Test GeForce GT 430 im Test: Passiv gekühlte Zotac-Grafikkarte mit wenig Leistung

y33H@ schrieb:
Die GT 430 liefert eine PhysX-Performance (fast) auf Höhe einer GT 220 bis 240, bremsen wird die mit Sicherheit nicht. Da musst du schon eine Krücke à la 8600 einbauen.

Ich war mir sicher das ich mehrere Tests gesehen habe im laufe der letzten Jahre, wo bei langsameren Karten die Hauptkarte aus gebremst wurde. Ich finde auf Anhieb jedoch nur den Mirrors Edge Test, wo eine 8400 GS tatsächlich verdammt low ist.

Wenn hingegen bei Sacred 2, und Cryostatis nur geringe Mehrleistung zu erreichen ist mit einer 8800 GT, dann kann ich mir kaum vorstellen das eine deutlich schnellere GTX 480 von einer zur 88GT ~50%? langsameren GT 430 profitiert, ja wenn nicht sogar behindert wird.
Ganz zu schweigen von Dark Void, von dem ich überall immer nur in PhysX Low Zahlen sehe, und für das eine GTX 260 fürs Maximum empfohlen wurde.

y33H@ schrieb:
Im Übrigen bricht nicht Mafia II auf 20 Fps ein [genauer: 22], sondern der Bench - und der hat mit dem eigentlichen Spiel und dessen PhysX-Last nicht zwingend etwas zu tun.

Was soll es sonst sein wenn nicht Physx? Ohne PhysX sind die min FPS deutlich höher, aber da es wohl bei jeder Kombination wohl so stark einbricht, scheint hier PhysX Intern ein FPS Cap zu haben oder sonst was.
Wenn es solche Einbrüche auch im Spiel gibt, wäre mir PhysX in Mafia II mit keiner der da aufgeführten Karten wert.

Und natürlich, es sind 22 FPS, wie ich ja auch selbst schon schrieb. Ich bin davon ausgegangen das sie ein High End System mit Ultimo übertakteter CPU einsetzen, von der ich bei einem Spieler nicht wirklich ausgehen kann. Mea Culpa.
 
@ milamber!

Eine GT 430 sollte für PhysX eigentlich mehr leisten als eine GT 240 [gibt's da Tests?] und nahe an eine 8800 GT ran kommen oder gar vorbei - Fermi kann dank Kernelumschaltung usw. in PhysX idR auftrumpfen. Zu Dark Void habe ich das hier anzubieten und da ist die Performance einer einzelnen GTX 260 unterirdisch. Die Mafia II Min-Fps dürften an der CPU liegen, iirc läuft ja Cloth immer auf der CPU statt GPU *Kopf an Wand hau*

Für genaueres müsste man aber wirklich mal durch benchen mit der GT 430. Und da habe ich zumindest privat keinen Bock zu, weil es mir am ... vorbei geht. Also GPU-PhysX auf einer dedizierten Geforce.
 
Bock zu, weil es mir am ... vorbei geht. Also GPU-PhysX auf einer dedizierten Geforce.
Mir auch, darum gibts von mir auch keine Benches. Ist nur interessant zu sehen was NV für GPGPU Leistung aus ihren aktuellen GPUs raus holt und da ist PhysX einer meiner Lieblingsbenches zu.

Ansonsten stimme ich dir zu, eine GT430 ist eine sehr gute extra PhysX Karte(300Flops), aber eine GT 240 ist noch einen Tick besser.
 
Die GT 440 könnte als PhysX-Karte interessanter sein als die GT 430. Wahrscheinlich 30% schneller bei gleicher Leistungsaufnahme :)
 
Ich müsste jetzt mal rechnen, aber auf den ersten Blick sieht das was die ALUs anbelangt, nicht wirklich viel schneller aus [mehr ALUs, aber über 100 MHz weniger Takt].
 
y33H@ schrieb:
Kann eine HD55x7/56x0 denn 3D, CUDA/PhysX, Double-Precision, HDMI-1.4 sowie True-HD-Audio Bitstreaming?

Einfach mal mehr als nur Fps sehen.

3D - ja, mit iz3d Treiber.
Cuda - nein, aber Ati stream. und ist dabei effizienter.
PhysX nein, aber GT430 ist als reine PhysX Karte schon zu langsam.
Double-Precision - was willst du mit workstation Features bei ner Consumer Karte?
HDMI 1.4 - nein, bringt aber nur 3D als Neuerung zu 1.3.
True-HD-Audio Bitstreaming - funzt bei Nvidia nur mit Soundkarte (weil nur durchgeschleiftes Signal), die das Format unterstützt, was wiederum teuer Geld kostet.

Einfach mal mehr als nur Nvidia sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stream effizienter? Bitte belegen. GT 430 taugt nicht als dedizierte PhysX-Karte? Von HW Canucks widerlegt. DP? Warum nicht. Es musst nicht immer eine WS-Karte sein. Und den Seitenhieb schenk dir.
 
moment... *inmeinerKistekram*

...sodala, gefunden: ighashgpu.

