Pizza!
Rear Admiral
Update : Neueste Version: Ryzen5000 V5.3 Pizzamod 11.10.2021
Hier gibt es einen alternativen Energiesparplan für Windows. Mittlerweile Version Nr. 5.
Da mir der Windows Ausbalanciert Plan in Verbindung mit dem Ryzen 5900X teils viel zu stark geboostet hat. Die CPU hat in manchen Spielen über 80 Watt verbraucht, obwohl kaum Leistung benötigt wurde.
Dies wollte ich ändern.
Was bei den Ryzen 3000 noch relativ einfach war, gestaltete sich bei dem 5000ern deutlich schwerer.
Dank Windows und Timespy Updates funktionieren effiziente Sparpläne nicht mehr so wie sie sollten bzw. nicht mehr so wie früher.
Bei Spielen sollte es keine Probleme geben.
Feedback ist gern gesehen, funktioniert der Plan bei euch?
Die CPU soll sinnvoller Boosten wenn wenig Leistung benötigt wird.
So wenig Leistung wie möglich verlieren und gleichzeitig sparsam sein.
Die Frametimes so gut wie möglich erhalten!
Diese sind nicht zwingend erforderlich, aber bei mir so eingestellt und damit getestet!
PSS bzw. Cool and Quiet= Enabled (empfohlen es Standard/AUTO oder an zu lassen)
Global C-state Control = Enabled (für die Stromsparfunktionen)
CPPC = AUTO (Windows wählt die Kerne aus statt Algorithmus)
CPPC Preferred Cores = AUTO (die besten Kernen werden priorisiert)
AMD empfiehlt auf aktuellen Plattformen mit Ryzen 5000 CPPC auf AUTO zu belassen.
Infos auf Englisch dazu:
https://www.quora.com/How-do-you-optimize-Ryzen-for-gaming
Getestet auf einem aktuellen System mit dem 5900X, Aorus Master X570 Board, Windows 10 und Bios sowie Programme auf dem neusten Stand. rBar ON.
Frametime Messungen mit CapFrameX.
Hier ein kleines Beispiel, wie sich in manchen Fällen knapp 30 Watt sparen lässt. Mini Motorways:
Alles nur weil Windows Ausbalanciert die CPU volle Kanne laufen lässt ohne das es gebraucht wird.
Windows Ausbalanciert:
V5 Pizzamod:
Wie ihr sehen könnt: Mini Motorways braucht keine Leistung, aber der Windows Plan meint trotzdem "Ich booste mir die Hölle heiß". Knapp 30 Watt Unterschied bei einem Spiel das keine Leistung benötigt.
Das funktioniert leider nicht in jedem Spiel. In vielen Games kann man so gut wie nichts einsparen, ohne dass es starke Nachteile für die Frametimes gibt. Hades ist da so ein schwieriger Kandidat, ich könnte es so einstellen, dass es sparsamer wird, wäre dann aber zum Nachteil vieler anderer Spiele.
11.10.2021
Neuer Vergleich mit Windows Ausbalanciert, V5 und V5.3 in Diablo 2R:
Um schnell und einfach die Powerpläne zu wechseln:
Entweder im Microsoft Store nach PowerPlanSwitcher suchen oder mit dem Link versuchen
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3#
(wer mehr Takt im idle möchte, einfach in Windows anpassen siehe HIER )
So viel Spaß beim Testen, ich hoffe der Plan funktioniert bei euch so gut wie bei mir.
Historie:
V1 : Erste Versuche weniger zu verbrauchen
V1 colder CPU Mod: eine spezielle Variante in der wenig geändert wurde, aber ca. 10°C weniger bei Last hat
V2 : Sparsam aber schwächen bei den Frametimes
V3 : Ähnlich zu V2, nur etwas optimiert, sparsamer als Windows Balanced
V4 : Die beste Kombination aus Sparsamkeit und die Frametimes bzw. Performance zu erhalten
V5 : V4 wollte nicht mehr so richtig Wirkung zeigen. Da musste was gänzlich neues her. Version Nr. 5 sollte besser denn je sein (03.08.2021)
V5.3 : V5 auf Performance optimiert, spart aber weniger ein als V5 (immer noch besser als Win Ausbalanciert (11.10.2021)
Hallo
Hier gibt es einen alternativen Energiesparplan für Windows. Mittlerweile Version Nr. 5.
