Endorfy Fortis 5 auf 1700 Sockel - Ordentlicher Kontakt mit CPU?

bomse1

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Hallo wertes Forum,

ich habe einen i5-13600K auf einem MSI Z790 Gaming Plus Wifi installiert und wollte nun im Anschluss den besagten Kühler montieren.
Das hat auch grundsätzlich gut funktioniert, jedoch fiel mir auf, dass die Form der Kontaktplatte des Kühlers irgendwie um genau 90° gedreht zu sein scheint, um wirklich exakt zu passen. Da meine Recherchen ergeben haben, dass bereits mehrere Menschen diesen Kühler (erfolgreich) auf diesem Sockel montiert haben, war ich mutig, habe die CPU mit Wärmeleitpaste versehen, den Kühler befestigt und im Anschluss dann doch wieder entfernt, weil ich mir zusätzlich noch eingebildet habe, dass die Kontaktplatte auf der CPU-Spange aufliegt.

Ich liefere noch ein paar Fotos dazu.

Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit den Komponenten? Ist das noch Safe-To-Use?
 

Anhänge

  • kühler auf sockel.jpg
    kühler auf sockel.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 159
  • cpu und kühler.jpg
    cpu und kühler.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 162
  • kühler mit wlp.jpg
    kühler mit wlp.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 156
  • cpu ohne kühler.jpg
    cpu ohne kühler.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 162
Sieht eigentlich 1A aus.
Anpressdruck ist da, nur etwas zu viel Wärmeleitpaste (was am Rand rausquillt). > Hat aber keinerlei Einfluss auf Temperatur oder Funktion.
Wenn die Temperaturen da nicht stimmen weiß ich auch nicht.

Um 90° ist da nix verdreht. Lüfter sitzt bei den RAM Slots und pustet durch den Kühler. Alles korrekt.

Die Kontakfläche des Kühlers muss die CPU auch nicht 100% abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, DJMadMax und Ice_Dundee
Ich weiß was du meinst mit 90 Grad drehen. Dann wären alle Heatpipes in Kontakt mit dem Heatspreader der CPU.
Aber du hast das richtig eingebaut. Der Hersteller wird sich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben.
Nur so kannst du die Lüfter in der Art montieren, dass sie die Luft von vorne durch den Kühlkörper nach hinten raus transportieren.
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

SpiII schrieb:
Die Kontakfläche des Kühlers muss die CPU auch nicht 100% abdecken.
Creeping.Death schrieb:
Dann wären alle Heatpipes in Kontakt mit dem Heatspreader der CPU
Beeinträchtigt das denn nicht trotzdem die Funktionalität des Kühlers, wenn nicht alle Heatpipes direkten Kontakt zum Prozessor haben ?

Dann werde ich den Kühler noch einmal so verbauen und wenn der Rechner fertig ist, in Betrieb nehmen und testen.

Grüße
 
Man müsste es testen - falls man den Kühlblock um 90 Grad gedreht montieren kann.
Aber dann würden auch die Lüfter nicht mehr nach hinten, sondern nach oben blasen.
 
bomse1 schrieb:
Beeinträchtigt das denn nicht trotzdem die Funktionalität des Kühlers, wenn nicht alle Heatpipes direkten Kontakt zum Prozessor haben ?
Nein die Funktionsweise ist immer die Gleiche.
Theoretisch ist der Wirkungsgrad schlechter das wird aber wie @Creeping.Death schon erwähnt hat dadurch kompensiert das du einen geregelten Luftstrom von vorne nach hinten hast.
Wenn du den Kühler um 90° drehst saugst du direkt die Warme Luft der Graka in den Kühler was seinen Wirkungsgrad wiederum verschlechtert.
Wie oben bereits erwähnt der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht die Heatpipes so anzuordnen.
 
Zurück
Oben