Endorfy Fortis 5 Kühler Auf Asus B750 Board

to_bio_s

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Habe mir gestern einen PC nach der CB Kaufempfehlung zusammengestellt. Habe festgestellt, dass der Endorfy Fortis 5 Kühler nicht ganz auf das ASUS TUF GAMING B760-PLUS passt. Die Heatpipes drücken gegen die Board Kühlelemente (siehe Bild) Das habe ich als Feedback im Thread für die Zusammenstellung bereits gepostet.
Damit ich den dortigen Thread nicht mit meinen Themen behellige, möchte ich hier kurz ein paar Fragen stellen.
  • Beim CPU-Z Stresstest sehe ich dass Cores 0-11 irgendwo zwischen 85-100C liegen (Siehe Bild). Ist das ein Problem? FYI - keine Abstürze o.ä.
  • Die anderen Cores liegen darunter. Hat das was mit der Lage auf dem Core zu tun? Oder kann man daraus was ableiten im Hinblick auf den Sitz des Lüfters?
Ich plane nicht zu Übertakten. Das Ding soll einfach nur CoD usw. spielen.
Ansonsten ist der Kühler übrigens super leise!
Danke, Tobias

Anhänge

• IMG_6980.jpeg
    IMG_6980.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_6978.jpeg
    IMG_6978.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 132
Solange die CPU die Leistung bringt darf diese auch gerne 90 Grad erreichen und der Kühler das Board berühren.

Der Klügere gibt nach und das ist sicher der Spannungswandlerkühler, der selbst gefedert verbaut worden ist.
Das Problem ist, wie sich die Druckverschiebung des VRM Kühlers auf die Spannunsgregler und Mainbaord auswirkt.

Für mich sieht die gesamte Konstruktion auf dem Bild schief aus. Kann das mit einem WLP Abdruck ausgeschlossen werden?

Bei so einer Inkompatibilität entweder den CPU Kühler tauschen oder mit einem Dremel den VRM Kühler an den betreffenden Stellen abschleifen.

Kann man das Ding um 180° Grad drehen ?
Auf der anderen Seite sehen die Heatpipes nicht so ausladend aus und könnten besser über den Kühlkörper passen.

Dann den Lüfter noch auf die andere Seite montieren und dann sollte das doch passen!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, Darkling71, Bullet Tooth und 2 andere
Der Fortis 5 schaut auf den offiziellen Fotos tatsächlich leicht asymmetrisch aus. Ein Drehen könnte das Problem beheben und höchstens einen zu weit oben liegenden PCIE x16 Slot mit dem Einbau der Grafikkarte verhindern.:D

Danke für die schnellen Rückmeldungen!
@Fujiyama: Nun, es sind bis zu 100C. Die Temps bleiben aber über 30min stabil unter Last. Leistung scheint nicht abzufallen.
@Nachbar. Ist auch etwas schief wegen Kontakt Pipe mit Board. Wärmeleitpaste sollte wohl den Weg des geringsten Widerstandes gegangen sein. Hatte auch schon überlegt die Flex an die Boardelemente anzulegen 😂
@danyundsahne und @Nachbar: Hatte auch überlegt zu drehen. Platzgewinn schien aber nicht dramatisch zu sein. Kommt auf dem Bild nicht ganz raus, dass die Pipes auf der anderen Seite auch weit rausstehen. Frage wäre dann ob sich der Lüfter auch an der anderen Seite ordentlich befestigen lässt?

Nochmal, sind bis zu 100C akzeptabel?

Vielleicht schreibe ich mal Endorfy an, was die dazu sagen. Wahrscheinlich sagen sie Asus ist schuld🤪

Im Zweifelsfall gehe ich wohl mit @Drewkev 🙃
Danke, Tobias

Der Cooler ist symmetrisch, wenn, dann um 90 Grad versuchen zu drehen.

Die Tempos sind ok für diese CPU, entspannter wird es, wenn man das Powerlimit auf 200W begrenzt, ist kaum langsamer aber merklich kühler!

Von mir aus kann ne CPU auch 100 Grad haben solange sie ihre Leistung bringt.
Nur das zählt, interessant könnte es im Sommer sein.

@Questionmark
Nach diesem Bild sieht es leicht asymmetrisch aus, aber du hast als Experte ja alle Kühler noch in OVP.:D
:schluck:https://endorfy.com/wp-content/products/EY3A008_Fortis-5/Media (pictures)/WebP/EY3A008-endorfy-fortis-5-10a-webp95.d20231024-u035440.webp

@to_bio_s
Die CPU darf ihre Grenztemperaturen erreichen. Unter welchen Bedingungen, steht auf einem anderen Blatt.
Die Kühlleistung wäre mit ausgelesenen 238W TDP als CPU Paket völlig ok. Da würde ich aber HWinfo als Referenzsoftware nehmen. Auch um den tatsächlichen Effektivtakt auszulesen und schauen welche Kerne die höchsten Temperaturen erreichen. Könnten nämlich die Kerne auf der problematischen Seite sein. Ich würde den Aufbau so ohne weitere Tests nicht laufen lassen. Nicht wenn auf die CPU und Sockel einseitig ein höherer Anpressdruck liegt, denn man ohne Laservermessung so nicht erkennt.

