Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Seasonic X-400FL Fanless im Test: Passiv gekühlte 400 Watt
- Ersteller +Flori+
- Erstellt am
- Zum Test: Seasonic X-400FL Fanless im Test: Passiv gekühlte 400 Watt
Demolition-Man
Rear Admiral
Ein Lüfter bremst doch nur den Luftstrom, wenn er aus ist.
Welchen Luftstrom? Nachdem was ich hier gelesen haben, wollen wohl viele hier den PC komplett passiv betreiben.
Demolition-Man
Rear Admiral
Ich halt mich da jetzt lieber raus, dass wird mir zu kompliziert, und bleibe bei meinen ach so lauten PC`s. Vielleicht habe ich nur ein dickeres Fell als die meisten.Luft kann sich auch ohne Lüfter bewegen
Zuletzt bearbeitet:
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Oder nicht so gute Ohren ...
Warme Luft bewegt sich nach oben - das sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben.
Aber hey, meine ersten PCs waren definitiv keine Leisetreter, erst wo ich mir mein erstes System selbst zusammen gestellt habe und einfach mal "Ruhe" wollte (zumindest zu einem gewissen Grad - Passiv ist bei mir leider auch nicht drin gewesen) habe ich bemerkt wie schön das ist wenn der PC kaum einen Mucks von sich gibt. Danach kommen einem 1200er Lüfter @12V einfach nur störend laut vor.
Würde ich mir heute noch mal ein System vom Gehäuse an neu aufbauen würde ich auch einiges anders machen.
Warme Luft bewegt sich nach oben - das sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben.
Aber hey, meine ersten PCs waren definitiv keine Leisetreter, erst wo ich mir mein erstes System selbst zusammen gestellt habe und einfach mal "Ruhe" wollte (zumindest zu einem gewissen Grad - Passiv ist bei mir leider auch nicht drin gewesen) habe ich bemerkt wie schön das ist wenn der PC kaum einen Mucks von sich gibt. Danach kommen einem 1200er Lüfter @12V einfach nur störend laut vor.
Würde ich mir heute noch mal ein System vom Gehäuse an neu aufbauen würde ich auch einiges anders machen.
Demolition-Man
Rear Admiral
Hauptsache mal wieder ne Anmache losgeworden, ist das mittlerweile Standard hier?
Ja nennt sich Thermik! Kenne ich nur zu gut! Aber in einem so kleinen System wie einen PC-Gehäuse? Ist da die Thermik überhaupt nachweißbar?
Ob sich dadurch die Kühlleistung verbessert? Man muss sich mal die Menge Luft vorstellen die selbst der kleinste und oder langsamte Lüfter bewegen kann.
Und nochmal zum Abschluss dann versteck ich mich: Dieser ganze Silent-Quark im PC-Bereich nervt mich.
Es gibt leider noch nicht alles als silent! -> z.B. Straßenverkehr, und Haushaltsgeräte!
Das war Off-Topic, sorry.
Ich bin froh das mein PC große Reserven im Bezug auf die Kühlung bietet, gerade im Sommer)
Meine Ohren sind höchstwarscheinlich "besser" als deine!Oder nicht so gute Ohren ...
Ja nennt sich Thermik! Kenne ich nur zu gut! Aber in einem so kleinen System wie einen PC-Gehäuse? Ist da die Thermik überhaupt nachweißbar?
Ob sich dadurch die Kühlleistung verbessert? Man muss sich mal die Menge Luft vorstellen die selbst der kleinste und oder langsamte Lüfter bewegen kann.
Und nochmal zum Abschluss dann versteck ich mich: Dieser ganze Silent-Quark im PC-Bereich nervt mich.
Es gibt leider noch nicht alles als silent! -> z.B. Straßenverkehr, und Haushaltsgeräte!
Das war Off-Topic, sorry.
Ich bin froh das mein PC große Reserven im Bezug auf die Kühlung bietet, gerade im Sommer)
Zuletzt bearbeitet:
Marius
Admiral
Silentquark?!