Da mir der Windows Ausbalanciert Plan in Verbindung mit dem Ryzen 5900X teils viel zu stark geboostet hat. Die CPU hat in manchen Spielen über 80 Watt verbraucht, obwohl kaum Leistung benötigt wurde.
Dies wollte ich ändern.
Was bei den Ryzen 3000 noch relativ einfach war, gestaltete sich bei dem 5000ern deutlich schwerer.
Dank Windows und Timespy Updates funktionieren effiziente Sparpläne nicht mehr so wie sie sollten bzw. nicht mehr so wie früher.
Bei Spielen sollte es keine Probleme geben.
Feedback ist gern gesehen, funktioniert der Plan bei euch?
Die Ziele:
Temperatur und Verbrauch senken.
Die CPU soll sinnvoller Boosten wenn wenig Leistung benötigt wird.
So wenig Leistung wie möglich verlieren und gleichzeitig sparsam sein.
Die Frametimes so gut wie möglich erhalten!
Meine Einstellungen im Bios
Diese sind nicht zwingend erforderlich, aber bei mir so eingestellt und damit getestet!
PSS bzw. Cool and Quiet= Enabled (empfohlen es Standard/AUTO oder an zu lassen)
Global C-state Control = Enabled (für die Stromsparfunktionen)
CPPC = AUTO (Windows wählt die Kerne aus statt Algorithmus)
CPPC Preferred Cores = AUTO (die besten Kernen werden priorisiert)
AMD empfiehlt auf aktuellen Plattformen mit Ryzen 5000 CPPC auf AUTO zu belassen.
Infos auf Englisch dazu:
https://www.quora.com/How-do-you-optimize-Ryzen-for-gaming
Getestet auf einem aktuellen System mit dem 5900X, Aorus Master X570 Board, Windows 10 und Bios sowie Programme auf dem neusten Stand. rBar ON.
Frametime Messungen mit CapFrameX.
Beispiel des sinnvoller Boosten mit V5
- Umso weniger Leistung das Spiel benötigt, desto besser wirkt der Plan.
- Bei Youtube und Twitch hab ich ca. 5-15 Watt weniger an der Steckdose gemessen.
- Anno 1800 im Durchschnitt 6 Watt weniger
- RimWorld ca. 20 Watt weniger
- Mini Metro knapp 30 Watt weniger (wo noch nicht so viel los war)
- the Hunter CotW 48-55 Watt statt 79 Watt
- Diablo 2R Durchschnitt 44 statt 70 Watt
Hier ein kleines Beispiel, wie sich in manchen Fällen knapp 30 Watt sparen lässt. Mini Motorways:
Alles nur weil Windows Ausbalanciert die CPU volle Kanne laufen lässt ohne das es gebraucht wird.
Windows Ausbalanciert:
V5 Pizzamod:
Wie ihr sehen könnt: Mini Motorways braucht keine Leistung, aber der Windows Plan meint trotzdem "Ich booste mir die Hölle heiß". Knapp 30 Watt Unterschied bei einem Spiel das keine Leistung benötigt.
Das funktioniert leider nicht in jedem Spiel. In vielen Games kann man so gut wie nichts einsparen, ohne dass es starke Nachteile für die Frametimes gibt. Hades ist da so ein schwieriger Kandidat, ich könnte es so einstellen, dass es sparsamer wird, wäre dann aber zum Nachteil vieler anderer Spiele.
