Test Seasonic X-400FL Fanless im Test: Passiv gekühlte 400 Watt

Ich spiele seit ein paar Wochen mitdem Gedanken, dieses NT zu bestellen.

125€ sind zwar viel Geld, aber wenn es echt komplett lautlos ist, dann ist es mir das wert.

Vollmodular, super Wirkungsgrad und passiv. WOW.

Bei 5 Jahren Garantie mache ich mir auchkeine Gedanken um einen vorzeitigen Defekt.

Hi,
könnte mir mal jemand das mit dem Vollmodular erklären?

Weil den mainboardstecker braucht doch wirklich jeder?

Kann man da kurze oder längere Hauptstrom-Kabel bestellen? :D

Zum Thema elektronik Geräusche hab ich schon bei HWLuxx was geschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/communit...000w-mitte-2010-a-623897-32.html#post15850561

wie gsagt ich hab hier ain AX850 & X850 beide erzeugen ein sehr sehr leises surren hörbar wenn man denn Kopf an das NT hält.

Demolition-Man schrieb:
könnte mir mal jemand das mit dem Vollmodular erklären?

Weil den mainboardstecker braucht doch wirklich jeder?

Kann man da kurze oder längere Hauptstrom-Kabel bestellen?

also beim Optimalen Verlegen der Kabel im Case ist das wirklich vom Vorteil :)

sonst sind wohl auch SC geplannt, ob man die nach bestellen kann wie, wo... steht aber wohl nicht fest.

Seasonic sieht wohl noch ein Vorteil darin wenn sich der ATX standard ändern sollte, man einfach nur die Kabel tauschen muss.

Seasonic sieht wohl noch ein Vorteil darin wenn sich der ATX standard ändern sollte, man einfach nur die Kabel tauschen muss.

Das werden sie nicht anbieten.

Der Sinn mit den vollmodularen Steckern ist vor allem der, nicht so viel löten zu müssen.

Das werden sie nicht anbieten.

denke ich mir auch, aber erstmal abwarten ob und wann überhaupt ein neuer Standard kommt.

wobei das natürlich eine Option wäre solche Kabelsätze dann anzubieten, machen ja einige Premium Kühleranbieter bei neuen sockeln auch

Wo ist denn der Unterschied ob man nun den Anschluss oder gleich das Kabel an die Platine lötet?

Die Geräusche der Elektrik hat man ja leider bei fast jeder Komponente - wenn die nicht sonderlich ausgeprägt sind sehe ich hier auch nicht das Problem - Dämmmatten sollten hier das meiste schlucken denke ich.

Steckerverbindungen sind zuverlässiger als ein Tauchbad. Bei letzterem müssen die PCBs oft mehrmals durchlaufen, damit alle Leitungen halten, ggf. wird noch von Hand nachgearbeitet. Wenn dabei die Temperatur nicht stimmt, entstehen Kaltverbindungen.

Auf dem PCB selbst zum Anschlusspanel müssen sie weitaus weniger Verbindungen und vor allem auch keine flexiblen Einzeldrähte befestigen. Je nachdem, wie tief die einzelnen Leitungen unter das PCB gehen, muss nämlich noch Material abgeschnitten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Frage aufgetaucht, welche Komponenten man mit einem 400W-Netzteil betreiben kann.
Bis vor kurzem habe ich folgenden Rechner mit einem 400W-NT Modell Nightjar von SilerStone betrieben.

01) Gehäuse: Lian Li PC-P50 schwarz
02) Mainboard: Asus P5E Deluxe
03) CPU: Intel C2Q Q9650
04) Prozessor-Kühler: Noctua NH-U12P SE2
05) RAM: Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-8500U CL5 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)
06) Grafik: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
07) Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk
08) TV-Karte: FloppyDTV S2
09) Controller: ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4
10) HD: Seagate SV35.5 1000GB (ST31000525SV), SATA II
11) Blu-ray-Combo: LG GGC-H20L retail
12) Diskettenlaufwerk: 3.5"
13) Multifunktionspanel: Lian Li BZ-U07B (USB 3.0), 5.25"
14) Multifunktionspanel: SilverStone FP35 (Cardreader usw.), 3.5"
15) Frontlüfter: Papst 4412F/2GLL, 120mm
16) Hecklüfter: Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120mm
17) Deckellüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1, 140mm

Inzwischen habe ich ein Seasonic 460 X-460FL eingebaut. Damit habe ich noch etwas mehr Luft für eventuelle Aufrüstaktionen. Vor allem hat es mir aber das modulare Kabelmanagement angetan.

