Test Seasonic X-400FL Fanless im Test: Passiv gekühlte 400 Watt

Tinpoint schrieb:
was auf etwa mehr als 80% der PCs zutrifft die CB User daheim stehen haben

Richtig, nur sind diese nicht Lüfterlos und auch die dort verbauten NTs sind wahrscheinlich jetzt schon leiser als die restlichen Komponenten ;)

Robo32 schrieb:
[...] versuche mal einen lautlosen PC mit diesem NT zusammen zu stellen... - muss natürlich einer mit ~350W Verbrauch sein damit dass NT richtig dimensioniert ist^^
Wie oben schon angedeutet wüsste ich, wie ich den bauen würde. Es ist ein Trugschluss, dass ein schnelles (Spiele-)System einen möglichst hohen Verbrauch generieren muss. Die HD5000 Serie hat es vorgemacht. Weitere Shrinks im 28nm Prozess werden 2011 folgen.
Der Nvidia Fermi ist nicht der Massstab, an dem man sich für ein leises System orientieren sollte.

Meine (extrem leise) Spielekiste zieht unter MSI Kombustor-Belastung schlappe 190 Watt aus der Dose. Das habe ich natürlich nur selbst gemessen. Alles ist damit ziemlich gut spielbar derzeit und ich habe mit der GTX460 nicht einmal die effizienteste Karte auf dem Markt.

Dass das Netzteil eine höhere Lastspitze vertragen könnte ist ein meinen Augen lediglich ein zusätzliche Vorteil, den man aber nicht ausschöpfen sollte. Das liegt aber daran, dass ganz einfach Grafikkarten über 100 Watt nicht sinnvoll passiv kühlbar sind um das mal mit einem Wert zu verallgemeinern.

Dass keine (passiven) Netzteil mit 200 Watt gold etc. kommen finde ich persönlich selbst schade.

Zwirbelkatz schrieb:
Dass keine (passiven) Netzteil mit 200 Watt gold etc. kommen finde ich persönlich selbst schade.

Da sind wir einer Meinung ;)

wäre super wenn ihr mal erwähnt das die seasonic dinger ungemeine nebengeräusche von der elektronik her erzeugen.....

Ist damit ein leises pfiepen gemeint? Habe mich schon gefragt woher es kommt. Höre es aber nur, wenn das Gehäuse offen ist.

Wieso wollen einige von euch einen Netzteillüfter als Gehäuselüfter missbrauchen? Damit wird doch nur das NT unnötig aufgeheizt.

Wird hier grade verallgemeinert, oder habt ihr beiden ein 400-FL selbst ausprobiert? Ersteres wäre sehr schade.
Ich selbst kann nur über das 460-FL sprechen. Das Teil ist stumm; keine Geräusche zu irgendeinem Lastpunkt.

Fiepen hab ich weder beim S12 II noch beim X560.
Und was fiept ist das Mainboard, wenn es kalt ist und CnQ greift.
In anderen Energieschemata die das nicht aktivieren fiepts auch nicht.
Schuld ist aber das Active Phase Changing des MSI Boards.
Am 880G E45 fießt übrigens nichts ... noch nicht. *g*

Viel zu teuer für so wenig Leistung mmn. Da bekommt man für 30 Euro mehr n 850W starkes Gold-Netzteil von Corsair (AX850), welches bis 270W auch passiv arbeitet.

Nur für Leute, die mit einer Wasserkühlung (denn mit Luftkühlung ist eh der Rest lauter) und ohne Ton spielen (denn mit Sound hört man die Lüftergeräusche von leisen NT eh nicht) ne Überlegung Wert. Müsste mmn 50 Euro billiger sein mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 460FL, aber so laut finde ich das fiepen nicht. Bin mir selbst nicht sicher, könnte auch von der Grafikkarte kommen.

Cey123 schrieb:
Viel zu teuer für so wenig Leistung mmn. Da bekommt man für 30 Euro mehr n 850W starkes Gold-Netzteil von Corsair (AX850), welches bis 270W auch passiv arbeitet.
Der Vergleich hinkt arg! Ein 400 Watt NT wird man mit einem System kombinieren, das zwischen 80 Watt im Idle und 350 Watt unter Volllast braucht. Da ist das von dir vorgeschlagenen NT völlig ungeeignet, da es zwischen 9% und 41% ausgelastet würde. In dem Bereich sagt ein 80Plus Gold Zertifikat nicht viel aus.

Cey123 schrieb:

Nur für Leute, die mit einer Wasserkühlung (denn mit Luftkühlung ist eh der Rest lauter) und ohne Ton spielen (denn mit Sound hört man die Lüftergeräusche von leisen NT eh nicht) ne Überlegung Wert. Müsste mmn 50 Euro billiger sein mindestens.

Du hast in deinen Überlegungen einiges übersehen. Man kann PC's auch komplett passiv kühlen und es gibt durchaus Menschen die mit ihrem PC konzentriert arbeiten wollen und nicht permanent spielen, aber das vergessen hier leider viel zu viele.
Und an die ganzen Preisnörgler: Qualität hat nunmal ihren Preis. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Tinpoint schrieb:
Aber sieh mal das Cougar SE400 nur 80+ Silver, schon da ist der Preis 70€ und ich kenne einige dehnen das NT zu laut ist!
Jo, da wäre ich bestimmt mit dabei :lol:

Tinpoint schrieb:
Was für ein Gehäuse hast denn?
Ein Chieftec CS601, hätteste aber auch mal in meine Signatur gucken können ;)

Zwirbelkatz schrieb:
War den Unterschied zwischen leise und lautlos noch nie selbst erlebt hat, sollte hier demnach besser keinen sinnlosen Schnellschuß starten.

