Test Seasonic X-400FL Fanless im Test: Passiv gekühlte 400 Watt

Schickes Teil den Preis finde ich sogar angemessen ist halt was besonderes .

Ich würde es zwar nicht kaufen was aber daran liegt das ich ängstlich bin^^ Der Lüfter von meinem NT läuft zwar irrgendwie fast nie was wohll am überdruckkühlkonzept liegt der mit 2 140 erbracht wird^^
aber ich gehe mal davon aus das viele auf sowas gewartet haben

endivia, es wird nicht die Sinnhaftigkeit von "wenig Leistung und 80Gold Plus" infrage gestellt, sondern von dem Gesamtpaket (inklusive passive Kühlung und Preis). Ich finde das Netzteil top, aber viel zu teuer. Eine leise aktiv gekühlte Variante in der gleichen Leistungs- und Effizienzklasse für einen Preis deutlich unter 100€ wäre nicht weniger sinnhaft. :)

Sauererei... einen hochwertigen 120er Lüfter einsparen und dann das doppelte verlangen!?
Ein normales 80Plus Bronze kann man genauso ohne Lüfter betreiben, wenn der Einbau so ist wie er bei diesem NT sein muß(Lüfter im Gehäuse).
Hat ja keine Heatpipes nach außen usw.

Ich finde gerade für HTPC's ist dieses Netzteil eine Überlegung wert.
Allerdings finde ich jetzt nicht unbedingt, dass es technisch gesehen solch eine
Riesen-Neuerung ist, zumal es seit knapp !!! anderthalb Jahren !!! das
Silverstone Nightjar 400W (ST40NF) gibt, welches ebenso passiv agiert.
Mit einer effizienz von über 82%(80+ Bronze?) ist es zwar ein klein wenig ineffizienter, als das kürzlich
erschienene Seasonic-Pendant, dafür hat es jedoch einen zweiten PCIE - 6 Pin Stecker.
Achja, und etwas günstiger ist glaube ich es auch!

Schöner Test aber von computerbase hätte ich wenigstens ne gescheite achsenbeschriftung erwartet.

Schönes Netzteil, allerdings auch sehr teuer.
Viel besser finde ich allerdings die Testanalge :freak:

Marius schrieb:
Sauererei... einen hochwertigen 120er Lüfter einsparen und dann das doppelte verlangen!?

Das Netzteil hat zwar keinen 120mm Lüfter, aber dafür die meisten Teile aus einen 750W Netzteil, außerdem ist es je geringer die Leistung ist schwerer so eine hohe Energieeffizienz zu haben, die Teile die man dafür benötigt sind eben sehr teuer...

Hier treffen viele teuren Dinge aufeinander: 80Plus Gold, Fanless und Vollmodular, das ist der Grund für den hohen Preis. Ein vergleichbares Netzteil gibt es bis dato nicht, das einzige Netzteil das mir sonst einfällt ist das von Silverstone (http://www.caseking.de/shop/catalog...T-ST40NF-Nightjar-Series-400-Watt::13043.html)
Aber hier hat man nicht die hohe Effizienz und auch nicht den Vollmodularen Betrieb...

Wer sagt denn, daß dies Dinge teuer SIND, nur weil sie teuer verkauft werden?
:D

Natürlich sind die Bauteile teuer - sie kosten eben nicht 5€, sonder 6€ und damit sind sie 20% teurer...

Ich finde das Netzteil dient in Sachen Verarbeitung und Aufbau sicherlich als DAS Musterbeispiel für andere Hersteller. Allerdings wird mir das Einsatzgebiet nicht klar.

1. Für einen HTPC viel zu stark. Hier hätte ich mir eine von den Abmessungen kleinere Version mit ca. 200W für ca. 70-80€ gewünscht.

2. Für einen Desktop PC fehlt mir wiederum der Lüfter... Derzeit arbeitet in meinem Desktop PC ein Enermax und dieses transportiert als einziges die warme Luft aus dem Gehäuse. Völlig ausreichend und entspricht auch dem ursprünglichen Sinn des ATX Konzepts. Mit diesem Passiv-Netzteil müsste ich in meinem Desktop extra einen Gehäuselüfter einbauen, was dem Passiv Konzept ad Absurdum führt.

