Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)
- Ersteller Pizza!
- Erstellt am
Blackfirehawk
Commander
Also ich bekomm die 6800xt nicht unter 30watt oder so.. die taktet im Idle den RAM nicht runter.. könnt an den 240hz freesync Monitor liegen
Ja das kann gut sein. Kannst ja testweise mal die Frequenz ändern.
Meine 2060 Super war bei 144hz auch bei 38W bei 2 Monitoren (144+60). Sobald ich auf 120hz gestellt hatte, waren es nur noch 18W.
Die RTX 3080 macht bei mir zumindest auch nur die 20W bei 144hz+60
Meine 2060 Super war bei 144hz auch bei 38W bei 2 Monitoren (144+60). Sobald ich auf 120hz gestellt hatte, waren es nur noch 18W.
Die RTX 3080 macht bei mir zumindest auch nur die 20W bei 144hz+60
Hatte ebenfalls das Problem, dass der GPU Memory Clock quasi immer auf 2.000 MHz lief mit meinem 144Hz LG-Monitor. Nur bei 60Hz ging Takt/Verbrauch/Temp. runter. Mit dem Tool CRU habe ich den Wert Vertical lines (Blanking) in 10er Schritten von 80 auf 100 angehoben - damit sind alle GPU-Werte im Normalbereich und das bei 144Hz.
Blackfirehawk
Commander
Nein.. das ganze ist ne Mischung aus chipgüte, RAM und BIOS..Shady1907 schrieb:Wie schauts eig. IF beim 5900X und neuestem Bios aus. Kann man davon ausgehen dass 2000 MHz locker drin sind?
1800-1900 gehen meist problemlos.. darüber ist es lotto
Marco01_809
Lt. Commander
@Shady1907 Vermutlich dieses bekannte Problem? Angeblich ist AMD dran, aber das Problem haben ja viele schon seit Release und bisher kam da nicht viel
Tornavida
Rear Admiral
Kurze Rückmeldung,beide Pläne verhalten sich unauffällig .Wie vermutet hatte ich im CO etwas verstellt und vergessen.Tornavida schrieb:Sagt mal ,haben eure Pläne Einfluss auf die Systemstabilität?Konkret meine ich wenn ein System vorher abgestimmt mit default "Ausbalanciert " ohne jegliche Fehler läuft ,ist es möglich ,dass es mit den Plänen zu Instabilitäten ,z.B. WHEA kommen kann?
Popey900
Commodore
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist das relativ normal, Ryzen reagiert auf jeden Pups sofort mit Takt erhöhen.
Ryzen Master ist noch die zuverlässigste Anzeige vom Takt, das Programm triggert nicht die CPU zum hoch takten.
Dann kommt es noch drauf an was im Hintergrund läuft.
Mit der nzxt cam Software schafft es mein 5900X fast nicht zu idlen.
Auch HWInfo und Konsorten triggern bereits die CPU nur durchs Werte auslesen.
Außerdem ist Takt nicht gleich Takt bei Ryzen. Deswegen gibt es bei HWInfo den "effectiv Clock" was näher am tatsächlichen dran ist.
Bei Ryzen Master und anderen Programmen sind auch 400 MHz nicht 400 MHz, sondern der Kern lief 10% der Zeit mit 4 GHz und 90% nicht. Quasi eine Umrechnung wie lange die CPU mit vollem Takt lief.
Ryzen schaltet seine Kerne im ms oder ns Bereich an und aus bzw. Sleep und volle Power.
Achja @ All schreiben ist unpraktisch, da wird dann der User All benachrichtigt.
Ryzen Master ist noch die zuverlässigste Anzeige vom Takt, das Programm triggert nicht die CPU zum hoch takten.
Dann kommt es noch drauf an was im Hintergrund läuft.
Mit der nzxt cam Software schafft es mein 5900X fast nicht zu idlen.
Auch HWInfo und Konsorten triggern bereits die CPU nur durchs Werte auslesen.
Außerdem ist Takt nicht gleich Takt bei Ryzen. Deswegen gibt es bei HWInfo den "effectiv Clock" was näher am tatsächlichen dran ist.
Bei Ryzen Master und anderen Programmen sind auch 400 MHz nicht 400 MHz, sondern der Kern lief 10% der Zeit mit 4 GHz und 90% nicht. Quasi eine Umrechnung wie lange die CPU mit vollem Takt lief.
