Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Ok käse, im Hwinfo geht er von 3500 bis 4700
Kann man das noch ändern oder im Arsch ?
danke nochmal
1 Dachte Bios sei Uptodate?!
https://prnt.sc/n8YbZ07gH6fJ
Passts wieder oder im Ryzen Master, ja sowas blödes mache ich nicht mehr, versprochen -.-
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
gleich die Powerlimits ins unermessliche treiben WOW.

PBO kann ruhig an sein wenn man den Curve Optimizer dann noch nutzt.

in HWINFO auch schauen was der effektive Takt ist oder im ryzen Master.. es können 3600Mhz schon anliegen aber effektiv sind es vielleicht 400 Mhz.
Das PBO auf deaktivieren?
es ging mir darum das er über 3,6 ghz nie raus ging, darum habe ich daran rumgestellt.
danke

Zuletzt bearbeitet:
im arsch wirst eine cpu per bios nicht so leicht bekommen ^^

ps ryzen master hab ich bei meinen ryzen cpus nur mal beim 5950x installiert gehabt weil ich wissen wollte wie das programm die CPU übertaktet im vergleich wenn ich es manuell mache. danach flog es bei mir wieder runter.

wenn ich die Werte meiner Hardware auslesen will, dann nutze ich HWiNFO derzeit in der Version 64v8.20-5640 und habe es für mich so eingerichtet, dass ich bei den sensoren für mich alle relevanten Werte sehe

so sieht es bei mir gerade aus:

1738077807007.png

Im Bios beim 7600 gerade ohne CO - 50 (wie ich es sonst nutze zum testen), dazu EXPO Profil geladen und Lüfter eingestellt (2x CPU, 2x Front, 3x oben, 1x hinten und derzeit 1x unten)

Im Windows dann per MSI AB meine 407ti Super auf 2800 Mhz bei 0.975V undervoltet. Dazu per RivaTuner für den Monitor ein FPS Cap von 157 gesetzt und wenn ich dann noch weiter begrenzen will, dann mache ich es per nvidia inspector

1738077981455.png

Bandes schrieb:
1 Dachte Bios sei Uptodate?!

das kannst dir am anfang von HWiNFO anzeigen lassen oder man lädt sich CPU-Z runter und geht dann über den Reiter Mainboard und schaut dann zum Vergleich auf der HP zum Mainboard welches die aktuellste wäre im Vergleich zu dem was bei HWiNFO oder CPU-Z steht

PBO einfach auf Auto stelllen, dann regelt das Board das selbst

das ja normal und sollte auch so sein, mein 7600 taktet auch nicht immer voll durch. das würde ich gar nicht wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandes
kommt drauf an, was du im bios einstellst

du kannst deine cpu begrenzen dass sie nicht höher als wert X taktst oder man übertaktet sie dann läuft sie höger als das was sie können sollte

hatte ich bei meinem 7600 getestet, da war ich allcore bei 5350 statts 5150 Mhz. Wenn ich demnächst iwann mal den 9950x verbaut habe, dann guck ich mir das an was so geht bei oc. weil temperatur wird dann nicht mein problem sein.

Zurück
Oben