Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

_killy_ schrieb:
Bitte nicht nur die Antriebstechnik preisen - sondern auch Ausstattungen wie Standheizung, smarte Streckenplanung für Tankstopps & Co.
Wobei das unser 2024er Oktavia Facelift (und wahrscheinlich letzter Verbrenner in unserer Garage) auch hat. Ist vollgestopft mit Dingen, die auch in jedem BEV stecken. Diese Systeme sind ja keine Alleinstellungsmerkmale von BEV, abgesehen von Ladepunktplanung.
 
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Können Verbrenner auch so gut vorklimatisieren im Stand? Saß schon lange nicht mehr in einem neuen Verbrenner, daher die Frage.

Elektrisch geht halt kühlen und erwärmen innerhalb von wenigen Minuten.
 
Nein, aber die Frage war sicherlich rhetorisch, oder? Mit einer Standheizung ließe sich zumindest die Lüftung betreiben, aber BEV/HEV haben hier natürlich einen Vorteil, weil für die Klimatisierung kein Motor laufen muss.
 
Nicht unbedingt. Standheizungen gibt's ja schon lange, hätte ja sein können, dass die mittlerweile auch gut kühlen können oder so.

Aber dann verbuche ich das noch als dicker Pluspunkt beim Stromer.
 
Schredderr schrieb:
Nicht unbedingt. Standheizungen gibt's ja schon lange, hätte ja sein können, dass die mittlerweile auch gut kühlen können oder so.
Wie soll das gehen? Der Sinn einer Standheizung bei einem Verbrenner war, den Motor und das Fahrzeug vorwärmen zu können oder auch mal über die Nacht heizen zu können. Dafür wird ein kleiner Ofen ins Fahrzeug eingebaut, der vom Benzintank mit Brennstoff versorgt wird. Was es ebenfalls schon seit vielen Jahren gibt ist eine Standlüftung, dabei wird das Gebläse eines Autos entweder von der Autobatterie oder von einem Solardach versorgt.

Eine Klimaanlage darüber zu versorgen wäre sehr kompliziert, da der Klimakompressor normalerweise vom Motor angetrieben wird, hier unterscheidet sich der Aufbau grundsätzlich von einem Elektroauto. Bei einem Elektroauto entsteht kaum nutzbare Wärme, also wird heute meist eine Klimaanlage mit Heizfunktion verbaut. Diese lässt sich dann entweder von der vergleichsweise großen Antriebsbatterie speisen oder falls das Auto an eine Ladesäule angeschlossen ist, direkt aus dem Netz.

Zumindest mir sind Klimaanlagen die im Stand funktionieren eigentlich nur bei Wohnwagen und LKWs bekannt, bei Elektrofahrzeugen ist es sozusagen ein angenehmer "Nebenprodukt".
 
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Vigilant schrieb:
weil für die Klimatisierung kein Motor laufen muss.
Auch wenn einige sich drüber lustig machen werden, aber Tesla hat zum Beispiel einen Dog Mode. Hier wird das Auto permanent klimatisiert und auf einer bestimmten Temperatur gehalten.

Das zeigt auch das Display im Font an um zu verhindern, das Passanten die Scheiben einschlagen um das Tier im Sommer vor dem Hitzetod zu retten.
 
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