Das lauteste am PC sollte das Klicken der Maus sein.
Klar hat man auch im PC einen Kamineffekt, wenn es das Gehäuse möglichst gut zulässt.
Ob Sommer oder Winter ist, sollte gerade in unseren Breiten völlig egal sein.
Was wäre denn in Gegenden der Welt wo es von Haus aus 50 Grad im Schatten hat?
Die Komponenten dürfen auch weit heisser werden, als hier immer Panik gemacht wird.
Der CPU ist es völlig Banane ob sie 40 oder 90 Grad warm wird, wenn sie dafür zugelassen ist(Intel darf so heiss werden, bleibt aber Kühler als AMD)
Klar hat man auch im PC einen Kamineffekt, wenn es das Gehäuse möglichst gut zulässt.
Ob Sommer oder Winter ist, sollte gerade in unseren Breiten völlig egal sein.
Was wäre denn in Gegenden der Welt wo es von Haus aus 50 Grad im Schatten hat?
Die Komponenten dürfen auch weit heisser werden, als hier immer Panik gemacht wird.
Der CPU ist es völlig Banane ob sie 40 oder 90 Grad warm wird, wenn sie dafür zugelassen ist(Intel darf so heiss werden, bleibt aber Kühler als AMD)
Zuletzt bearbeitet:
G
geislpxs
Gast
Marius schrieb:Silentquark?!
afaik darf man Kamineffekt nicht mit PC Gehäuse kombinieren, da der Kamineffekt doch selbstverstärkend ist (kalte, sauerstoffreiche Luft steigt von unten nach, die Verbrennungstemperatur steigt!!! dadurch steigt die Strömungsgeschwindigkeit und immer so weiter...)
So lange man größere Speicherkapazitäten nur über HDDs bekommt, bringt vollpassiv wohl selten den gewünschten Erfolg ( HDDs selbstverständlich in Bitumenbox und entkoppelt )
Ich find das Netzteil klasse. Aber so lange mein JouJye mit Slipstream nicht Hops geht, hab ich keinen Grund zu Wechseln.
Demolition-Man
Rear Admiral
@Marius
Ich stimme dir doch zu mit den Temperaturen, außer das mir die Lautstärke völlig egal ist!
Also nehme ich lieber die kühleren Temperaturen, und etwas lauteren Komponenten, als jeden leisesten Fiepser hinterher zu rennen.
Ihr könnt doch gerne eure PC`s so leise machen wie immer ihr möchtet! Aber ich brauche das nicht.
Ich hoffe nur, dass die Silent-Beigesterung nicht überhand nimmt, und man irgendwann keine vernünftig gekühlten Komponenten mehr bekommt. Soweit ist es zum Glück noch nicht.
Jetzt macht weiter ihr Silent-Freaks, und erfindet mal bitte Silent-Kirchenglocken für mich, danke!
Ich stimme dir doch zu mit den Temperaturen, außer das mir die Lautstärke völlig egal ist!
Also nehme ich lieber die kühleren Temperaturen, und etwas lauteren Komponenten, als jeden leisesten Fiepser hinterher zu rennen.
Ihr könnt doch gerne eure PC`s so leise machen wie immer ihr möchtet! Aber ich brauche das nicht.
Ich hoffe nur, dass die Silent-Beigesterung nicht überhand nimmt, und man irgendwann keine vernünftig gekühlten Komponenten mehr bekommt. Soweit ist es zum Glück noch nicht.
Jetzt macht weiter ihr Silent-Freaks, und erfindet mal bitte Silent-Kirchenglocken für mich, danke!
K
kaigue
Gast
Ist das nicht vollkommen egal ob ich ein Adapter nutze oder nicht? 12V sind 12V.
Man sollte halt nur drauf achten, dass an dem Strang noch nicht zu viele Verbraucher sitzen.
Aber sonst? Ist doch Jacke wie Hose
Man sollte halt nur drauf achten, dass an dem Strang noch nicht zu viele Verbraucher sitzen.