Zuletzt bearbeitet:
Das modulare Kabelmanagement ist genial, weil man damit ganz einfach Kabel auf Wünschlänge bringen kann!

Einfach Originalkabel aus den Steckern entfernen, passendes neues zurechtschneiden, Stecker drancrimpen und einstecken. Perfekt!

@timo82 und im garantiefall schickst nur das NT ein ;)

nebenbei freuen sich auch die Sleeve Fans, die konnen dran modden wie sie lustigsind da dass NT nicht geöffnet wird bleibt die Garantie erhalten

Ganz genau. Zur Not kann ich ja auch wieder die alten Kabel einstecken...

Ich finde es unheimlich schade, dass nicht mehr die Lautstärke und Wärmeentwicklung gemessen wird. Dass ein Netzteil eine saubere Spannung liefert, hoffe ich doch mal. Und das testet ihr ja auch weiterhin. Aber vor allem interessiert mich auch, wie laut das Netzteil dabei vor geht und wie warm es wird - erst recht bei einem passiven Netzteil. Schade, schade. Ich hoffe, das kommt in Zukunft wieder mit in den Test!

Hallo liebes Team.

Danke für den Test. Gerade ein Aspekt hätte mich bei Fanless-Netzteilen mal interessiert, nämlich wie sich die Verwendung eines solchen NTs auf die PC-Gehäuseinnentemperatur sowie deren Komponenten auswirkt.
Vielleicht beim nächsten mal. ;-)

@muh2k4: Das hängt komplett von der restlichen Be- und Entlüftung ab.

Klar -.-

Jedoch würde ein übersichtliches ("einfaches") Setup würde ja durchaus schon einiges offenbaren können. Gerade bei SilentPCs wird ja gern versucht auf so wenig Lüfter wie möglich zu setzen. So bsqw. einfach mal ein Setup mit und ohne einem 120mm GehäuseLüfter sowie aktiv und passiv gekühlter CPU (muss ja kein 95W+ TDP Bolide sein).

Zuletzt bearbeitet:
Dazu bräuchte man ein zweites Testsystem welches auf einen möglichen Passiv bzw. Semi-Passiv Betrieb ausgelegt ist und dafür ist denke ich der Markt an Geräten für solche Systeme zu klein.

Vor ein bis zwei Monaten hat mein Vater so ein Teil gekauf und man hört das Netzteil gar nicht.
Durch die Festplatten kann man gar nicht feststellen, ob das Teil überhaupt Geräusche macht.

Nun bekommt er zu Weihnachten (etwas teurer -__-) das gleich nochmal für seinen "Müllrechner"
Wir bekommen immer mal wieder alte Rechner geschenkt oder alte Komponenten bleiben übrig und daraus baut sich mein Vater dann immer nen zweitrechner zusammen.
Doch Netzteile bekommen wir nur Schrott.

Der Preis ist wirklich nicht gerade toll, aber so ein Netzteil hält ewig und es geht nicht nur darum Strom zu sparen, sondern auch etwas für die Umwelt zu tun.

In Zukunft freue ich mich darauf, dass Netzteile bei niedriger Auslastung auch eine hohe Effizienz haben sollen.
Enermax arbeitet wohl gerade an sowas :)

BTW:
Tja, bei dem 2. Rechner von meinem Vater wird das Netzteil oben eingebaut, ich glaube mein Vater darf etwas basteln^^

Wenn man die Umwelt "retten" will sollte man das Geld für das NT lieber den bekannten Organisationen spenden und sich von Dingen fern halten die Rohstoffe benötigen die sich nicht mal eben erneuern lassen.

Auch wenn eine effiziente Technik zu begrüßen ist sollte man sich deshalb nicht gleich irgendwelche Illusionen machen, die Umwelt schädigst du damit ebenfalls (ist ein wenig wie der ganze Ökofraß für den auch zigtausend Tonnen von Wald abgeholzt werden nur um darauf Acker usw. aufzusetzen).

Zurück
Oben