Um objektiv beurteilen zu können, wie "laut" ein Netzteil bei (stark und schnell) wechselnden Lasten ist, bräuchte man einen reflexionsarmen und sehr gut nach außen hin schallisolierten Raum. Man kommt im normalen Laborbetrieb (ohne laute Dinge wie eine Chroma im Raum) nicht unter 29-30 dB. Das ist aber viel zu viel, um überhaupt die Geräuschentwicklung beurteilen zu können. Netzteile mit wirklich guten Lüftern und einer zweckmäßigen Steuerung (optimierte Drehzalkurve) sind unterm Strick kaum lauter bzw. auch nicht eher wahrnehmbar als das Passivzeug.
Beim Eigenversuch in einer echten (und extrem teuren) Akustik-Kammer eines großen Herstellers, die tagsüber trotzdem kaum unter 16 dB Grundgeräusch kommt, war z.B. ein E10 400 Watt bei 35°C Raumtemperatur unter Volllast und laufendem Lüfter nur mit 22 dB messbar. Das ist aber nur dann hörbar, wenn man mit dem Ohr recht nah an das Netzteil herangeht (< 20-30cm). Das ist im normalen Umfeld nicht mehr wahrnehmbar. Sogenannte "elektrische" Geräusche (Spulen, Kondensatoren usw.) sind hochfrequenter und schmalbandiger als die sehr breitbandigen Lüftergeräusche, die sich aus Motor-, Lager-, sowie Verwirbelungs-/Luftstromgeräuschen zusammensetzen und damit auch subjektiv weniger störend wirken.
Ich finde es gut, dass im Test keine albernen dB(A)-Werte aufgeführt wurden, die auf irgendwelchen Schallpegel"messgeräte"ergebnissen basieren, sondern lediglich die subjektive Wahrnehmung zu Rate gezogen wird. Dann aber wäre es sinnvoll, mindestens 3-4 andere passive Netzteile im für einen direkten Vergleich mal zur Hand bzw. selbst bei gleichen Testbedingungen gehört zu haben. Das vielleicht mal als Empfehlung, um etwas mehr Vergleichsmöglichkeiten zu bieten, falls man kein brauchbares (und leider auch sauteures) Messequipment hat.
Ich habe hier ein passives 400W Sea Sonic im Archiv (80+ Gold), das macht so viele Zirpgeräusche, dass ich es auf die Todesliste gesetzt habe, weil es einfach nur nervt. Ein recht altes Silverstone Nightjar mit 500 Watt (80+ Bronze) ist subjektiv auch nach 3 Jahren noch nicht wirklich hörbar. Ein Superflower 500 Watt (80+ Platinum) ist ebenfalls nicht wahrnehmbar und dazu noch extrem überdimensioniert. Das wird auch nicht wirklich "warm", wenn man die 500 Watt nicht überschreitet. Da wäre beim CWT-Netzteil eine partielle Temperaturmessung sicher angebracht gewesen.
Ansonsten schöner Test.