Energiespar CPU

warum nimmste kein 3800+ EE SFF der verbrauch max 35W...hab auch so ein ding in meinem amd 2.rechner, das system verbrauch idle 31W und unter last müsst ich mal messen. netzteil - seasonic S12II 330W. board - asrock nf7ghd-ready und noch ne wdc 200Gb.

@elkin06

Hmm kommt mir sehr niedrig vor, im c't vom 4.2. kommen sie mit nem 3800+ auf 33W Idle und 66W Last, verwenden dort aber ne 2,5" HDD und ein Notebook-Netzteil.

Naja billig ists nicht, hab meines hier gekauft um 314€.
Es is sogar kleiner als ein CD-ROM LW :P

Edit: ups Link war falsch jetzt gehts.

:D Naja ich bin auch ziemlich begeistert, einziger Nachteil ist, dass es im Vergleich zu Mini-ITX keine Passive Kühlung gibt. Jedoch ist der Lüfter relativ leise, und wenn man das ding in den Tower verbaut sowieso unhörbar.

Creshal schrieb:
Die AMD690er-Chipsätze ziehen wohlgemerkt insgesamt (+SB600) 11.5W.
Naja, auch wenn ich nur ungern NVidia empfehle, zum Stromsparen sind wohl die aktuellen NVidia IGPs besser als die AMD 690.

Zu Celeron S: Hab meinen 430er auf 0,85V bei Normaltakt bekommen, nützt natürlich nichts mit nem Intel-Chip dran ;)

Naja, auch wenn ich nur ungern NVidia empfehle, zum Stromsparen sind wohl die aktuellen NVidia IGPs besser als die AMD 690.
Wie sieht es denn bei denen mit dem Stromverbrauch aus? Auf der nVidia-Seite habe ich mich totgesucht...

Ich kenne die absoluten Werte nicht, ich hab aber vor ner Weile mal ein paar Threads durchgelesen wo Leute sich lowest-Verbrauch-Systeme (teilweise unter 25W mit nem A64) zusammengeschustert haben und da mit NV besser gefahren sind als mit AMD.

Zuletzt bearbeitet:
nee also nen richten PC wollt ich schon ^^

ihr könnt mir ja einfach mal nen paar Vorschläge machen cpu mainboard netzteil etc.
wie schauts eigentlich mit onboard Grakas aus taugen die mittlerweile was? Mein 2. PC lief per Onboard und das war garnicht schön da hat sogar der aufbau von Windows geruckelt (win95)

Zuletzt bearbeitet:
firebal schrieb:
nee also nen richten PC wollt ich schon ^^
A64 = richtiger PC, ich red nicht von so nem Via-Zeugs.

Ein Mainboard mit VGA drauf schließt ja nicht aus, dass man ne Graka reinbaut.
Zumeist sind die billigen OEM-Boards aber um einiges genügsamer als die Highend-Dinger mit 12Phasen PWM, 37 SATA Ports und sonstigen Features.

Und nein, onboard-VGA reicht heutzutage auch noch nicht aus.
Unter Windows wirds nicht ruckeln, aber zum Zocken reichts nicht wenn du nicht gerade CS 1.6 treu geblieben bist..

Ball_Lightning schrieb:
@elkin06

Hmm kommt mir sehr niedrig vor, im c't vom 4.2. kommen sie mit nem 3800+ auf 33W Idle und 66W Last, verwenden dort aber ne 2,5" HDD und ein Notebook-Netzteil.

magste beweisscreens? ^^

ich könnt dir n foto posten, und n screen von cpu-z.

Hmm, naja wie will mir CPU-Z den Stromverbrauch des ganzen Rechners zeigen? ^^ Wenn dann kann nur an der Steckdose gemessen werden ;)

ich meine foto -> bild von energiemesser
screenshot von cpu-z -> das ich auch wirklich ein 3800+ drinne hab :rolleyes:

hach, das man immmer so missverstanden wird :D

edit: aber hey, das wär doch mal ne innovation...ne software die den stromverbrauch anzeigt ... :evillol:

Und wie viel hast unter Last?

hmm mom, muss ich mal prime laufen lassen.

ergebnis: bei maximum heat torture exakt 60,5W ±0,2W

edit: als energiemesser benutz ich das ELV EM600

edit2: achso, das netzteil is doch kein s12II, das muss irgendso ein spezielles von seasonic sein was in nen "htpc" reinpasst (schmal und flach halt) , das hat mein vater besorgt...weiss jez aber grad nie wie das heisst - 330W tfx oder so kp, müsst ich mal nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:
was ist ein A64 ??? athlon??!?!

Zuletzt bearbeitet:
@ekin06:
hmm sehr gute Werte :>

@firebal:
Ja ;) ein Athlon 64

Zurück
Oben