Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?
Wobei das unser 2024er Oktavia Facelift (und wahrscheinlich letzter Verbrenner in unserer Garage) auch hat. Ist vollgestopft mit Dingen, die auch in jedem BEV stecken. Diese Systeme sind ja keine Alleinstellungsmerkmale von BEV, abgesehen von Ladepunktplanung.
Nein, aber die Frage war sicherlich rhetorisch, oder? Mit einer Standheizung ließe sich zumindest die Lüftung betreiben, aber BEV/HEV haben hier natürlich einen Vorteil, weil für die Klimatisierung kein Motor laufen muss.
Wie soll das gehen? Der Sinn einer Standheizung bei einem Verbrenner war, den Motor und das Fahrzeug vorwärmen zu können oder auch mal über die Nacht heizen zu können. Dafür wird ein kleiner Ofen ins Fahrzeug eingebaut, der vom Benzintank mit Brennstoff versorgt wird. Was es ebenfalls schon seit vielen Jahren gibt ist eine Standlüftung, dabei wird das Gebläse eines Autos entweder von der Autobatterie oder von einem Solardach versorgt.
Eine Klimaanlage darüber zu versorgen wäre sehr kompliziert, da der Klimakompressor normalerweise vom Motor angetrieben wird, hier unterscheidet sich der Aufbau grundsätzlich von einem Elektroauto. Bei einem Elektroauto entsteht kaum nutzbare Wärme, also wird heute meist eine Klimaanlage mit Heizfunktion verbaut. Diese lässt sich dann entweder von der vergleichsweise großen Antriebsbatterie speisen oder falls das Auto an eine Ladesäule angeschlossen ist, direkt aus dem Netz.
Zumindest mir sind Klimaanlagen die im Stand funktionieren eigentlich nur bei Wohnwagen und LKWs bekannt, bei Elektrofahrzeugen ist es sozusagen ein angenehmer "Nebenprodukt".
Auch wenn einige sich drüber lustig machen werden, aber Tesla hat zum Beispiel einen Dog Mode. Hier wird das Auto permanent klimatisiert und auf einer bestimmten Temperatur gehalten.
Das zeigt auch das Display im Font an um zu verhindern, das Passanten die Scheiben einschlagen um das Tier im Sommer vor dem Hitzetod zu retten.