Aber sonst? Ist doch Jacke wie Hose
Demolition-Man
Rear Admiral
Gibt ja nur einen Strang bzw. eine "Schiene"!
Genau wie bei meinem Netzteil.
Genau wie bei meinem Netzteil.
Tinpoint
Admiral
Crazy_Chris schrieb:Ob ich nun im Netzteil einen leisen 120mm Lüfter habe oder im Gehäuse macht doch keinen Unterschied. Doch, im Preis des Netzteiles.
Der Unterschied ist das du im Passenden Gehäuse keins einbauen musst und wenn dann kannst du dir einen aussuchen und ansteuern wie due lustig bist.
Konsole schrieb:Was mir bei dem Teil vor Allem fehlt ist ein 2. Pci Stromanschluss denn ohne den is das Teil nur für wenige Grafikkarten geeignet.
Denn bringt die 460W Version mit.
gta4player schrieb:Also kann man es schonmal nicht in eine Gehäuse einbauen wo die NTs unter den Gehäusedeckel gebaut werden, wenn die Löcherseite vom NT nach oben zeigen muss. Ausser man fräst ein Loch in den Deckel
man muss bei dem NT etwas überlegen, also sich schon paar gedanken zum Kühlkonzept machen, aber ich würde behauptet das dass NT genau für diese Käuferschicht gedacht ist.
Die wenigsten werden ein 130€ NT mit einem 5€ Tower kombinieren
Gangwars schrieb:Was ich mir für nächste Netzteiltests wünschen würde, wäre ein Foto der Kabel. Der Hauptgrund für das Corsair waren für mich damals die dünnen Kabel, die sich sehr leicht so verlegen liesen, dass sie den Airflow nicht behindern.
Das NT hat keine Flachbandkabel, die SATA & Co sind sehr flexibel die anderen gehobener Standard, also schwarz gesleevt usw.
gedon schrieb:Was mir persönlich fehlt, sind kürzere Kabel. Nu hat man schon alle Kabel abnehmbar und dann bekommt man nur ein einziges elend langes 60cm ATX-Kabel, 30cm reichen in nem Cube.
So weit mir bekannt wird es eine Short Cable Variante geben, aber ob diese Kabel dann separat nachkaufen kannst??
j.locke schrieb:Gibts denn auch angaben darüber wie heisst das NT in etwa wird? Würde gern den grösseren bruder (460w) in mein jetztiges system einbauen (antec p183). Würde das gehen / sinn machen?
also in deinem Antec brauchst du dir da kein Kopf machen, soweit mit bekannt soll das NT bei 100% Auslastung(also wenn es 400W liefert) über längere Zeit ~40-45°C Warm werden
Photon schrieb:endivia, es wird nicht die Sinnhaftigkeit von "wenig Leistung und 80Gold Plus" infrage gestellt, sondern von dem Gesamtpaket (inklusive passive Kühlung und Preis). Ich finde das Netzteil top, aber viel zu teuer. Eine leise aktiv gekühlte Variante in der gleichen Leistungs- und Effizienzklasse für einen Preis deutlich unter 100€ wäre nicht weniger sinnhaft.
Ob ein Aktiv gekühltes NT in der Gold Klasse, bei gleicher Qualität für unter 100€ zu kaufen gibt bezweifle ich stark.
Das NT ist halt ein Produkt wo man keine Kompromisse eingegangen ist und das kostet.
Aber sieh mal das Cougar SE400 nur 80+ Silver, schon da ist der Preis 70€ und ich kenne einige dehnen das NT zu laut ist!
Marius schrieb:Sauererei... einen hochwertigen 120er Lüfter einsparen und dann das doppelte verlangen!?
Ein normales 80Plus Bronze kann man genauso ohne Lüfter betreiben, wenn der Einbau so ist wie er bei diesem NT sein muß(Lüfter im Gehäuse).
Hat ja keine Heatpipes nach außen usw.
