 1500 Euro ist schon eine Hausnummer
ja, der preis ist unverschämt. muss es Nvidia sein? am 13.12. kommt die 7900XT(X).

boyata schrieb:
Schau dir mal diese Gehäuse mal an als Alternative und mit guten Airflow
LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower, RGB - weiß
iCUE 5000X RGB Midi-Tower, Tempered Glass - weiß
Meshify 2 White TG Clear Tint Midi-Tower, Tempered Glass. weiß
be quiet! Silent Base 802 Window, white

boyata schrieb:
oder dieses Mainboard

GIGABYTE Z790 GAMING X AX
boyata schrieb:
Das Gehäuse finde ich optisch sehr ansprechend aber ich habe in einigen Beiträgen gelesen dass 10 Lüfter benötigt werden und das geht ganz schön ins Geld. Vielleicht habt ihr hier Tipps?
als Aio könnte ich dir diese empfehlen
Gletscherwasser 360 Komplett-Wasserkühlung, ARGB - weiß
iCUE H150i ELITE CAPELLIX White Komplett-Wasserkühlung - 360mm, weiß
Liquid Freezer II A-RGB Black 360 - 360mm

@boyata
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Für meine Verhältnisse eher äußerst ungwöhnlich spare ich mir heute mal meine Berichte in Roman-Länge und rotze dir einfach mal eine Hardware-Liste hin - mit weißem Gehäuse und ein wenig RGB-Blinki, was man nutzen kann, aber nicht muss. Das Gehäuse ist derzeit zudem ein echter Geheimtipp in Sachen Style und äußerst gutem Airflow ab Werk. Von einer AiO möchte ich dir abraten, das widerstrebt meiner Religion ^^

https://geizhals.de/?cat=WL-2810488

Bis auf die Grafikkarte ist alles bei Mindfactory zu bestellen - wenn du drei, vier Tage wartest, ist auch alles ab Lager bestellbar. Die Grafikkarte - sogar eine RTX 4080 (ist bei deinem Budget problemlos möglich) wäre bei equippr zu bestellen - ebenfalls ein recht großer und bekannter Onlineshop.

Insgesamt landest du somit bei ca. 2940 Euro inkl. Versandkosten.
Wenn du alles bei equippr bestellen möchtest, landest du ebenfalls bei unter 3000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir denn besser?
Ich persönlich finde eine AiO optisch schöner als ein Luftkühler. Der PC wird auf dem Schreibtisch stehen dann sieht er schick aus :)

welti schrieb:
Meshify 2 White TG Clear Tint Midi-Tower, Tempered Glass. weiß
Find ich optisch auch schön aber das Lian Li Dynamic Evo noch einen ticken besser, spricht was gegen das Lian Li?
welti schrieb:
super Danke für den Tipp

@DJMadMax
Habe noch ein anderes Netzteil gefunden, Preislich ähnlich.

Habe die Wunschliste mal ergänzt. https://geizhals.de/?cat=WL-2743806
Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Habe die Corsair iCUE H150i Elite Capellix White hinzugefügt.
Mal angenommen ich nehme das Fractal Gehäuse. Brauche ich da weitere Lüfter? Die AiO kommt in den Deckel?

Die 4080 macht alles sehr teuer, gibt es hier alternativen? Ich könnte ja in 2 Jahren wenns denn wirklich sein muss immer noch ein Upgrade machen. Das würde denke ich zum jetzigen Zeitpunkt einiges an Geld sparen.