11.10.2021
Neuer Vergleich mit Windows Ausbalanciert, V5 und V5.3 in Diablo 2R:
1. bei den Energieoptionen links am Rand einen "Energiesparplan erstellen"
2. als Basis einen Wählen und deinem Namen dafür eintragen
3. den Plan mit dem Powersettingsexplorer verändern
4. das ganze mit verschiedenen Games testen
5. dann mit Hilfe der Eingabeaufforderung die Pläne anzeigen und Daten eingeben und exportieren
6. diese Anleitung als Hilfe: How to Import Export Powerplans
7. eine Textdatei erstellen mit z.B. folgendem Text:
8. die Textdatei editieren, deinen Text und deinen Namen vom Plan eintragen und die fergige Textdatei dann in eine .bat Datei umwandeln
Tipp Nr. 1:
Bei der Eingabeaufforderung müssen Bindestriche zwischen den Wörtern des Plans sein, also nicht export ... Testplan Hans.pow sondern export... Testplan-Hans.pow und im Script zum installieren müssen auch Bindestriche zwischen den Wörtern sein.
Tipp Nr. 2 :
Ich hab es einfach nach Festplatte D:\ exportiert, aber geht auch überall anders hin, da im Beispiel glaube ich Laufwerk F und ein USB Stick verwendet wird.
2. als Basis einen Wählen und deinem Namen dafür eintragen
3. den Plan mit dem Powersettingsexplorer verändern
4. das ganze mit verschiedenen Games testen
5. dann mit Hilfe der Eingabeaufforderung die Pläne anzeigen und Daten eingeben und exportieren
6. diese Anleitung als Hilfe: How to Import Export Powerplans
7. eine Textdatei erstellen mit z.B. folgendem Text:
@ Echo off
echo.
echo ****************************************************************************
echo * Ryzen-5000 Win 10 Balanced Mod by Pizza *
echo ****************************************************************************
echo.
echo Installing...
echo.
powercfg -import "%~dp0\Ryzen-5000-Win10-Balanced-Mod.pow"
echo.
echo.
echo The power plan has been installed, please activate it via "power options" - "additional plans"
echo.
pause
echo.
echo * Ryzen-5000 Win 10 Balanced Mod by Pizza *
echo.
echo Installing...
echo.
powercfg -import "%~dp0\Ryzen-5000-Win10-Balanced-Mod.pow"
echo.
echo.
echo The power plan has been installed, please activate it via "power options" - "additional plans"
echo.
pause
Tipp Nr. 1:
Bei der Eingabeaufforderung müssen Bindestriche zwischen den Wörtern des Plans sein, also nicht export ... Testplan Hans.pow sondern export... Testplan-Hans.pow und im Script zum installieren müssen auch Bindestriche zwischen den Wörtern sein.
Tipp Nr. 2 :
Ich hab es einfach nach Festplatte D:\ exportiert, aber geht auch überall anders hin, da im Beispiel glaube ich Laufwerk F und ein USB Stick verwendet wird.
Um schnell und einfach die Powerpläne zu wechseln:
Entweder im Microsoft Store nach PowerPlanSwitcher suchen oder mit dem Link versuchen
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3#
(wer mehr Takt im idle möchte, einfach in Windows anpassen siehe HIER )
So viel Spaß beim Testen, ich hoffe der Plan funktioniert bei euch so gut wie bei mir.
Historie:
V1 : Erste Versuche weniger zu verbrauchen
V1 colder CPU Mod: eine spezielle Variante in der wenig geändert wurde, aber ca. 10°C weniger bei Last hat
V2 : Sparsam aber schwächen bei den Frametimes
V3 : Ähnlich zu V2, nur etwas optimiert, sparsamer als Windows Balanced
V4 : Die beste Kombination aus Sparsamkeit und die Frametimes bzw. Performance zu erhalten
V5 : V4 wollte nicht mehr so richtig Wirkung zeigen. Da musste was gänzlich neues her. Version Nr. 5 sollte besser denn je sein (03.08.2021)
V5.3 : V5 auf Performance optimiert, spart aber weniger ein als V5 (immer noch besser als Win Ausbalanciert (11.10.2021)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: