Ich war vor vielen Jahren mal so launig, auch so ein "HiEnd-Silent" € 200,- fanless Netzteil haben zu müssen. Danke und nie wieder!
Jedes Netzteil hat eine Wärmeverlustleistung, Ende der Diskussion.
Wenn es keinen Lüfter hat, um die eigene Wärme aubzuführen, muss das ein Gehäuselüfter mitübernehmen. Soweit, so klar.
Nun sind ausgerechnet in Silentsystemen der/die Gehäuselüfter so (leise) abgestimmt, dass sie so stark - bzw. eher: schwach - wie gerade nötig laufen. Und also ergibt sich logisch, der vorhandene Gehäuselüfter mit der leisemöglichen Abstimmung kann nicht noch zusätzlich die Wärme des lüfterlosen Netzteils abführen. Man muss ihn also stärker drehen lassen. Das bitte sind physikalische Gesetze und da fährt die Eisenbahn drüber, es ist so!
Mein lüfterloses € 200,- Luxus-Fanless übrigens ist nach 2 Jahre gestorben. Mein Stammhändler hat mir zwar freundlicherweise sofort ein gleiches Ersatz-NT überlassen, hat aber gleich dazu gesagt, er wirds wohl aus dem Sortiment nehmen, denn ich bin bei weitem nicht der erste, dem es eingegangen ist und er hat kein gutes Gefühl dabei, seinen Kunden um sauteures Geld etwas zu verkaufen, das grundsätzlich nur 2 - 3 Jahre lebt. Er sollte übrigens recht behalten: auch das Ersatzgerät ist nach 2 - 3 Jahre gestorben.
Ich jedenfalls bin aus eigener und teuer bezahlter Erfahrung geheilt von der Fanless-Manie. Netzteile und auch gleich Gamegrafikkarten. Gibt reichlich de facto lautlose (zumindest im Desktop-Idle Betrieb und beim Fimeschauen), aktiv gekühlte.