Ja "leise" ist ein echter Dehnbegriff. Dem einen reicht es wenn er kein Strahltriebwerk unterm Tisch hat und dem anderen ist selbst ein 120er Lüfter auf 600-800rpm zu laut. Ich möchte meinen Leisetreter auch nicht mehr missen, mit dem ich schon erfolgreich andere mit dem Silent-Virus anstecken habe. :p

So ein Ding mit Wasserkühlung einzusetzen wäre nicht unbedingt nötig, es sei denn man nimmt eine Eheim Pumpe statt einer vergleichsweise lauten Laiing und dämmt oder drosselt sie, sodass sie leiser wird als ein 120mm-Lüfter auf ~500rpm, der sonst im Netzteil werkeln könnte und dieses aktiv kühlen könnte.

Passiv mit einem Office- oder HTPC-System ohne Grafikkarte wäre schon mit einem normalen 80plus ATX-NT, bei dem einfach der Lüfter abgestellt wird oder einem pico-psu möglich, dafür braucht man so etwas gar nicht. Und wer hier schreit, dass das Ding zu teuer ist, sollte beachten, dass die Leistung für viele reicht und es auch wegen den vollmodularen Kabeln und des passiven Kühlkonzeptes teurer wird als Konkurrenten ohne diese Merkmale.

EDIT: Schreibweise angepasst, schlecht wäre es nicht das Ding mit einer Wakü zu verwenden.

@ Robo32 Allerdings möchte ich die Pumpe mal hören, die ohne Drosselung oder Dämmung leiser ist, als ein nebengeräuschfreier 120er oder 140er Lüfter, etwa von bequiet, Noiseblocker oder Scythe, der auf < 600 rpm gedrosselt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du noch nie eine leise Wakü gesehen hast...

Crazy_Chris schrieb:
Welchen Sinn haben solche Netzteile wenn man eh Gehäuselüfter braucht?

Gehäuse Lüfter sind in der Regel leiser, kann man jederzeit Selber anpassen etc.

Ich find das NT ziemlich gelungen.

Ich war vor vielen Jahren mal so launig, auch so ein "HiEnd-Silent" € 200,- fanless Netzteil haben zu müssen. Danke und nie wieder!

Jedes Netzteil hat eine Wärmeverlustleistung, Ende der Diskussion.
Wenn es keinen Lüfter hat, um die eigene Wärme aubzuführen, muss das ein Gehäuselüfter mitübernehmen. Soweit, so klar.
Nun sind ausgerechnet in Silentsystemen der/die Gehäuselüfter so (leise) abgestimmt, dass sie so stark - bzw. eher: schwach - wie gerade nötig laufen. Und also ergibt sich logisch, der vorhandene Gehäuselüfter mit der leisemöglichen Abstimmung kann nicht noch zusätzlich die Wärme des lüfterlosen Netzteils abführen. Man muss ihn also stärker drehen lassen. Das bitte sind physikalische Gesetze und da fährt die Eisenbahn drüber, es ist so!

Mein lüfterloses € 200,- Luxus-Fanless übrigens ist nach 2 Jahre gestorben. Mein Stammhändler hat mir zwar freundlicherweise sofort ein gleiches Ersatz-NT überlassen, hat aber gleich dazu gesagt, er wirds wohl aus dem Sortiment nehmen, denn ich bin bei weitem nicht der erste, dem es eingegangen ist und er hat kein gutes Gefühl dabei, seinen Kunden um sauteures Geld etwas zu verkaufen, das grundsätzlich nur 2 - 3 Jahre lebt. Er sollte übrigens recht behalten: auch das Ersatzgerät ist nach 2 - 3 Jahre gestorben.

Ich jedenfalls bin aus eigener und teuer bezahlter Erfahrung geheilt von der Fanless-Manie. Netzteile und auch gleich Gamegrafikkarten. Gibt reichlich de facto lautlose (zumindest im Desktop-Idle Betrieb und beim Fimeschauen), aktiv gekühlte.

Ja, ein NT dessen Lüfter erst ab 50% Last, oder einer bestimmten Temp. angeht ist sicher besser - es kann nicht überhitzen und deswegen eingehen (oder wenn gut abgesichert abschalten ).

Wäre auch interessant, wie warm es wird bei > 50% Last in einem auf "unhörbar" abgestimmten System bei 35° Umgebungstemp. ... - soll nicht bedeuten, dass es keinen sinnvollen Einsatztzweck dafür gibt, aber diesen sehe ich eben nur in sehr wenigen Fällen.

Vielleicht verstehe ich den Test nicht, aber in meinen Augen ist er eine Augenwischerei. Es wird z.B. die Durchschnittliche Effizienz unterschiedlicher Netzteile verglichen. Da wird ein 1200W mit einem 400W Netzteil verglichen. So weit so gut, es wird aber nicht bei gleicher Last verglichen sondern bei gleicher prozentualler Auslastung und das ist echt ein Witz. Vergleicht doch die Effizienz mit dem 640kW Siemens Trafo, das macht genauso viel Sinn. Was wichtig ist, ist wie effizient die Netzteile bei gleicher last sind. Nehmt doch ein beliebiges 400W Netzteil der Konkurenz und vergleicht es mit dem X400 - er spielt in einer anderen Liga.
1W ein Jahr lang resultiert in 2 Euro Stromkosten. Den Aufpreis zur Konkurenz habe ich spätestens nach 2 Jahren wieder drin.

Bedenkt aber auch, dass bei niedriger Belastung von 100W oder so z.B. bei einem Office-PC die absolute Einsparung durch hohe Effizienz recht niedrig ist.

Rechenbeispiel:
PC läuft 5,47h am Tag (=2000h im Jahr) und frisst 5W weniger durch dieses Netzteil => 10000Wh = 10KWh = 2 Euro pro Jahr gespart.

Zurück
Oben