Danke schon mal für die sehr ausführliche Hilfe von euch

Generell muss dir bei deinem Build klar sein: wer schön sein will, muss leiden. Bzw. in deinem Fall: Geld ausgeben (was man ja durchaus mit Leiden gleichsetzen kann :D ). Viele deiner Kosten sind durch das weiße Theme, das besondere Gehäuse, die spezielle AiO verursacht. Auch die von dir präferierte 13700K-CPU gegenüber der 13600er Variante ist in meinen Augen ganz klar sinnlos rausgeschmissenes Geld. Du wirst hier in keinem Spiel auch nur in irgend einer Form irgend einen spürbaren Mehrwert dadurch erlangen. In 4K UHD wird immer erst die Grafikkarte im Limit sein, bevor es dich in irgend einem Szenario CPU-seitig betrifft. Wenn du allerdings statt z.B. 300 FPS in DooM Eternal lieber 310 FPS hättest - dann bitte, greif zum teureren 13700K. Im alltäglichen Windows-Geplänkel sowieso nicht. Solltest du dir mal stundenweise Videomaterial in h.265 konvertieren, dann ist der 13600K nach z.B. 15 Minuten fertig, der 13700K nach 14:30 Minuten - Gratulation. Würde der 13700K jetzt nur 30-50 Euro mehr kosten, würde ich sagen: "Jo, macht den Kohl nicht dramatisch fetter". Davon sind wir aber weit entfernt, es sind eher ca. 120 Euro. Auch die Anforderung an's Kühlsystem und das Thema Silence-Betrieb werden durch den 13700K maßgeblich negativ beeinflusst. Es ist aber weiterhin deine Entscheidung.

boyata schrieb:
Ich persönlich finde eine AiO optisch schöner als ein Luftkühler. Der PC wird auf dem Schreibtisch stehen dann sieht er schick aus :)
Es gibt auch durchaus hübsche weiße (und auch hübsche schwarze) Tower-Kühler. Die Nachteile einer AiO sollten hinlänglich bekannt sein bezüglich Langzeit-Probleme, sterbende Pumpen, diffundierendes Kühlmittel, verklumpte Kühlfinnen, höherer Anschaffungspreis bei nicht immer sinnvolleren/besseren Temperaturen, enormer Platzbedarf im Gehäuse mit gewissen Montage-Einschränkungen, Lärmpotenzial durch a) mehr Lüfter und b) die Pumpe... Auch hier wieder: you're the boss, wir geben dir nur die Richtung vor.

boyata schrieb:
Find ich optisch auch schön aber das Lian Li Dynamic Evo noch einen ticken besser, spricht was gegen das Lian Li?
Pauschal bietet das Lian Li Dynamic (ich würde das XL empfehlen) gute Möglichkeiten zur Montage sämtlicher Hardware und auch der Airflow ist bei halbwegs vernünftigen Lüftern mit korrekter Montage im Rahmen. Aber auch hier wieder: das Fractal Pop XL Air RGB White TG Clear Tint ist das deutlich sinnvollere Gehäuse, wenn Hardware einfach nur sauber und gleichzeitig in einem sehr ausgeklügelten Airflow verbaut werden soll.

boyata schrieb:
Die 4080 macht alles sehr teuer, gibt es hier alternativen?
Es gibt eine Alternative die noch schneller ist: die RTX 4090, die kostet dich dann aber gleich 2200 aufwärts Euro und sprengt dein Budget selbstverständlich - zumindest, wenn wir bei einem sinnvoll balancierten System bleiben wollen. Die RTX 4080 ist selbstversändlich auch verflucht teuer, passt aber a) gut in dein Budget und b) gut zu deinen 4K UHD / FPS / Grafiksettings-Anforderungen. Selbst mit einer RTX 3090 Ti liegst du deutlich hinter der RTX 4080 was die Performance anbelangt und die Performance pro Watt wäre da ebenfalls ne ganze Ecke schlechter. Klar, du kannst jetzt auch "nur" ne RTX 3090 (ohne Ti) für "nur" 1200 Euro aufwärts nehmen, verzichtest aber auf ca. 25-30% Performance, was in Zahlen schon deutlicher ausfällt: 50 FPS in einem Shooter sind eher supoptimal, 30% drauf würden schon 65 FPS bedeuten.

Bei AMD gäbe es die RX 6900 XT, die sogar deutlich unter 1000 Euro kostet, was immer noch eine Menge Geld ist - sie läge aber gleich auf mit der RTX 3090, zumindest in klassischen Rasterizer-Titeln. Mit Raytracing hat sie performancetechnisch keine Chance gegen die RTX-Karten, falls das von Relevanz ist. Persönlich kann ich sehr gut auf die Effekthascherei mit Raytracing verzichten, das in der Regel kein Gamechanger ist und auch nur oberflächlich (haha, doppeldeutig) in Spielen zum Einsatz kommt. Gute Shader sehen hier in der Regel nicht schlechter aus.

