Enemy Territory: Quake Wars jetzt auch für Linux

das ist natürlich mal ne tolle sache! in zukunft wirds hoffentlich immer mehr spiele geben die direkt für linux umgeschrieben werden.

id software <3
es würde viel mehr gute spiele für linux geben wenn es das verfluchte dx nicht geben würde, zum glück setzt id noch auf das gute ogl :)

wofür gibt es emulatoren wie wine oder cedega die speziell auf spiele abgestimmt sind? okay ich weiss, momentan kostet cedega noch was... generell ists aber nicht unmöglich unter linux zu spielen.

trotzdem sind native spiele um welten schneller ;>

@atomfred wenn es dx10 nicht geben würde dann würde es viel weniger spiele mit guter grafik geben da open gl bis vor kurzem nichtmal sound und tastaureingaben verwenden konnte (ist eben ein grafik toll und wurde nciht für spiele entworfen) und der aufwand das jedesmal alles selber zu schreiben ist einfach nicht gerechtfertigt...

und dx gibts auch nur weil das openGL gremium nicht ausm knick kommt und die verbesserung des bestehenden standards wo ewig dauert.

@ topic sehr schön das es sowas für linux gibt. jetzt bald noch gute treiber dann kann man da auch spielen

Habe schon Benchmarks gesehen, in denen Spiele mit cedega genau so schnell (teilweise sogar geringfügig schneller) laufen als unter Vista. quelle war glaube ich transgaming.com zum Erscheinen einer neuen cedega-Version.

Trotzdem lasse ich aber die Finger von cedega -- nicht wegen des Geldes, sondern weil die Spiel-Hersteller gefälligst native Versionen schreiben sollen (besonders da es ja oft genug Mac-Verionen gibt).

@riod
ogl ist eine grafikschnittstelle, was soll die mit sound ;x
für sound gibt es z.b open AL
ansonsten ist das mit dem dx10 ganz großer bullshit, nichts anderes als marketing!
musst dir nur mal die titel von id anschaun und was es zu dem zeitpunkt vergleichbares gab...

und warum nicht für win2k?
Das dürfte doch eigentlich überhaupt keine probleme machen...

OK, das Edit habe ich übersehen... Verdient aber ein eigenes Thema mit aktueller Überschrift ;-)

Hätte man sich nicht trotzdem irgendwann auf einen offenen Standard einigen können, als auf das an MS gebundene DirectX, über das ja früher auch viel geflucht wurde? Naja, jetzt hat es sich so entwickelt...

man hat sich doch auf nen standard geeinigt, nennt sich open-gl und für sound open-al. offene standards die nicht durch einen hersteller limitiert sind. direct3D kann nichts was nicht auch opengl könnte. opengl ist modular und jeder der eine neue funktion braucht kann diese selber schreiben. bei direct3D muss man hoffen dass M$ irgendwann diese funktion bietet.

aber da durch offene standards M$ kein monopol halten kann hat man nen proprietären pseudostandard entwickelt um kunden zu binden - was offenkundig ziemlich gut funktioniert hat.