Das meisnt doch nicht im Ernst oder, bau mal denn Lüfter aus, schließe das mal an einem PC der an der was verbraucht und berichte dann hier wie lange das teil überlebt hat
commonpain schrieb:Allerdings finde ich jetzt nicht unbedingt, dass es technisch gesehen solch eine
Riesen-Neuerung ist, zumal es seit knapp !!! anderthalb Jahren !!! das
Silverstone Nightjar 400W (ST40NF) gibt, welches ebenso passiv agiert.
...
erschienene Seasonic-Pendant,
Achja, und etwas günstiger ist glaube ich es auch!
am Gehäuse des silverstone sieht man schon das dieses deutlich mehr Abwärme Produziert und zum Thema Preis schon mal gesehen wie viel das gekostet hat und seit wann das Günstiger ist?
http://geizhals.at/deutschland/?phist=344170&age=2000
Robo32 schrieb:Patente und Geiz ist geil - die "Kosten" entstehen durch die Entwicklung...
Signed
Was für ein Gehäuse hast denn?Zeverius schrieb:Einzig das es um 180° gedreht verbaut wird und darüber die Luft zirkulieren muss stört mich mit meinem "alten" Gehäuse.
Ansonsten würde ich mir sofort eins kaufen...
Miniami schrieb:Mit "nur" 400 Watt wirst du auch große Schwierigkeiten haben eine High-End GPU zu betreiben. Eine GTX 460 oder HD6850 ist da schon das Maximum was geht.
Prinzipell geht mit diesem NT auch eine GTX 470, aber das wäre eher unsinnig bei der lautstärke und Temperatur die diese abstrahlt^^
Lochgräber schrieb:Bleibt zu hoffen, dass das Seasonic in dieser Hinsicht besser ist, immerhin möchte man für so einen hohen Preis Etwas für lange Zeit haben
Seasonic gibt 5 Jahre Garantie, die müssen also ziemlich sicher sein, sonst wäre das ein Wirtschaftlicher total schaden.
surfix schrieb:Was wäre den das max. was man mit der 460er version an hardware betreiben könnte ?
wie schon gesagt, das hängt von deinen Absichten ab, du kannst damit einen Quad + GTX470 betreiben (ohne OC) aber ob da ein Passives NT sinn macht wenn das ganze System luftgekühlt ist?
Mit einer WaKü wäre das wider was anderes, man muss sich halt bei dem NTfragen ob es sinn macht dieses zu kaufen, was man erwartet, was das ziel ist usw.
bu.llet
Banned
Mal wieder recht seltsam, wie "unterschiedlich" das Forum doch ist.
Da wird eine passive 6850 angekündigt und 90% schreien "so ein scheiß". Kommt aber ein passives 400W Netzteil freuen sich 90%.
Ich bin wohl jeweils bei den 10%. Warum? Ein Netzteil das 400W leistet braucht auch ein entsprechendes System. Ich behaupte jetzt mal das ein System das unter Last 200+ Watt schluckt mit vertretbarem Aufwand nicht passiv zu kühlen ist. Ich habe auch bisher auch erst ein System gesehen (Silenthardware). Für Office oder HTPC ist das Netzteil absolut überdimensioniert. Da tuts dann auch ein PICO PSU.
Wenn ich also sowieso einen Lüfter brauche warum dann nicht gleich dem vom Netzteil verwenden? Einziger Vorteil wäre, dass man den Lüfter ansonsten wechseln kann wann man will. Ich kann meinem Enermax 82+ aber immer noch kein Störgeräusch attestieren.
Bei einer Grafikkarte ist das anders. Die leisen Vertreter bringen die Luft nicht aus dem Gehäuse. Man braucht also zwangsweise noch einen Gehäuselüfter. Ich nehm dann lieber den großen passiv Block auf der GraKa und spare mir den Quirl. Dass das im Highend nicht mehr geht ist mir auch klar. Aber in den Konsolenzeiten braucht die sowieso niemand.
PS: Ein Gehäuse-Kamineffekt ist bei 40° Innentemperatur absolut vernachlässigbar.