Also ja, um wirklich deutlich Geld gegenüber einer RTX 4080 zu sparen, solltest du zu einer AMD RX 6900 XT (nicht 6950) greifen.

boyata schrieb:
Ich könnte ja in 2 Jahren wenns denn wirklich sein muss immer noch ein Upgrade machen.
Nicht immer muss man ein Budget voll ausreizen und bei deinen 3000 Euro ist das auch der Fall. Wir landen ganz entspannt sogar bei unter 2000 Euro, wenn du z.B. sagst: "Die RX 6900 langt mir dicke". Für konsequentes und vor Allem lange ausgelegtes 4K UHD-Gaming würde ich mir das allerdings aktuell zweimal überlegen. Du wirst auf lange Sicht kein Geld sparen, wenn du tatsächlich alle Nase lang die Grafikkarte wechselst. Das ist eine Milchmädchenrechnung, die vorne und hinten nicht aufgeht. Wenn es denn wirklich soweit ist, dass dir z.B. die Performance einer RX 6900 XT keinesfalls mehr ausreicht, dann wird sie auch preislich am Gebrauchtbarkt keine Wurst mehr vom Brot ziehen und du legst am Ende doch wieder ne ordentliche Stange Geld auf den Tisch für deine Nachfolge-Wunschkarte. 4K UHD ist ein teurer Spaß und das wird er auch bleiben - bis der nächste Step kommt (8K wird ja schon werbewirksam von nVidia und AMD verwendet, freut euch drauf, der Mensch springt ja bekanntlich auf jeden Mist an, den die Werbetrommel so vorrührt).

boyata schrieb:
Das würde denke ich zum jetzigen Zeitpunkt einiges an Geld sparen.
Am Meisten Geld würdest du zum jetzigen Zeitpunkt sparen, wenn du dir gar nichts kaufst - sondern generell erst in 2 Jahren :) Das ist eine klassische Kontroverse im PC-Bereich: wann kauft man sich Hardware? Warten kann man bekanntlich immer.

Persönlich bin ich der Meinung: wenn's Geld da ist und's in den Fingern juckt: Feuer frei. Man könnte jetzt noch bis Mitte Dezember warten, bis AMD die neuen RX 7900er Karten vorstellt - vielleicht wäre hier sogar wirklich eine gute Alternative zur RTX 4080 dabei, die hoffentlich auch im preislich niedrigeren Bereich platziert ist - wobei aktuell nur wenig darauf deutet. Die RTX 4080 ist eine sehr starke Karte und AMD wird sich strecken müssen, dort performance- und auch effizienztechnisch heranzukommen. Der Preis wurde seitens AMD jedenfalls niedriger angesetzt - also MSRP, der UVP im Dollar-Kurs ohne Steuern. In der Regel transportiert sich das (zuzüglich Steuern und Fracht/Zoll) gut in den derzeit leider sehr schwachen Eurokurs. Eine $1000-Karte (um den Kurs soll die große RX 7900 XTX liegen) kostet demnach in Deutschland voraussichtlich ca. 1250-1300 Euro.

Wirtschaftlich betrachtet sparst du aber dennoch am meisten Geld, wenn du ein wenig von deinen Designwünschen herabsteigst.

Komponenten, bei denen du lediglich für Designzwecke, nicht jedoch für Performance/Silence-Gewinn Geld ausgibst, sind:
1. Gehäuse (ca. 80 Euro on Top)
2. Kühlung (ca. 90-110 Euro - je nach Towerkühler)

Eine weitere Komponente, die zwar nicht design- wohl aber leistungstechnisch eher fraglich in (d)einem Gaming-System ist:
Intel Core i7 13700K vs. 13600K: ca. 100 Euro mehr.

Hier sparst du also insgesamt glatte 300 Euro - nur für's Auge und kleine Zahlenunterschiede auf dem Papier, die im Gaming nicht im geringsten relevant sind und auch in produktiven Workloads eher im Detail betrachtet werden müssen.

