Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Uh danke :)
Ich bin noch an einer neuen Version dran. Da alle Versionen die gut Strom sparen können bei den 0,1 / 0,2% Frametimes teils dicke Nachteile zeigen. Mess aber kaum spürbar.

Muss noch ein paar Kleinigkeiten durchgehen, testen und dann geb ich euch Nr. 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT, MGFirewater, nachtlampe und eine weitere Person
Danke fĂĽr deine MĂĽhe :)

yassin2605 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Software, wo man wie beim AMD Grafiktreiber pro Programm ein Profil in diesem Fall Energieplan auswählen kann. Man startet zum Beispiel Programm X und dann schaltet es auf Höchstleistung und wenn man wieder auf dem Desktop ist auf sparen.
Meiner Meinung nach wäre so ein Programm die einzig praktische Lösung. Das Basteln an den Plänen kostet viel Zeit und ist immer mit Kompromissen behaftet.

Meine ideale Idee wäre einfach das Powerlimit für jedes Spiel einzustellen. Als Plan die beste Leistung und dann Einstellen, Browser max. 60 Watt, Tetris max. 40 Watt, Anno 1800 100 Watt usw.

Jetzt zum neuen Plan:
Viel getestet und Frametimes gecheckt. Jede Form von sparsamer werden schlägt sich nieder.
Zum Teil aber nur in Details zu sehen, während die durchschnittlichen FPS gut aussehen.

Der Focus war nun die Leistung so weit wie möglich zu erhalten und gleichzeitig das Zocken effizienter zu machen.
Dieser Plan wird nicht so sparsam im idle oder Youtube sein wie andere Pläne, weil sich das große Sparen zu stark auf die 0,1 und 0,2% Frametimes auswirkt.

Bevor ich den nun auf Seite 1 packe, freiwillige Tester vor. Gibt es noch irgendwelche kritischen Punkte?
Bei mir waren alle Tests bis jetzt gut.

Ist jetzt auf Seite 1 vorhanden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, PierreBK, Bassmensch und 4 andere
vielen Dank fĂĽr deine Arbeit! Ich bin schon gespannt auf die finale Version .-)

Zuletzt bearbeitet:
@Pizza! habe bis jetzt nichts negatives gefunden. Temperaturen/Leistungsaufnahme Top.

Ist schon irgendwie traurig, das AMD/Microsoft so was von Haus aus nicht auf die Reihe bekommen!

Danke. Achtet auch auf die Leistung, fps.

Bei dem 5900X und 5950X muss man bedenken, es sind High End CPUs mit sehr vielen Kernen und Leistung.
Bin aber auch sehr enttäuscht, dass die CPUs sich teilweise so schlecht an die benötigte Leistung anpassen.
Da wird geboostet bis der Arzt kommt, obwohl die gleiche Arbeit mit halb so viel Takt erledigt werden könnte.

Falls sich jemand wundert warum der neue Plan im idle nicht auf 500 MHz fällt. Den Punkt hab ich auf Standard belassen. Es macht auch nix für den Verbrauch, da gibts so gut wie keine Unterschied ob es nun 500 oder 1700 MHz sind. Es sieht nur besser aus.

@Chris211
Der Plan ist im Grunde Final. Ich hoffe noch auf Feedback, da ich nicht jede Situation testen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Du wirst vielleicht lachen,
aber ich benutze bei assins creed valahala in 4k 60fps
Sogar dein cool mod 10c weniger.
Und ich habe meine 67fps im Schnitt
Ohne Probleme.
Ja ist traurig das von Windows Seite nix kommt in der Hinsicht
Aber der ryzen9 5900x ist halt auch mal ein hitzkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Schöne Arbeit.👍

Bei mir ca. 25 Watt Ersparnis zu Win Ausbalanciert.Getestet mit Division2,CPU verbraucht ca.30 Watt weniger,GPU etwa 5 Watt mehr im Durchschnitt bei etwa gleichem Score.1x CTD bisher,mal weiter beobachten,liegt aber vermutlich an meinem System,dass jetzt vielleicht etwas zu sehr Kante ist.

• Gefällt mir
@MSI-MATZE
Interessant, dass du die alte recht spezielle Version nimmst :)

@Tornavida
Danke. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ein Energiesparplan alleine solche Fehler verursachen könnte.

Ich hab den Plan mal auf Seite 1 gepackt, da ich bisher nichts schlimmes gehört habe.

ich muss das mal mit meinem 5800X testen. Mit welchen Testmethoden kann ich am besten die Unterschiede sehen?

Ich hab Seite 1 mal ĂĽberarbeitet inklusive Historie und den alten colder CPU Mod wieder dazu gepackt.

@SeniorY
Ich hab mit CapFrameX mehrere Games untersucht. Eine Situation, einen Laufweg gesucht den ich jedes mal möglichst präzise wiederholen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@Tornavida
CTD bei Division 2 ist seit TU12.1 leider normal. Manchmal passiert nix, manchmal fliegt man 2 oder 3 Mal hintereinander ohne jegliche Meldung raus. Das Problem haben im Moment fast alle...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Ich habe den v4 Plan mal installiert und in Benutzung. Mit dem Windows Store Tool ist das ja ziemlich komfortabel ;)

• Gefällt mir
Kha'ak schrieb:
Unter Start->Einstellungen->System->Netzbetrieb und Energiesparen->Regler nach links schieben
(ist eine Art Feintuning des ausbalancierten Energiesparplanes und auch nur durch diesen verfĂĽgbar)
hab den V4 jetzt mal installiert und habe weiterhin den Regler. Ist das so richtig?

Habe es mal mit MSFS&Division 2 weiter getestet.Scheint soweit tiptop zu sein.Allgemein bessere Auslastung der GPU,etwas effizienter bei minimal (wenn ĂĽberhaupt) gleicher FPS.

Ich teste den auch mal mit MSFS und CB2077 die Tage, bin gespannt :)
@Tornavida welche CPU nutzt Du?

ZurĂĽck
Oben