Da wird eine passive 6850 angekündigt und 90% schreien "so ein scheiß". Kommt aber ein passives 400W Netzteil freuen sich 90%.
Ich bin wohl jeweils bei den 10%. Warum? Ein Netzteil das 400W leistet braucht auch ein entsprechendes System. Ich behaupte jetzt mal das ein System das unter Last 200+ Watt schluckt mit vertretbarem Aufwand nicht passiv zu kühlen ist. Ich habe auch bisher auch erst ein System gesehen (Silenthardware). Für Office oder HTPC ist das Netzteil absolut überdimensioniert. Da tuts dann auch ein PICO PSU.
Wenn ich also sowieso einen Lüfter brauche warum dann nicht gleich dem vom Netzteil verwenden? Einziger Vorteil wäre, dass man den Lüfter ansonsten wechseln kann wann man will. Ich kann meinem Enermax 82+ aber immer noch kein Störgeräusch attestieren.
Bei einer Grafikkarte ist das anders. Die leisen Vertreter bringen die Luft nicht aus dem Gehäuse. Man braucht also zwangsweise noch einen Gehäuselüfter. Ich nehm dann lieber den großen passiv Block auf der GraKa und spare mir den Quirl. Dass das im Highend nicht mehr geht ist mir auch klar. Aber in den Konsolenzeiten braucht die sowieso niemand.
PS: Ein Gehäuse-Kamineffekt ist bei 40° Innentemperatur absolut vernachlässigbar.
Tinpoint
Admiral
Wenn ich also sowieso einen Lüfter brauche warum dann nicht gleich dem vom Netzteil verwenden?
das hat doch niemand behauptet Oo du kannst mit dem NT ein komplett passives System aufbauen, das Nt setzt keinen lüfter voraus!
ob aber deine Passive HD6850 in einem PC ohne lüfter überhaupt läuft ist eher die generelle frage, ich erinnere mal an die ganzen Gigabyte Passiv Grakas (seit geforce 6) die gerne mal abfakelten wenn man das Wort Passiv zu wörtlich nahm.
Schau dir das Niveau in Grafikkartenthreads an, dann schau dir die Spiele an die noch produziert und massig abgesetzt sind und dann frag dich noch mal, warum man von solchen Leuten lieber nichts in puncto Nachhaltigkeit erwarten sollten Das ist jetzt ne Pauschalisierung die überspitzt ist, aber es gibt eben genug die den PC als reines Spielzeug betrachten.bu.llet schrieb:Da wird eine passive 6850 angekündigt und 90% schreien "so ein scheiß". Kommt aber ein passives 400W Netzteil freuen sich 90%.
Vermutlich hast du noch nie ein solches passives Netzteil besessen. Ich hatte 4 verschiedene und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein himmelweiter Unterschied ist.Wenn ich also sowieso einen Lüfter brauche warum dann nicht gleich dem vom Netzteil verwenden? Einziger Vorteil wäre, dass man den Lüfter ansonsten wechseln kann wann man will. Ich kann meinem Enermax 82+ aber immer noch kein Störgeräusch attestieren.
War den Unterschied zwischen leise und lautlos noch nie selbst erlebt hat, sollte hier demnach besser keinen sinnlosen Schnellschuß starten.
Warum der Lüfter im Gehäuse besser aufgehoben ist als im Netzteil? Man kann aus dutzenden Lüftern den richtigen auswählen, ihn nach belieben ohne Garantieverlust modifiziere und drosseln und bei einem eventuellen Lagerschaden oder defekt einfach und kostengünstig austauschen.
Zum Netzteil:
Wenn ich noch mal eines Tages wider erwarten ein großes µATX Projekt bauen sollte wäre auf jeden Fall ein solches Netzteil mit von der Partie. Effizienz und Qualität scheinen absolut überzeugend zu sein und der Preis spielt bei einem solchen Prestigeprojekt eine eher untergeordnete Rolle. Meine persönliche Meinung ist, dass das eine Hardware ist, mit der man sich ein "was ist maximal machbar" Projekt unter Gesichtspunkten von Energieeffizienz und "ökonomischen" Gesichtspunkten zusammen stellen kann. Sowas sollte es mehr geben.