Ryzen schaltet seine Kerne im ms oder ns Bereich an und aus bzw. Sleep und volle Power.
Achja @ All schreiben ist unpraktisch, da wird dann der User All benachrichtigt.
stell einfach den Win10 Power Slider auf energy saving ein, senkt bei mir den verbrauch um 20w beim browsen usw, unter load läuft er dann auf volle power. so bleiben takt+voltage gleich und springen nicht ständig hoch.Popey900 schrieb:
cpu core power in hwinfo64 ist sogar um 50w geringer (20 anstatt 70) wenn ich nen stream+zoom call offen habe (glaube da stimmt das auslesen aber nicht, weil mein messgerät wieder nur 20w unterschied anzeigt )
Zuletzt bearbeitet:
Popey900
Commodore
Wo finde in den Regler ?bvbdragon schrieb:stell einfach den Win10 Power Slider auf energy saving ein
Edit: gefunden.
Ich teste mal.
Ergänzung ()
Tatsache. ist mir nicht aufgefallen.Pizza! schrieb:Achja @ All schreiben ist unpraktisch, da wird dann der User All benachrichtigt.
Danke für die Erklärung. Der Ryzen ist eben nicht vergleichbar mit älteren CPU'S.
Der gute alte Athlon64 mit seinem Coon n Quiet oder eben mein alter i7.
Der Ryzen ist wie ein wildes Pferd.
Zuletzt bearbeitet:
Popey900
Commodore
bvbdragon schrieb:Win10 Power Slider auf energy saving ein,
Es funktioniert und bringt im Cinebench R23 ca. Minus 15 Punkte im Singlecore Test.
Zuletzt bearbeitet:
hast du zufällih den LG 27 850 ?hyp3r schrieb:Hatte ebenfalls das Problem, dass der GPU Memory Clock quasi immer auf 2.000 MHz lief mit meinem 144Hz LG-Monitor. Nur bei 60Hz ging Takt/Verbrauch/Temp. runter. Mit dem Tool CRU habe ich den Wert Vertical lines (Blanking) in 10er Schritten von 80 auf 100 angehoben - damit sind alle GPU-Werte im Normalbereich und das bei 144Hz.
ich suche auch noch eine lösung für das Takt-problem bei 144hz. Was genau verändert das "blanking" denn? und verändert das irgendetwas an der performance des monitors?
scotti007x
Cadet 2nd Year
Das würde mich auch mal interessieren. 🤔scuba2k3 schrieb:hast du zufällih den LG 27 850 ?
ich suche auch noch eine lösung für das Takt-problem bei 144hz. Was genau verändert das "blanking" denn? und verändert das irgendetwas an der performance des monitors?
scotti007x
Cadet 2nd Year
Hy,scuba2k3 schrieb:hast du zufällih den LG 27 850 ?
bei mir hat folgendes geholfen. Seit dem ist der Takt vom RAM bei 200-300mhz und der Verbrauch ist nochmal 20-30 Watt niedriger im Idel. Ich hab auch keinen Unterschied vom Bild gemerkt.
CRU bei Chip runterladen und folgenden Schritte:
- CRU öffnen, Monitor auswählen und bei "Detailed Resolutions" auf "Add"
- nächstes Fenster bei "Timing" > "Automatic - LCD Standard" auswählen, dann bleiben noch 2 Parameter über, die du einstellen kannst/musst
- Dann die Auflösung deines Monitors eintragen und bei "Refresh Rate" die Bildwiederholfreuenz, dann auf "OK".
- anschließend die erstellte Auflösung anklicken und mit den kleinen Pfeiltasten nach oben schieben.
- Mit "OK" das Fenster schließen und im Ordner von CRU die exe restart64.exe ausführen (startet den Videotreiber neu, kann aber Probleme verursachen) oder neustarten...
scotti007x
Cadet 2nd Year
Ich hab nicht das Blanking verändert, sondern nach der Anleitung oben gearbeitet.xXFiskXx schrieb:Wenn ich das Blanking veränder taktet der Speicher zwar runter, aber dafür Ruckelt dann alles.
Kann man gut auf dem Desktop an der Maus erkennen
Hab jetzt keinen Nachteil festgestellt. 🤔
Ansonsten hab ich noch diesen Artikel gefunden. Vielleicht bringt es dir was.
https://www.prad.de/radeon-und-144-hz-loesungen-gegen-hohen-vram-takt/