Bei der Grafikkarte bietet sich dann das größte Einsparpotenzial, wenn du dich doch für einen anderen Chip entscheidest. Generell könntest du auch diese Version der 4080 nehmen, die aktuell beim Mediamarkt für 1529 Euro angeboten wird - nur 30 Euro mehr als die optisch etwas "andere" Manli, aber dafür auch wieder 40 Euro weniger als die von dir im Warenkorb gewählte. Der Unterschied der beiden RTX 4080: die beim Mediamarkt ist eine "OC" - sie wäre also sogar besser als die von dir gewählte. Bringt das was? Tatsächlich nicht im geringsten - auch hier geht's nur wieder um Zahlen auf dem Papier. Wenn Gigabyte eine Karte mit 0,05% (!) mehr Takt als ASUS anbieten kann, dann kaufen die kunden doch ganz bestimmt lieber diese Karte... ja, so doof ist der Mensch leider, ich kann's ja auch nicht ändern (versuche es aber dennoch immer wieder).

Eine RX 6900 XT kostet derzeit ab ca. 730 Euro aufwärts. Verglichen mit den nVidia-Karten ist das tatsächlich ein Schnäppchen und dennoch ist es natürlich viel Geld für eine Grafikkarte. Und trotzdem siehst du in den verlinkten Benchmarks weiter oben, dass hier schon ein deutlicher Performance-Unterschied besteht.

Die Frage ist daher einfach: wie sorgenfrei willst du alle Regler in Spielen auf Anschlag nach rechts kurbeln? Persönlich würde ich das sowieso nie empfehlen, aber mit einer RTX 4080 wirst du das defintiv eher und auch deutlich länger tun können, als mit jeder anderen, darunter befindlichen Grafikkarte.

Mal als kleiner Trigger:
Der 2500 Euro-PC
Da siehst du, was selbst für "nur" 2500 Euro möglich ist, wenn man nicht überhall auf die Optik und auch nicht auf das letzte werbewirksame Fitzelchen auf dem Papier achtet. Und ja, das ist ein PC, den ich mir so schmerzfrei kaufen würde, wenn ich vor einer 4K UHD Kaufentscheidung stehen würde - und hätte sogar noch 500 Euro gegenüber deinem Budget gespart, obwohl selbst hier der bärenstarke 13600K und die wahnwitzig schnelle (und auch teure) RTX 4080 verbaut wäre.

EDIT:
Und nach all dem Geschriebenen sehe ich gerade, dass du "nur" in WQHD (aber mit sehr hohen FPS) spielen willst. Ja, hier muss es dann tatsächlich keine RTX 4080 sein - kann es aber im Budget ganz problemlos, wie du selbst siehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@DJMadMax vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Ich geh das mal durch und habe bereits was geändert.

CPU
Da muss ich dir Recht geben hab mir paar Benchmarks angesehen und die 100€ kann man wirklich getrost sparen. Also von 13700k zu 13600k

Gehäuse
Habe noch ein optisch schönes Gehäuse gefunden. NZXT H7 Flow Black. Das ist generell schon mal güntiger. Würde das RBG technisch sogar so lassen wir in dem Beispielbild angegeben. Sieht dezent aber sehr stimmig aus. Die einzige LED kommt von der AIO oben.

Hier würde oben die AiO, hinten der mitgelieferte Lüfter sowie vorne 1 mitgelieferter Lüfter reinkommen. Würde es nicht sinn machen vorne direkt 3 rein zu machen? Sind die mitgelieferten Lüfter was oder kauft man da bessere?

RAM
Das heißt es kann auch ein RAM ohne RBG rein, das sollte auch nochmal ein kleines bisschen sparen. Kannst du hier welche empfehlen? Ich blicke bei den ganzen Latenzen nicht durch und will nicht unnötig den teuersten nehmen. Vielleicht diesen hier? https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de

GPU
Da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher aber das muss ich noch mit mir ausmachen. Generell könnte ich schon warten bis die AMD Karten kommen aber wie du schon sagst ob die wirklich an die 4080 ran kommen bleibt abzuwarten. Auch ob man das Glück hat eine zu ergattern. Da gehe ich nochmal in mich.

