Pizza! schrieb:
Im idle komme ich mit Energiesparmodus auf 40 Watt
An der Steckdose?
Selbst dann, wenn ich mein System (3700X, X570, GTX1660S, 64 GB RAM, LuKü, nix RGB, 450-W-Netzteil Platin) auf absolute Sparflamme stelle (auf dem Board alles deaktiviert, Limit auf PCI-E 3.0, Chipsatz undervoltet, CPU, RAM und SOC sowieso undervoltet, Netzwerk in Windows deaktiviert, Lüfter abgeschaltet, Hintergrundprozesse deaktiviert), komme ich im absoluten Windows-Leerlauf auf ~44 Watt an der Steckdose (egal, mit welchem Sparplan).
Mit X570-Board, 5900X, AIO, RGB (und alles eher auf Leistung getrimmt) erscheinen mir 40 Watt etwas unrealistisch. Mit welchen Tweaks hast Du das erreichen können?
Pizza! schrieb:
Durch PCI-E maximales sparen verbraucht die nicht mehr so viel, glaub ich zumindest.
Ich hab' es nicht getestet, aber ich denke, im Sparplan kannst Du lediglich die Schnittstelle als solche zum Energiesparen überreden, nicht das daran angeschlossene Gerät. Diese Einstellung dürfte also höchstens dann tatsächlich Energie sparen, wenn Windows entscheidet, die Monitore abzuschalten und damit der GPU zu signalisieren, dass sie nicht benötigt wird. Aber da wäre ich mir nicht sicher.
Der Ansatz von
@Verangry scheint mir hier in die richtige Richtung zu gehen.