Dazu käme dann eine untervoltete, passive HD6850 und ein möglichst schneller und gleichzeitig sparsamer Prozessor unter einem Noctua DH-14 oder Scythe Orochi; je nach Platz. Das System würde ich dann mit 2 entkoppelten 500er Slipstreams kühlen und zusätzlich das Lüftergitter entfernen. Als Festplatte werden SSDs dann bald erschwinglich genug sein, dass ist ein weiterer Schritt zur Unhörbarkeit bei maximaler Leistung.
Wie gesagt, wer sowas mal hatte, wir es nicht mehr missen wollen. Insbesondere dann nicht, wenn der PC im Wohnzimmer steht oder man damit konzentriert arbeiten muss.
Das Netzteil mit einem gescheiten Gehäuse und einem untervolteten i3 530 läuft bestimmt auch passiv noch ordentlich. Man muss ja keine dämlichen Experimente mit FURMARK oder PRIME starten.das hat doch niemand behauptet Oo du kannst mit dem NT ein komplett passives System aufbauen, das Nt setzt keinen lüfter voraus!
Warum trollst du dann hier herum?Ihr könnt doch gerne eure PC`s so leise machen wie immer ihr möchtet! Aber ich brauche das nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Lochgräber
Ensign
Öhm...das Netzteil wurde doch passiv bis Vollast getestet. Warum zweifeln denn dann so viele daran, dass es passiv voll ausgelastet werden kann?
@Lochgräber
Weil die Meisten lieber etablierte Meinungen vertreten als sich selbst vom Gegenteil zu überzeugen und mal etwas zu riskieren. Ich kann ja verstehen wenn man das Ding zu teuer findet, aber deswegen muss man nicht gleich versuchen, es schlecht zu reden. Das ist es bestimmt nicht. CB-Awards gibts nun nicht so häufig.
Weil die Meisten lieber etablierte Meinungen vertreten als sich selbst vom Gegenteil zu überzeugen und mal etwas zu riskieren. Ich kann ja verstehen wenn man das Ding zu teuer findet, aber deswegen muss man nicht gleich versuchen, es schlecht zu reden. Das ist es bestimmt nicht. CB-Awards gibts nun nicht so häufig.
Robo32
Fleet Admiral
Keiner sagt hier, dass das NT schlecht is - ganz im Gegenteil...
Aber da du das NT so sehr verteidigst, versuche mal einen lautlosen PC mit diesem NT zusammen zu stellen... - muss natürlich einer mit ~350W Verbrauch sein damit dass NT richtig dimensioniert ist^^
Aber da du das NT so sehr verteidigst, versuche mal einen lautlosen PC mit diesem NT zusammen zu stellen... - muss natürlich einer mit ~350W Verbrauch sein damit dass NT richtig dimensioniert ist^^
Tinpoint
Admiral
Zwirbelkatz sehr gut geschrieben lustig finde ich es immer das wenn Ankündigungen zu 500-1kW Gold NTs kommen schreien alle nach 300W Gold.
aber wenn dann eins aus dieser Liga kommt, beschweren sich alle über denn Preis.
Die EierLegendeWollMilchSau für 10€ wird es halt nie geben
was auf etwa mehr als 80% der PCs zutrifft die CB User daheim stehen haben
aber wenn dann eins aus dieser Liga kommt, beschweren sich alle über denn Preis.
~350W Verbrauch sein damit dass NT richtig dimensioniert ist^^
was auf etwa mehr als 80% der PCs zutrifft die CB User daheim stehen haben
luckysh0t
Commander
lustig finde ich es immer das wenn Ankündigungen zu 500-1kW Gold NTs kommen schreien alle nach 300W Gold.
ein Wahrewort gelassen ausgesprochen ^^
ich fands nur schade das die gold serie zu spät kam ( für mich ne woche vor release gabs ein true power new series von antec ) ^wobei das auch super leise ist ^^