Für eine gewisse Bandbreite von Spielen bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. Ich habe momentan nur ein Spiel installiert, mit dem ich testen kann: CP2077.
Wieder durften die 3 Pläne V3 von
@Pizza!, RyzenBalanced von AMD und mein v4 gegeneinander antreten. Ich habe keine Software zum Messen der FPS installiert - ich wähle bei Spielen die Einstellungen immer so, dass es in allen Situationen flüssig ist, aber mit so hohen Settings wie möglich. Dadurch ist mein PC praktisch immer im GPU-Limit. Für diesen Test habe ich natürlich meine bisherigen Einstellungen nicht geändert. Die Maus wurde während der Messungen nicht bewegt - die Perspektive war also jeweils die gleiche. Je Durchgang 2 Minuten.
Test #1: stark befahrene und "belaufende" Kreuzung in der Innenstadt. Der Standpunkt war leicht erhöht, sodass ich die gesamte Kreuzung einsehen konnte und sich viele "KIs" im Sichtfeld befanden.
Zen3 V3 Pizza: 41,4 Watt
AMD RB: 41,5 Watt
Zen2 v4 sz: 40,1 Watt
Test #2: draußen in den Badlands, mitten im Nirgendwo, der Blick direkt nach oben in den dunklen Sternenhimmel.
Zen3 V3 Pizza: 35,7 Watt
AMD RB: 35,9 Watt
Zen2 v4 sz: 31,1 Watt
Zwischen dem RB und Pizzas Plan gibt es bei CP2077 in meinem System keinen Unterschied. Die v4 spart je nach Situation ein paar Prozent, aber es bleibt überschaubar. Zusammen mit dem vorherigen Test, wage ich mal die vorsichtige Prognose, dass der V3-Plan von Pizza für Zen2 (Ryzen 3000) eher nix ist. Aber das war ja auch gar nicht dessen Ziel.