Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Powerplans)

Pizza! schrieb:
Danke , kein Problem. So lange alles gut funktioniert bin ich zufrieden 👍

Aber auch die 1,52 V sind kein Problem. Die CPUs sind von AMD so gemacht das auszuhalten.

Wie gesagt, Hauptaufgabe von meinem Plan ist effizienter Zocken bei wenig CPU Last.
Bin auch frischer Ryzen3 Besitzer. Und nutzen nun auch deinen Sparplan. Eben weil ich die selben Probleme wie hohe Temps usw hatte. Wenn ich ohne großen Aufwand WĂ€rme einsparen kann und kaum Leistung verliere, immer her damit ! :)

Die hohen Volt Zahlen hatte ich anfangs auch. Bei mir lag es aber nicht nur an den Boost verhalten.
Ich hatte zuviel alte WĂ€rmeleitpaste benutzt, mit verstreichen bin ich echt ein Noob. Nun habe ich neue gekauft und wieder nur einen Klecks in die Mitte gemacht. Der Anpressdruck des KĂŒhlers erledigt den Rest. Die WĂ€rmeleitpaste ist wieder gut verteilt und hauch DĂŒnn, das ganze ohne viel Aufwand. Hat bei mir 5 Grad eingebracht. Der Vcore war im Bios vorher bei 1,45 V, spĂ€ter dann nur noch 1,35 Vcore.

Danke fĂŒr den Energiesparplan v4, dadurch bleibt der Ryzen 9 5900x sehr angenehm und boostet nicht mehr so willkĂŒrlich rum. Und bei mir boostet der sogar etwas höher von 5ghz auf 5,025 :). Schönes Restwochenende zusammen und mach weiter so !

Pizza! schrieb:
Meine Einstellungen im Bios
Diese sind nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich.
Global C-state Control = Enabled
CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Enabled
Was ist mit den folgenden konfigs im BIOS?
Power Supply Idle Control
SVM Mode
NX Mode
PSS Support

Die genannten konfigs wurden ja bei den Ryzen 3000 EnergieplÀnen von @sz_cb genutzt, wenn ich mich richtig erinnere. Sind die jetzt bei den Ryzen 5000er PlÀnen obsolet?

By the way ich nutze ein Ryzen9 5900X.
@Pizza!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles auf AUTO (Standard) gelassen und es auch nicht weiter getestet.
Power Supply Idle Control hatte ich mal umgestellt, aber keinen Unterschied bemerkt.

Man mĂŒsste eigentlich alle Optionen mal einzelnd durchtesten. Ich vermute bei den Meisten keinen spĂŒrbaren Effekt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Torcher
Pizza! schrieb:
Man mĂŒsste eigentlich alle Optionen mal einzelnd durchtesten. Ich vermute bei den Meisten keinen spĂŒrbaren Effekt.
Genau đŸ‘đŸŒ Dein PowerPlan funktioniert recht gut.

Unter Einstellungen>System>Netzbetrieb und Energiesparen kann man die Leistung der CPU marginal steuern. Man hat die Wahl zwischen bester Energieeinsparung, bessere Leistung und beste Leistung. Bringt letzteres was und wie verhÀlt es sich mit deinem Poweplan V4? ^^

Bei Beste Leistung konnte ich keinen Unterschied sehen.
Beste Einsparung hat ein paar Watt gebracht.

Hab jetzt gerade mal geguckt und kann das ganze nicht mehr finden. Der Regler ist verschwunden :confused_alt:

Pizza! schrieb:
Na der mit beste Einsparung, besser Leistung, beste Leistung. Is wech ...
Also ich habe das neuste Win10 Build drauf und den neuesten Chipsatztreiber 😅 vielleicht solltest du das mal upgraden ^^

Ist alles auf dem neusten Stand.
Hab die Einstellungen durchsucht, auch Schlagwörter wie Energie, Sparplan, Modus, Leistung helfen nicht es zu finden.

pizza, mach ein inplace upgrade und der energie-status-regler ist wieder da.

AnhÀnge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 361
Danke fĂŒr die Idee, ist nicht mehr nötig. Ich hab gerade mal geschaut und es ist wieder aufgetaucht đŸ€Ż
Aber keinen Schimmer warum es plötzlich verschwunden war und nun wieder da ist.
Es hat sich in den letzten Tagen nix geĂ€ndert, kein grĂ¶ĂŸeres Update.

Hi, bin heute von 3700X auf 5900X gegangen. Ich spiele ĂŒberwiegend. Macht dein Sparplan da Sinn?

Wenn du öfters Spiele spielst die wenig Leistung benötigen (wenige Kerne auslasten), wie Hades, LoL, Hearststone etc. und du es blöd findest, dass die CPU dann volle Leistung geht obwohl diese nicht gebraucht wird.
Ich spare damit je nach Game im Durchschnitt bis zu 25 Watt nur bei der CPU.
Es wird einfach das aggressive boosten aller Kerne etwas abgemildert.

Wenn dir Temperatur und Stromverbrauch egal sind, dann bleib beim Windows Ausbalanciert.
Du kannst ja erstmal Ausbalanciert ne Weile testen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: chr1zZo
Gerade dein Thread hier entdeckt, gleich mal testen, danke dir 🙏

Ok. Was wÀre dein Ziel mit einem anderen Energiesparplan?
Windows Ausbalanciert ist nun Standard. Einen speziellen Plan nutzt man nun wenn einem was nicht gefÀllt.
So bei mir, wenig Leistung benötigt = zu viel Verbrauch, da der Windows Plan recht aggressiv boostet.

Aus aktuellem Anlass im Ryzen 3000 Energiesparplan Thread, hab ich den sz_cb V4 (und meinen) erneut in Wreckfest getestet.

Die Werte waren nun deutlich besser bei sz_cb V4. Bei meinem Plan hat sich nix geÀndert, gleich gut.
Wem mein Plan nicht so 100%ig gefÀllt, dem Empfehle ich den sz_cb V4 Energiesparplan zu testen.
Funktioniert sehr gut.

Ich werde in nÀchster Zeit wohl alles nochmal testen und meinen Plan eventuell anpassen.
Sieht so aus, als hÀtte sich in Windows wieder einiges heimlich im Hintergrund geÀndert.

Edit: Fast vergessen, in Hades ging der Verbrauch nicht runter und blieb bei ca. 83 Watt statt auf 50-60 zu fallen.
Eine Sache die ich genauer bei meinem Plan anschauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tomcat66
Sprich deiner muss neu angepasst werden. Werde dann mal denn V4 wieder von sz_cb auch verwenden wenn auch nicht fĂŒr Ryzen 5000 gedacht.

ZurĂŒck
Oben