Fazit: Für HTPCs zu stark und zu teuer, für den Desktop ist ein Netzteil mit leisem Lüfter besser geeignet. Besonders in Hinblick auf die NesteQ Netzteile mit Semi-Passiv Konzept...

Patente und Geiz ist geil - die "Kosten" entstehen durch die Entwicklung...

j.locke schrieb:
Gibts denn auch angaben darüber wie heisst das NT in etwa wird? Würde gern den grösseren bruder (460w) in mein jetztiges system einbauen (antec p183). Würde das gehen / sinn machen?

ich kann dir keine zahlen nennen, aber bei mir wird dieses goldstück auch nach stunden der nutzung nur handwarm, d.h. schätzungsweise ca. 35-40°C.

es befeuert einen Core i7-870 auf einem MSI H55 board, 8 GB DDR3, eine 120 GB SSD, ATI HD5670 und 2x DVD-Laufwerke.
es gibt 2 gehäuselüfter die jedoch nur auf die grafikkarte und CPU gerichtet sind, einer bläst rein, der andere saugt raus, das netzteil hat von dem luftstrom nichts und es braucht ihn auch nicht.

@HiLogic: Frag mal im Folding@Home Thread nach. Es ist schon richtig, dass ein solches Netzteil nicht für jedermann nützlich und vor allen Dingen wirtschaftlich ist.
Entwicklung und Herstellung eines Netzteils mit einem so hohen Wirkungsgrad ist nunmal teuer, hinzu kommt noch ein Aufschlag weil es in diesem Segment kaum Konkurenz gibt.
Für den Kunden heißt das, er muss beim Kauf des Netzteils ganz genau nachrechnen, ob ein Netzteil mit einem günstigeren Anschaffungspreis und einem geringeren Wirkungsgrad für ihn wirtschaftlicher ist, als eines welches am Anfang teurer ist und über die Zeit Stromkosten einspart. Bloß, damit das geschiet, muss auch der PC fast 24/7 ein paar hundert Watt aus der Dose ziehen und auf wen das zutrifft, dem ist auch der hohe Anschaffungspreis egal.

Zum Thema Wärmeentwicklung: Ich habe eben die Haube meines Cubes abgenommen und die Hand ans X-460 FL gelgegt: kalt bis lauwarm, dabei heizt eine GTX460 darunter :D

Kann gedon nur zustimmen die RICHTIGE auslegung eines NTs solte den täglichen betrieb wiederspiegeln.
Also ich habe gute 100W einsparen können durch eine größere auslegung. Weitere Infos siehe Sig.
MfG.

Gute Seasonic Qualität wie wir alle gewohnt sind. Für HTPC ist es zu teuer, dann lohnt sich bei einem Max. Verbrauch von 90W ein PICO PSU zu kaufen. Was darüber ist ein Seasonic S12 II 330W.

Danke für den tollen Test. Aber diese Formulierung würde ich ändern. Hört sich professioneller an wenn ihr von Leistung sprecht.
..passive Netzteile mit wenig Watt vorstellen werden..
Denn Watt gibts an der Nordsee :)
Marius schrieb:
...
Meinst du eine effektive Passivkühlung ist wesentlich günstiger als nen Lüfter? Ich glaube nicht.
Und je nach Gehäuse funktioniert das sicherlich auch ohne Gehäuselüfter.
Marius schrieb:
Wer sagt denn, daß dies Dinge teuer SIND, nur weil sie teuer verkauft werden?
:D
Den Test nicht angeguckt? Da siehtst du doch das keine billig Komponenten verbaut wurden...
Und High-End bekommt man nunmal nicht fürn Appel und nen Ei hinterher geschmissen. Erstrecht nciht wenn es keine Konkurrenz gibt.

300W mit einem Lüfter der nur bei >50% anspringt für <80€ und es wäre perfekt - so wie es jetzt ist, kann man es nicht wirklich weiteremfehlen.

@Robo32 Ich weiß gar nicht was du hast, ich finde es so perfekt :love:
Einzig das es um 180° gedreht verbaut wird und darüber die Luft zirkulieren muss stört mich mit meinem "alten" Gehäuse.
Ansonsten würde ich mir sofort eins kaufen... :D

Zurück
Oben