Ich würde den Rest nur schon mal soweit fertig machen dass quasi nur noch die GPU fehlt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2743806

boyata schrieb:
Hier würde oben die AiO, hinten der mitgelieferte Lüfter sowie vorne 1 mitgelieferter Lüfter reinkommen. Würde es nicht sinn machen vorne direkt 3 rein zu machen? Sind die mitgelieferten Lüfter was oder kauft man da bessere?
Nicht immer gilt das Motto "Viel hilft viel". Dadurch, dass die CPU bei dir mit einer AiO gekühlt werden soll, welche mit dem Radiator nach oben vebraut wird, hast du schon von vorn herein eine bedeutende Wärmequelle beseitigt. Sollte nun weitere Wärme von der Grafikkarte im Gehäuse aufsteigen, so wird der AiO-Radiator vermutlich keine Probleme haben, diese auch nach oben wegzudrücken.

Was die Werkslüfter angeht: ich kenne die nicht wirklich, von daher würde ich, wenn du das Gehäuse nehmen möchtest, sie einfach mal testen. Tauschen kannst du sie im Nachhinein immer noch, wahlweise dann gegen ARGB oder weiterhin schlichte, unbeleuchtete Varianten. Durch die Konfiguration von vier rausblasenden und lediglich einem einblasenden Lüfter erzeugst du einen Unterdruck im Gehäuse, der zumindest bei einer AiO-Konfiguration in der Regel ganz gut funktioniert. Das Gehäuse ist ja alles andere als luftdicht, von daher wird schon genug Frischluft irgendwo (bzw. bei jedem Spalt) angesaugt. Lediglich Staub ist dann vermutlich ein Thema, das du des öfteren angehen musst.

boyata schrieb:
RAM
Das heißt es kann auch ein RAM ohne RBG rein, das sollte auch nochmal ein kleines bisschen sparen. Kannst du hier welche empfehlen? Ich blicke bei den ganzen Latenzen nicht durch und will nicht unnötig den teuersten nehmen. Vielleicht diesen hier? https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de
Der ist schon gut, den du da rausgesucht hast. 6000er Taktung mit den angegebenen Timings ist schon durchaus flott und aktuell auch preislich bei ALTERNATE durchaus empfehlenswert. Mehr würde ich für DDR5-Speicher derzeit auch keinesfalls ausgeben, dafür ist der Performance Gain gegenüber ca. 100 Euro für gleichwertigen DDR4-Speicher (3200er CL16-18-18-38) einfach nicht vorhanden.

boyata schrieb:
GPU
Da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher aber das muss ich noch mit mir ausmachen. Generell könnte ich schon warten bis die AMD Karten kommen aber wie du schon sagst ob die wirklich an die 4080 ran kommen bleibt abzuwarten. Auch ob man das Glück hat eine zu ergattern. Da gehe ich nochmal in mich.
Das wird dir weiterhin niemand abnehmen können :) Wie schaut's denn bei deinen zwei Monitoren aus - du wirst ja sicherlich nur einen davon zum Gaming benutzen wollen - es sei denn, du stehst auf nen dicken Plastikrahmen, den du immer mittig vor dir haben willst und der dir das Bild und HUD des Spiels zerstört ^^

Welcher Monitor genau ist das denn? Du solltest die Wahl der Grafikkarte auch ein wenig vom Syncing abhängig machen. Monitore, die lediglich AMDs FreeSync unterstützen, laufen natürlich am Besten mit einer AMD-Karte - bei nVidia's GSync verhält es sich genau anders herum.

ich hab mir jetzt den ganzen Tag Videos von gefühlt allen AiO Modellen angeguckt, entweder sind die sau laut, die Pumpe ist laut oder sie haben eine bescheidene Qualität.

Ich folge deinem Gedanken und würde doch auf einen Luftkühler gehen. Welcher wäre hier richtig?
Der Noctua NH-D15 chromax.black?

Wenn ich auf den Noctua gehe hätte ich nur 2 Gehäuse Lüfter, das kommt mir etwas wenig für die doch heiße Hardware vor?

Aktualisierte Wunschliste

boyata schrieb:
entweder sind die sau laut, die Pumpe ist laut oder sie haben eine bescheidene Qualität.
was davon soll z.b. auf die Liquid Freezer II zutreffen?

sperrig und teuer. für den 13600K tut es auch ein Fuma 2 Rev. B völlig.

