Asimo schrieb:
Selbst das Amacrox Calmer 400W Fanless hat zu seiner Zeit ab 100€ gekostet und das kann man nichtmal annähernd mit dem Seasonic vergleichen.
Dessen Qualität nichtmal mit dem Silverstone Nightjar annähernd mithalten kann. Ich hatte das Amacrox etwa zwei Jahre lang mit nicht mehr als 200 W belastet, kurzzeitig vielleicht mal unter 300W (mit einer 5770 und einem C2D hat das Netzteil wenig zu befürchten, ich habe ja nicht dauernd Furmark und Prime "gespielt"). Leider sind dann die Kondensatoren kaputt gegangen, die Belastung der Grafikkarte hat es nicht mehr mitgemacht und beim Starten gab es auch Probleme.
Beim Nightjar habe ich von einem ähnlichen Fall gehört, wo es nach 5 Jahren kaputt ging...das System war aber nicht so Leistungshungrig und das Netzteil war total außerhalb des Luftstroms, bei mir hat es im Gehäuse noch einen leichten Luftzug abbekommen.
Bleibt zu hoffen, dass das Seasonic in dieser Hinsicht besser ist, immerhin möchte man für so einen hohen Preis Etwas für lange Zeit haben, die Leistung reicht ja locker für einen Mittelklasse PC. Wenn man etwas Stärkeres Passiv baut, dann muss man onehin in die restlichen Komponenten so viel Arbeit investieren, dass dann für das Netzteil auch eine individuelle Lösung möglich ist. Mich hat es auf jeden Fall höllisch geärgert, als das sauteure Ding nach recht kurzer Zeit den Dienst quittiert hat.
Wirklich leise Netzteile mit Lüfter gibt es wohl, aber solche, die man (ohne dass sie von anderen Komponenten übertönt werden) nicht mehr in 1m Abstand aus dem Gehäuse heraushören kann, sind schwer zu bekommen. Mit Serienbelüftung fallen mir da nur das Enermax Pro/Modu87+ (bei nicht allzu hoher Belastung, und der Preis ist dem Seasonic auch schon recht nahe) und das Enermax Eco 80+ (bei kleiner Belastung, etwa Office-PC oder HTPC) ein. Und die haben leider bei ihren Twister-Lüftern ein Problem mit der Serienstreuung, die meisten sind sicher gut, aber manchmal gibt es arge Montagsmodelle, wo der Lüfter rattert als gäbe es kein Morgen. Leider habe auch ich so eines bekommen, nun ist bei mir ein bequiet drin, da ich keine Lust mehr hatte, und unter Last oder im Sommer dreht das dann deutlich hörbar auf (der Rest meines PCs ist vom Schreibtisch aus nicht zu hören, alle anderen Lüfter außer dem im Netzteil drehen mit unter 550 rpm und die Festplatte ist entkoppelt und gedämmt).
Von daher ist so ein passives Netzteil schon eine gute Lösung, wenn man kein Risiko mit einem zu langsamen Lüfter eingehen möchte und es trotzdem still braucht. Und da der Absatzmarkt recht klein ist, wird es eben noch etwas teurer - wenn die Entwicklungskosten auf mehr Kunden aufgeteilt werden können schlägt sich das manchmal doch sehr deutlich im Preis nieder.