Intel® Core™ i7 Prozessor 14700KF

Max. Betriebstemperatur: 100 °C

Und ja, auf dem Bild sieht es optisch schief aus.

EY3A008-endorfy-fortis-5-10a-webp95.d20231024-u035440.webp

Questionmark schrieb:
Der Cooler ist symmetrisch, wenn, dann um 90 Grad versuchen zu drehen.
irgendwas stimmt hier nicht.

Einfach 180 Grad drehen sollte passen damit nichts mehr kollidiert. Würde ich auf jeden Fall nicht so lassen, wegen dem ungleichmäßigen Anpressdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ka was da nicht stimmen sollte:

1730900352447.png

Steht doch dick und fett auf der HP des Herstellers:
Asymmetrical Heatsink.
Einfach um 180° drehen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Gut, dann wäre es ja geklärt. Danke sehr

Drehen und fertig. Dann sollten die Temps auch runtergehen. Der Anpressdruck kann in aktuellem Zustand einfach nicht passen.

@Sunweb
Das Problem ist, auf welcher Endorfy Seite man wohl landet. Bei mir sieht es so aus.
Screenshot 2024-11-06 at 14-59-41 Fortis 5 → ENDORFY.jpg
Asymmetrical in Schönschrift, haufenweise Bilder, alles überladen.
"The Fortis 5 is compatible with popular sockets. Imagine the look on the face of your BFFs when you show them your newly built computer (we bet it will look something like this: :o)."
Sogar das Copy&Paste der Beschreibung mit jedem "Fortis 5" hat einen versteckten Link. Nicht toll wer auf der Webseite drauf klickt und wieder oben landet.

Noctua kommt auf den Punkt, was sie dem Kunden als Lösung gleich im ersten Satz und im Bildverlauf verkaufen wollen.
https://noctua.at/de/nh-d15s

Thermalrights sehr knappe Einführung in das Kühlerprodukt erwähnt leider die Asymmetrie nicht, diese ist aber deutlich auf den Bildern zu erkennen. Ich hatte übrigens beim ersten Einbau meinen TR auch so gesehen falsch herum verbaut gehabt, aber es hat gepasst.:D
https://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120-white/

be quiet! hat auch eine informativ gestaltete Webseite und auf der ARCTIC Seite finde ich mich auch gut zurecht.

Als technisch lösungsorientierter Kunde als Zielgruppe habe ich Noctua und Thermalright Kühler. Der lösungsorientierte Kunde will auf den ersten Blick und beim Einlesen wissen, welche technische Eigenschaften der Kühler erfüllt und nicht ob er nun Fliegen hören kann, die in das Blickfeld fliegen könnten und ob sich der Fortis 5 wie ein offener Kühlschrank im Hochsommer verhält. Dabei sind die Endorfy Kühler tatsächlich gut um gekauft zu werden. Die Webseite taugt nur nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update - bin mit dem Service von Endorfy in Kontakt. Die sind/ tun auch überrascht ob der Situation. Sie schlagen auch vor, den Kühler um 180 Grad zu drehen. Ich lasse mir kurz Asymmetrie bestätigen und dass die Lüfter auch an der andere Seite befestigt werden können. Dann geht die Operation wohl los.
Danke für alle Beiträge!
Tobias

Tja. Sache ist doch komplizierter: Wenn ich den Kühler umdrehe, dann kann ich den Lüfter nicht wieder befestigen, da er dann völlig in den Bereich der RAM Riegel ragt. Ich müsste also den Lüfter umgedreht an die andere Seite montieren (saugend statt blasend). Dort wird das aber auch eine ganz ganz knappe Sache, weil da auch Boardkühlelemente sind.
Frage daher: wieviel schlechter ist die Kühlung bei saugendem Kühler?
Wie dem auch sei - ich werde den Mods mal sagen, dass diese Kombo nur mit Vorsicht zu empfehlen ist (wenn überhaupt).

Anhänge

• IMG_6985.jpeg
    IMG_6985.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_6983.jpeg
    IMG_6983.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Sehe jetzt auf dem ersten Bild das Problem nicht. Lüfter ist montiert und zum Ram hast du fast nen Zentimeter Abstand. Passt doch oder übersehe ich was? Ansonsten kannst du ja auch den Lüfter auf dem Kühler etwas nach oben schieben (Richtung Gehäuse Seitenwand). Ist halt immer knapp an der Stelle.

evtl. mal das Video anschauen ab 5:44

• Gefällt mir
Reaktionen: Ball
sleepdisorder schrieb:
Sehe jetzt auf dem ersten Bild das Problem nicht. Lüfter ist montiert und zum Ram hast du fast nen Zentimeter Abstand. Passt doch oder übersehe ich was?
Der Kühlkörper ist nicht symmetrisch. Wenn man den Kühler umdreht, dann reicht der reine Kühlkörper bis etwa dahin, wo auf dem ersten Bild der Kühlkörper mit montiertem Lüfter endet. Wenn man darauf dann den Lüfter montieren wollte, blockiert man mehrere RAM Slots.

Zurück
Oben