Wenn ich auf den Noctua gehe hätte ich nur 2 Gehäuse Lüfter
äh... zusammenhang? man kann auch einzelne lüfter kaufen.

das Ion Gold 850W ist aktuell deutlich zu teuer; ein XPG Core Reactor 850W kriegt man für knapp 35€ weniger. oder man nimmt gleich ein ATX3.0-NT wie das ToughPower GF3 850W.

Deathangel008 schrieb:
was davon soll z.b. auf die Liquid Freezer II zutreffen?
ich kann dir nicht sagen warum aber ich finde den Pumpenkopf optisch gar nicht gut, ein bisschen ums Auge gehts ja trotzdem noch.

Kannst du was zur Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed sagen? Die Schnitt von dem was ich gesehen habe auch noch ganz gut ab.

Deathangel008 schrieb:
das Ion Gold 850W ist aktuell deutlich zu teuer; ein XPG Core Reactor 850W kriegt man für knapp 35€ weniger. oder man nimmt gleich ein ATX3.0-NT wie das ToughPower GF3 850W.
Ich richte mich da ganz nach euch, wenn ihr sagt nimm direkt ein ATX 3.0 dann bin ich damit auch fein.
Vorteil wäre ich bräuchte kein Adapter Kabel für die 4080 richtig?

Deathangel008 schrieb:
äh... zusammenhang? man kann auch einzelne lüfter kaufen.
das ist mir schon klar aber ich kenne mich damit leider gar nicht aus bzw. kann nicht einschätzen wie viel man für die Hardware braucht. Gerade wenn man doch eine AiO nimmt. Über Tipps wäre ich dankbar.

boyata schrieb:
nur dass sie ziemlich teuer und nach dem was ich gelesen habe auch ziemlich gut ist.

Vorteil wäre ich bräuchte kein Adapter Kabel für die 4080 richtig?

The native 16 PIN (12VHPWR) PCIe connector of GF3 850W can deliver up to 450W for PCIe 5.0 graphics cards.
klick

brauchen tut es ein ATX3.0-NT für ne 4080 nicht. wehtun sollte der aufpreis bei so ner karte freilich auch nicht.

lüfter -> zwei bis drei vorne rein, einer hinten raus, ohne AiO einer hinten oben raus.

könnt ihr final nochmal darüber schauen ob alles soweit passt? Der vorherige Ram war leider nicht mehr verfügbar, habe den jetzt ausgetauscht. Ist das ok so?

Fehlt sonst noch was? Kabel oder Adapter? Brauche ich was für die 3 Lüfter oder können die so angeschlossen werden?

Werde dann im Laufe der Woche bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
so wie es aussieht hat DHL mein Paket mit dem Mainboard verloren. Bis auf das Mainboard habe ich alles da.
Um nicht noch unnötig länger zu warten wollte ich mir ein anderes bestellen.

ursprünglich bestellt war dieses hier: https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-ax-a2820142.html
Ich hätte die Möglich das hier in der Nähe zu kaufen und abzuholen https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-ax-a2819887.html

Sehe ich das richtig, dass es hier keinerlei Unterschiede gibt?
https://geizhals.de/?cmp=2820142&cmp=2819887&active=1

Das Elite ist nur paar Euro teuer?
https://geizhals.de/?sr=2820142,-1

Mittlerweile ist alles da, auch verbaut. Habe nur ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.

Zum einen kann ich das XMP Profil nicht erfolgreich aktivieren. Wenn ich auf 3000 mhz stelle startet der Rechner sich immer mal wieder neu und ich fliege in Spielen ständig raus.
Wenn ich das XMP Profil 2 aud 2800 mhz benutze funktioniert alles. Jedoch fiept der Ram ständig.

Auch Synchronisiert sich die RBG Beleuchtung nicht. Muss nach dem Start immer in das Gigabyte Controll Center und neu syncen erst dann stellt sich die Beleuchtung wieder richtig und die Lüfter drehen so wie eingestellt.

Ich bin da eher Anfänger wenn ihr Screenshots etc braucht dann sagt mir bitte nur von was genau ich versuch dann alles zu liefern.

Zurück
Oben