This software using ATI RV 7X0/8X0 and nVidia "CUDA" video cards to brute-force MD4, MD5 & SHA1 hashes. Speed depends on GPU,

ATI HD5870:
~2400M/s single MD5
~795M/s single SHA1


ATI HD4850:
~980M/s single MD5
~720M/s batch of MD5s (down to ~420M for 400K hashes)
~305M/s single SHA1


nVidia GTX260 w/ 192SP:
~550M single MD5
~410M batch of MD5s (down to ~350M for 400K hashes)
~175M single SHA1

edit:
und double precision is bullshit bei solchen Karten, also ist der Seitenhieb schon gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das viele Programe einfach nur schlecht programiert sind und selbst Cuda zeigt es, auch wenn Cuda der Sieger in diesem Benchmark ist.

GT430-45.jpg


MediaEspresso 6
Der schnellste Medienumwandler

* Ultraschnelle Medienumwandlung dank Batch & Multi-Thread
* Smart Detect für das beste Medienprofil angeschlossener Geräte
* Direct Sync für eine Vielzahl an Geräten: iPhone, iPad, PSP ...etc.
* Steigern Sie Videoqualität mit TrueTheater™-Technologie
* Breite Unterstützung von Mediaformaten für Video, Foto und Musik
* Optimiert für Intel Core™ i3, i5 & i7, NVIDIA® CUDA™ und ATI® Stream™ für mehr Leistung

googleübersetzung :
Eine seltsame Sache, dass wir bemerkt wurde die Parität der GT 220 und GT 430 in diese besondere Prüfung. Bei der weiteren Untersuchung, wie es scheint keine Rolle, welche NVIDIA GPU die Transcoding-Prozess war immer mit der gleichen Geschwindigkeit ausgeführt wurde. GPU-Z zeigte uns nur 30% Auslastung auf der GT 430, während die GT 220 mit 55-60% ausgelaste war, was uns zu der Annahme, dass die zusätzlichen Pferdestärken des Fermi-Karte ist einfach werde Abfall führt. Zugegeben, beweist es die GT 430 ist viel effizienter bei Transcoding aber das bedeutet nicht eine verflixte Sache, wenn die Aufgabe nicht fertig alle schneller. Hoffen wir, dass eines Tages die NVIDIA-Treiber ermöglicht Anwendungen wie dies in vollem Umfang nutzen oberen Ende GPUs zu nehmen.

http://www.hardwarecanucks.com/foru.../36968-asus-geforce-gt-430-1gb-review-15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raucherdackel

Das liegt nicht an Stream, sondern an ighashgpu bzw. den FLOPS der Radeons ...
 
Jungs, mal ne Frage:

Ich habe mir jetzt eine Radeon 5850 gekauft.

Meine alte Geforce 8800GT hält jetzt als PhysX Beschleuniger her. (Dank PhysX Mod) :-)

Allerdings bin ich mit der Lösung nicht ganz glücklich, weil die 8800GT nun in den meisten Fällen unnötig und nicht grade wenig Strom frisst.

Ausserdem blockiert das grosse Board die Belüftung der Radeon 5850.

Ich überlege nun zu verkaufen, und zu tauschen.. gegen was? Eine Geforce 430? Die soll im Idle nur 7 Watt ziehen (von Asus). Oder eine 220? Wie ist das mit der Performance im Vergleich zu meiner 8800GT? Im Fluidmark komme ich auf ca. 30 fps im Schnitt.
Im übrigen will ich Metro 2033 spielen (was aber nicht heisst das nicht auch anspruchsvoller PhysX Titel kommen könnten).

Ich denk mir so, besser ne 430er als gar kein Physx Beschleuniger?
Aber + 77 Watt (8800GT) im Desktop Betrieb sind es mir nicht wert.

Irgendwelche Empfehlungen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss Jemand welche Karte besser für die Video-Bearbeitung (nero vision10 und power DVD 9 geeignet ist?
Geforce GT 430 oder HD 5570 ? In meinem HTPC passt nur was bis 8cm hoch ist...
Ich möchte meine Urlaubs-Mini-DV-Tapes bearbeiten...
 
Die beiden Programme oder die Hersteller werden sicher ein paar Infos rausrücken, ob sie überhaupt und wenn ja, mit Ati oder Nvidia irgendwelche Geschwindigkeitssteigerungen beim Encoding erreichen.
Für die reine Bearbeitung können GPUs ohnehin nicht viel machen, allenfalls auf sehr schwachen PCs, wo nur 1-2 CPU-Kerne vorhanden sind, bringen sie was bei der Anzeige der Videos.
 
Ich habe eine neue NVidia Geforce GT430 mit 1024 MB DDR3 ,
allerdings eine viel bessere von Asus GT430 DirectCU für 52 Euro mit normal grossen Kühlkörper der nur einen Steckplatz benötigt !

Asus Geforce GT430 DirectCU

asusgt430a.jpg


img00321rt.jpg


asusgt4301c.jpg


:)

frankkl
 
Normal sind heutzutage aber Kühler mit 2 Steckplätzen Breite. Die sind einfach leiser oder leistungsfähiger oder beides.
 
magiceye04 schrieb:
Normal sind heutzutage aber Kühler mit 2 Steckplätzen Breite. Die sind einfach leiser oder leistungsfähiger oder beides.
Das ist doch falsch,
auch wenn die Zotac GeForce GT 430 Zone Edition 2 Steckplätze braucht ist meine Asus GT430 DirectCU ähnlich leistungsfähig und hatte vorher die Sapphire Radeon HD 5450 also alles Grafikkarten in normaler grösse und mit normalen Stromverbrauch !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben